Ab wann haben eure Babys oder Kleinkinder zum ersten mal richtig durchgeschlafen? 😴🌛

Meine Grossmutter und ich haben uns über genau dieses Thema unterhalten. Sie findet, dass vor vielen Jahren alle Babys schon früh durchgeschlafen haben. Ich finde das quatsch! Das hat doch nichts mit der Revolution zu tun! 🤣😅

1

Hey Adriana
Also mein Sohn schläft seit dem er 3 Monate alt ist durch.
Seit dem er aber 9 Monate alt war, schläft er richtig lange durch. Das heisst ich lege ihn um 19:00 in sein Bett und er schläft dann die ganze Nacht ohne Unterbrechung und ohne schreien bis um 06:50 durch. Lustigerweise wacht er wirklich immer um 06:50 auf ☺️🤣.

4

So früh schon? 😮
Dann hast du aber ein liebes Baby.😉
Glückspilz! ☘️☺️

12

Oh Ja, ist er. 🥰 Aber dafür waren die ersten 3 Monate schrecklich! Fast stündlich wach + Schreistunden!
🥴😴

2

Bei uns war es kurz vorm zweiten Geburtstag. Also wirklich eine Nacht ohne, dass sich unser Sohn gemeldet hat.

3

Oh wow, dann fühlt es sich jetzt wie Urlaub an?! 🥴
Lg ☘️

5

da durchschlafen ja nur “6 stunden am stück” heisst hat das meine schon im 3. monat geschafft. einmal oder zweimal 🥳 dann viele nächte mit 5 stunden abschnitten. aktuell ist sie gefühlt die ganze nacht wach und will nuckeln… (4,5 monate und verkühlt…). es ändert sich teilweise jede nacht. ich bin aber zufrieden! es ist alles nur eine phase 😊

8

Mit 3 Monaten ist es auch schon früh. ☺
Ich glaube deine Tochter hat sicherlich gerade einen Wachstumsschub, deswegen die unruhigen Nächte und nuckeln.😊

27

definitiv ist irgendwas los… 19-wochen-schub denke ich. geht aber schon seit woche 15 immer wieder so :/ hab nachgeschaut, das erste durchschlafen war in der 12.woche. woche 13 und 14 waren ein traum :D viel wichtiger finde ich aber einen harmonischen alltag, egal wie lang oder viel oder leicht sie schlafen… und keine erwartungshaltungen an die mäuse :) sie tun was sie können!

6

Bei Babys zählen ja schon 6h am Stück als durchschlafen 😅 das haben meinen beiden relativ zeitig gemacht. So wirklich eine komplette Nacht durchschlafen, gab es bei uns bisher selten.
Selbst die 3 Jährige wird oft gegen Mitternacht nochmal wach, weil sie Wasser trinken möchte.
Seit das Baby da ist, versuchen wir, dass sie in ihrem Zimmer schläft, damit sie vom Baby nicht geweckt wird. Im Moment schläft sie oftmals immerhin von 21-5.30 Uhr durch. Dann ruft sie nach mir und ich trage sie ins Schlafzimmer, wo wir dann nochmal bis etwa 8 Uhr schlafen. Dann muss ich leider alle wecken, weil es in den Kindergarten geht 😅
Mein Baby ist 3 Monate und hat immerhin schon mal 2 Nächte 9h am Stück geschlafen 😁
Ansonsten schläft sie im ersten Teil der Nacht etwa 4-6h durch und kommt danach etwa alle 2-3h zum Stillen.

9

Ja wenn sie schon 6 oder 9 Stunden am Stück schlafen, ist es luxus!! 🥰 Da ziehe ich meinen Hut vor dir 2 Kinder und von 2 geweckt werden. 😮 Du könntest doch eine Flasche Wasser neben ihr Bett stellen, damit sie versucht selbst zu trinken? ☺️😘

19

So schlimm ist es gar nicht 😊 oft kümmert sich mein Mann auch um die Große in der Nacht, dann habe ich nur das Baby. Heute wollte das Baby auch 5.30 Uhr Milch und ich war also sowieso wach 😁
Die Große hat eine Flasche neben ihrem Bett stehen, allerdings findet sie die im Dunkeln nicht und sie schläft nur bei absoluter Dunkelheit 😬 vielleicht finde ich noch eine Lösung 😊 sie hat auch Angst im Dunkeln, deswegen würde sie nie alleine aus ihrem Bett aufstehen und zu uns rüberlaufen. Deswegen ruft sie uns nachts immer 😊

weiteren Kommentar laden
7

Ja, früher haben Babys eher durchgeschlafen, wenn man sie hat schreien lassen. Das ist ja ein alter Hut. Wenn das Baby lernt, daß eh keiner kommt, geht es in Schockstarre und in den Fluchtschlaf. Gut ist das aber nicht.

Meine ist 11 Monate und ist ganz weit entfernt vom Durchschlafen. In den ersten 2 Monaten hat sie öfter mal 5h am Stück geschlafen, seit sie 4 Monate alt ist, ist es immer nur schlechter geworden. Aktuell sind wir bei stündlich wach werden.

Häufig hört man von so 2 Jahren mit dem Durchschlafen.

