Wann hat sich Schlafphase auf 1 Mittagsschlaf eingependelt

Meine Tochter ist gerade jährig geworden und schläft Morgens und Nachmittags noch 1-2Stunden.
Ich merke dass sie ihn noch will und braucht und plane mit den Tagesablauf auch nach ihr und ihrem Schlafbedarf. Darum möchte ich wissen, wann es sich bei Euch geändert hat und wann ich mich wider auf einen anderen Rhythmus einstellen werden kann…

1

Da ist jedes Kind anders!!
Mein Kleiner (auch gerade 1 geworden), schläft seit Monaten nur noch 1x am Tag 2-3 Stunden.

Mein Großer schlief noch mit 1,5 Jahren 2x am Tag je 1-2 Stunden.

Ich plane meinen Tagesablauf nicht immer nach dem Tagschlaf 😊 an normalen Tagen gucke ich natürlich, dass er seine 2-3 Stunden Schlaf bekommt. Wenn wir aber unterwegs sind, schläft er, wenn er müde ist 😊 da dann oft 2x am Tag je max eine Stunde.

2

Unsere wurde auch gerade 1 Jahr und schläft auch noch 2 x am Tag. Sie würde mit Mühe den Tag aushalten, aber sie wäre dann sehr quengelig. Sie braucht auch die 2 Tagesschläfchen noch. Solange sie nach wie vor gut in den Schlaf findet zu jedem Tagesschläfchen und AM Abend und sie nachts weiterhin durchgehend schläft, andere ich das nicht.

Ab Oktober wird es sich aber wohl ändern, da sie da in der Kita schlafen soll. Das sind noch mind 6 Wochen. Ich denke, dass sie sich bis dahin selbst umgestellt hat.

3

Bei uns war das bei den ersten beiden Kindern so mit ca 14 Monaten. Da sind sie zwar oft auch um 11.30/12.00 Uhr beim Essen im Hochstuhl eingeschlafen, aber das ging dann irgendwann immer besser.