Schlafzeiten sanft verschieben überhaupt möglich?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir was raten. Es geht um meinen Sohn, fast 16 Monate alt.

Sein Schlaf ist an sich ganz okay, nur schläft er abends oft schon wahnsinnig früh ein und ist dementsprechend auch morgens sehr früh wach (5.00 h).

Ich würde gerne versuchen, seine Schlafenszeiten ein bisschen nach hinten zu verlegen, um so hoffentlich wenigstens morgens ein Stündchen rauszuschlagen.

Momentan schläft er ungefähr so:

18.15 h (oft ist er schon um 17.30 h sooo müde) bis 5.30 h, wobei er 1-2 x pro Nacht wach wird und Körperkontakt und Wasser oder Milch braucht.

Mittagsschlaf ist dann oft von 11 - 12.30 h.

Wenn ich z.B. mittags versuche, den Mittagsschlaf noch ein bisschen rauszuzögern, obwohl er schon sichtbar müde ist, kann es passieren, dass er dann gar nicht mehr oder nur ganz kurz schläft und den ganzen Nachmittag quengelig ist und dann noch früher wieder Schlaf braucht.

Hat jmd. das erfolgreich geschafft?

1

Wie wäre es denn für diesen Übergang, wenn du ihn morgens eher hinlegst und ein kleines Nickerchen (aufwecken nach 30 min) am Nachmittag einschiebst?

2

Wir hatten nach der Umstellung von 2 Tagschläfchen auf 1 auch so ungünstige Zeiten. Ich bin dann abends einfach nochmals eine Runde mit ihr auf dem Dreirad spazieren gegangen.
Perfekt war, dass in dieser Zeit gerade eine große Baustelle in der Straße war und dann konnten wir in Ruhe die Bagger anschauen. Das war dann spannend und die Müdigkeit war schnell Fü für kurze Zeit vergessen.

3

Abends noch eine Runde an der frischen Luft drehen, aber so, dass er nicht im Buggy einschläft, ist eine gute Idee. Besser vielleicht, als abends noch rumzutoben im Kinderzimmer. Mit ruhig spielen und Buch gucken ist dann im Zweifel nämlich auch nichts mehr, wenn er schon sehr müde ist.

Gestern haben wir die Zeiten einfach mal ein bisschen verschoben.

Den Mittagsschlaf um ca. 30-45 Min. nach hinten geschoben, er hat dann trotzdem gut 1,5 Std. geschlafen.

Abends statt um 18/18.30 h erst um 19 h ins Bett, wobei er sich dann aber mit dem Einschlafen schwer getan hat und erst um 19.30 h geschlafen hat.

Dafür dann aber bis morgens um 7 h durch, abgesehen von einer kleinen flaschen Milch um 5.20h. Danach aber sofort wieder eingeschlafen bis 7 h.

Ich fühle mich wie neugeboren :-p

Mittagsschlaf heute war auch erst um 11.45, er schläft gerade auch noch.

Bin gespannt wie es heute Abend und Nacht wird.

4

Das hört sich doch schon mal sehr gut an 👍😁