10

Oh ja da gebe ich dir recht! Ich höre von so vielen älteren Menschen, dass sie selbst und ihre Kinder schreien gelassen haben oder sogar im Bett angebunden haben, damit sie ruhiger sind. Früher war aber vieles anders manche hatten 10 Kinder also hier bei uns im Dorf, mussten die Tiere pflegen und hart arbeiten. 🥴😣 oh jeeeh stündlich wach? Dann wünsche ich dir viel Erholung!! 😘

20

Ich denke es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Baby alleine im Zimmer Schreien zu lassen und alle zwei Stunden Brust, Flasche oder Trage rauszuholen. Ich denke früher hat es besser geklappt mit dem Einschlafen, weil Mütter ihre Babys unter anderem nicht beim ersten Quengeln oder Weinen aus dem Bett gerissen haben. Das Baby wurde von Anfang an im Bett beruhigt. Es hat sich so an diese Umgebung gewöhnt und gelernt, dass dies ein sicherer Platz zum Schlafen ist. Heute wird das Baby meistens sofort auf den Arm genommen oder direkt durch Ablenkungen (Stillen, Flasche, Schunkeln usw ) zum Einschlafen überlistet. Wenn das Baby aufweint, weil es ins Bett gelegt wird und die Mutter es sofort wieder rausreißt, signalisiert sie ihrem Baby, dass das Bett tatsächlich eine unsichere Umgebung ist. Meiner Meinung nach haben die Mütter früher eine viel größere Ruhe und Selbstverständlichkeit ausgestrahlt, die sich auch auf den Schlaf des Babys ausgewirkt hat. Ich finde es daher nicht richtig einfach zu behaupten, alle Mütter hätten damals ihre Babys Schreien lassen. Meiner Meinung nach haben sie sich sogar mehr Zeit dafür genommen das Baby im Bett zu beruhigen und eben nicht auf die schnellen Lösungen zurückgegriffen. Als unsere Tochter noch sehr jung war, hat es auch immer etwas gedauert bis sie eingeschlafen ist. Und da wurde auch für einige Minuten geweint und gequengelt. Wir sind dann in dieser Zeit am Bett gesessen und haben leise beruhigt bis sie eingeschlafen ist. Sie ist nachts dann auch nicht aufgewacht. Erst als man es sich einfach machen wollte und z.B. das Baby bei Trinken der Flasche einschlafen lassen wollte, ging es los mit dem Drama. Ich glaube einfach es war damals eine andere Vorgehensweise, die Nicht unbedingt schlechter war.

weitere Kommentare laden
11

Der Große seit er mit einem Jahr abgestillt in sein Zimmer zog.
Der Kleine schon früher, so mit 8 Monaten das erste mal, auch abgestillt und in seinem Zimmer schlafend. Er ist jetzt 1 und jede Nacht ist anders. Letzte schlief er durch, dafür hatten wir davor 2 Monate lang jede Nacht rambazamba 1-2 Stunden 🤭

13

Bei uns genau gleich!!
Abgestillt + eingenes Zimmer im eigenen Bett.
Das war die Wunderwaffe 🤣🤣🥰

14

Hi,

also unser Großer (2,5 Jahre) hat ziemlich früh durchgeschlafen, so ab 6 Wochen schon. Es gab aber immer mal wieder Phasen, wo er schlechter geschlafen hat, z.B. bei Entwicklungsschüben, Zähnen etc.

Unsere Kleine ist fast 6 Monate alt und schläft durch, seit sie ca. 10 Wochen alt war. Sie wird öfter mal nachts wach schläft aber sofort wieder ein, wenn man ihr den Schnuller gibt und über den Kopf streichelt. Inzwischen schläft sie so von 19 Uhr bis 06 Uhr durch. 😄

16

Dann hast du 2 luxus Babys! 🥰

25

Ja, das stimmt allerdings. Da hab ich bisher echt Glück gehabt. 🥰

15

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Von Lebensmonat 7 bis 11 hat er in seinem Zimmer geschlafen und da auch öfters durchgeschlafen ohne wach zu werden. Meistens von 19 bis 6/7 Uhr.
Dann wurde er kurz vor dem 1. Geburtstag krank und hatte einen richtig schlimmen Krupp Anfall. Seitdem ist das schlafen eine Katastrophe. Er schläft im Moment wieder bei uns im Bett. Ich hoffe dass wir ihn bald wieder an sein Zimmer gewöhnen können.

17

Oh jeeeh wie schlimm!! Ich hoffe für euch, dass es bald wieder so gut klappt mit dem schlafen! 😣

18

Bei uns ab 11 Monaten. Aber auch nur weil wir unser Kind ab diesem Zeitpunkt im eigenen Bett schlafen lassen haben und konsequent auf Tragen, schunkeln usw. zum Einschlafen verzichtet haben. Dafür wird jetzt seit 6 Monaten von 19 Uhr bis 7 aktuell sogar 8 Uhr geschlafen. Mittags 2 Stunden Mittagsschlaf. Davor war der Schlaf eine Katastrophe...

21

Bei uns war es ähnlich! ☺️
Eigenes Zimmer + eigenes Bett!
Das fröit mich für euch, dass es jetzt so gut läuft!! 😘