Einschlafmethoden Baby 4 Monate

Hallo!
Mein Baby (4 Monate) schläft sehr schlecht. Bis vor 3 Wochen hat es in der Nacht wirklich toll geschlafen, tagsüber war das schon seit Anfang an ein Kampf. Aber jetzt schläft er nicht mal mehr in der Nacht. Ich muss sagen es zerrt richtig an meinen Nerven ohne Schlaf zu sein :(!

In der Nacht kommt er alle 1,5 Stunden MAXIMUM 2. Davor hat er MINDESTENS 5 Stunden durchgeschlafen.

Zum Schlafenlegen in der Nacht hab ich kein Problem das geht echt ratzfatz.. aber am Tag.. puhhhh 20 Minuten herumtragen, Kinderwagen fahren und Tragetuch alles wird bequängelt und angemeckert und schlussendlich beschrien.

Könnt ihr mir vielleicht für tagsüber ein paar Tipps geben oder Methoden, mit denen euer Kind recht schnell eingeschlafen ist? Und wie lange ihr das macht und wie schnell das Baby einschläft dann?

DANKE

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich verstehe, dass es anstrengend ist. Für mich klingt nachts alle 1,5 bis 2h aufwachen allerdings normal und 20min zum einschlafen brauchen auch. Wir haben parallel zum Tragen in der Trage noch gesungen. Wenn das Baby unruhig ist und nicht schlafen will eher was schnelles (unser Sohn hat dann bei einschläfernden Liedern protestiert) und dann mit der Zeit zu was langsamen wechseln. Läuft aber sicher bei jedem Baby anders.

6

Danke für deine Antwort!
Auch wenn das Baby davor sozusagen „durchgeschlafen“ hat, kann sich das so schlagartig ändern?

13

Ja das kommt öfter vor, aber genauso oft gibt es auch plötzliche Verbesserungen. Alle paar Monate ändert sich ganz viel im Schlafverhalten - meistens mit ca 3, 6 und 9 Monaten. Manchmal führt das zu einer Verbesserung, manchmal zu einer Verschlechterung. Bei uns war schlagartig mit 6 Monaten vieles besser als vorher und mit 9 Monaten wieder deutlich schlechter.

weiteren Kommentar laden
2

20 Minuten Einschlafbegleitung finde ich persönlich ganz ok. Wir brauchen oft wesentlich länger.

Und nachts alle 1,5 bis 2 Stunden habe ich so seit fast 8 Monaten, jede Nacht 🐼 Könnte es bei euch vllt nur ein Schub sein? Man kann ja immer drauf hoffen 😅🍀

7

Ohje, 8 Monate schon :O Dann halte ich dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Ich hoffe sehr, dass es nur ein Schub ist. Bin ziemlich verwöhnt von meinem Kleinen 😅! Von schlecht schlafen auf gut schlafen wäre mir lieber gewesen hahah :D

3

Hallo,

Bei mir schläft mein kleiner 4,5 Monate in Minuten ein wenn ich ihn in die trage tue, staubsauger app an mache und auf den Gymnastikball Hüpfe.

Nachts kommt er bei mir genauso oft wie bei dir.
Bei mir hilft dann nur stillen dann schläft er gleich weiter

8

Gymnastikball, gar keine schlechte Idee. Das auf und ab schaukeln mag er eh sehr gerne. Wie läuft dann das Ablegen, wenn er in deinen Händen eingeschlafen ist? Das ist auch immer so ne heikle Sache.

Ich stille ihn auch jedes Mal wenn er aufwacht und er schläft dann meistens auch direkt weiter, oder kommt dann halt wieder nach einer halben Stunde.

17

Ja der Ball ist goldwert.
Naja teils teils. Er hatte jetzt eine Phase wo ich ihn nicht ablegen konnte dann hab ich ihn in der Trage gelassen. Oder eben in meinem Arm dann saß ich mit ihm im Arm halt auf der Couch und hab TV geschaut.
Ansonsten ist er in der Trage eingeschlafen und ich hab in dann in seine Federwiege gelegt er hat dann meistens weiter geschlafen.
Manchmal schläft er sogar drin ein wenn ich mich mit der Staubsauger app dazu setzte.
Seit Tagen klappt das ablegen wieder recht gut.
Nachts Stille und leg ihn dann seitlich in sein Bett. Mach dein beim mobile sein rauschen an dann schläft er meistens gut weiter.
Aber zum Ende zu kommt er dann auch alle Stunde wenn nicht sogar früher

4

Also ich finde es auch „normal“.

Wir haben in dem Alter auch 20-30 Minuten zum einschlafen gebraucht (Pezzi-Ball), nachts habe ich alle 1-3 Stunden (in dem Alter relativ zuverlässig alle 2 Stunden) gestillt 😅

Das blieb relativ lang so… Motte schlief mit 16 Monaten dann länger (nachts abgestillt mit 13,5); also auch mal so 5-6 Stunden am Stück.

Sie ist jetzt 2,5 und hat jetzt mal 3 Nächte am Stück für 10 Stunden geschlafen. :)

10

Hi! Danke, dass du deine Erfahrung.
Ich stille ihn nachts dann auch immer und er schläft dann auch gleich weiter. Meine Bedenken sind halt, da es davor nicht so war, ob er eventuell nicht mehr satt wird nur mit meiner Muttermilch in der Nacht?

Wow, das ist sehr lange! Ich hoffe das bleibt jetzt so für dich und du kannst dir deinen Schlaf holen :)

15

Naja dein Baby wachst und entwickelt sich. Deine Muttermilch reicht ganz sicher, zumindest wenn er zunimmt und genug nasse Windeln hat.

Zudem verarbeiten sie nachts auch viel im Schlaf und nuckeln beruhigt und hilft beim einschlafen ;) daher ist es völlig normal. Auch wenn es für dich anstrengend ist 😅

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube so 15 bis 30 Minuten ist normal vorallem tagsüber.
Das Baby muss sich ja auch erstmal entspannen, runterfahren von der Aufregung etc und das ist tagsüber natürlich schwieriger als Abends.

Von daher ist 20 Minuten ja toll;-)

11

Das stimmt. Manchmal denkt man vor Müdigkeit und Grübeln was jetzt auf einmal los ist gar nicht mehr so weit! Danke für deine Nachricht!

„Your child isn‘t giving you a hard time. Your child is having a hard time.“

Muss ich mir öfters vorsagen :)

9

Google mal 4 Monat Schlafregression 😉

Völlig normal alles, wird wieder besser.

12

Mach ich gleich mal. Danke für den Tipp :)

18

Wir haben auch gerade seit ein paar Wochen die 4 Monats Schlafregression (4,5 Monate alt) Davor hat sie halbwegs gut geschlafen und plötzlich ist sie nachts alle 2 Stunden gekommen und war dazwischen auch einfach mal 1-2 Stunden komplett wach 😱 Das ist ziemlich hart. Es hat aber nichts damit zu tun, dass deine Milch nicht reichen würde. Einfach normal weiter stillen und die Phase aussitzen.

Die letzten 2 Nächte waren plötzlich besser mit 2x 4,5 Stunden Schlaf. Mal sehen ob es bleibt. Tagsüber braucht sie jetzt aber auch immer ihre 20 Minuten bis sie eingeschlafen ist und quengelt dabei öfter mal. Davor ist sie schnell und glücklich in der Trage eingeschlafen.

Wie alles: eine Phase. Sehr hart, aber es geht vorbei.

19

Vielen Dank Tina2248! Das macht mir Hoffnung. Augen zu und durch, drück dir die Daumen dass es anhält. 😊

20

Hallo,

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass das normal ist. Das mit den fünf Stunden war ein toller Luxus. :) Auch 20 Minuten zum Einschlafen klingt für mich nicht lange...

Ich würde ja gerne sagen, dass es besser wird, aber mit einem Jahr ist Einschlafen bei uns immer noch oft ein Kampf. 😅 Aber wenigstens schläft sie nachts ca. 3-4 Stunden am Stück (manchmal allerdings nur zwei), das ist ja schon mal was. Dass es dich rädert, kann ich verstehen - ich gehe jetzt wieder arbeiten und der Schlafmangel macht mich bekloppt. 🥴 In Elternzeit fand ich es nicht schlimm, weil ich mich dann tagsüber mit dem Baby hinlegen konnte. Würde ich dir auch empfehlen. :)

21

Ja, nach den ganzen Antworten weiß ich, das war wirklich ein Luxus bin.. echt verwöhnt gewesen😄. Ich glaube jetzt, wenn man etwas nicht kennt, ist es am Anfang schwierig zu meistern aber man wächst mit der Mamarolle hinein. :)

Danke für deine liebe Antwort 😄