Keine Einschafmethode funktioniert

Hallo.
Hallo meine Kleine ist 9 Monate alt und Thema Schlaf war schon immer schwierig. Inzwischen funktioniert keine Einschlafmothode mehr. Vor jedem kurzem Schläfchen schreit sie. Ob ich sie stille, Trage, Tragetuch, der Papa sie trägt, Kinderwagen fahren, Auto fahren, Beistellbett, Familienbett, eigenem Bett, auf mir, auf Papa, neben mir, neben Papa nichts mag sie wirklich. Sie hat zurzeit nur eine längere Schlafphase Nachts die 3 bis 4 Stunden geht und ansonsten gibt es nur kleine Nickerchen die 10 bis 20 Minuten dauern. Sie kommt so auf man gerade 6 Stunden Schlaf täglich. Sie ist dadurch selber übermüdet und meckert und schreit den ganzen Tag.

Habt ihr Tipps was helfen kann?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn dein Baby in 24 Std wirklich nur 6 Std schläft, dann würde ich zum Arzt gehen und ggf eine Überweisung für einen Spezialisten erfragen.
Dass Schlaf zur Zeit schwieriger wird, kann ja gut und gerne sein. Auch das Schreien vorm Schlafen ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Aber 6 Std sind viel zu wenig, da würde ich mir Sorgen machen.

2

Hallo

es hört sich so an alsob ihr wirklich viel versucht und viele verschieden Sachen in kurzer Zeit ausprobiert.

Für so kleine ist es wichtig das sie erkennbares Muster haben das nun geschlafen wird. Überlegt euch z. B das sie z. B immer neben dir gerne auch beim stillen in den Schlaf begleitet wird. Wenn sie dann weint ist das zwar nicht schön, aber sie wird ja von der begleitet.

Bei so kleinen hilft es häufig auch schon wenn eine einen Tagesablauf habt der immer gleich ist. Das muss garnicht von der Uhrzeit abhängig sein sondern vom Rhytmus, also immer aufstehen, Frühstücken, Waschen, spielen, schlafen, essen, rausgehen.

Wie sieht euer Tag aus? Können schmerzen ausgeschlossen werden?

3

Der Schlaf ist seit 9 Monaten ein Problem. Daher haben wir schon viel ausprobiert und das meiste auch längere Zeit beibehalten. Es sei denn wir haben gemerkt,dass sie bei einer Einschlagmethode noch schlechter schläft und mehr schreit.

Wir haben auch einen ziemlich geregelten Tagesablauf. Um 6.00 Uhr aufstehen, dann frühstücken, dann die Grosenen zur Schuke bringen, gegen 11 Uhr Mittag, danach Mittagschlaf, um 15 Uhr die Grisen wieder abholen, dann zum Spielplatz 17.30 Abendbrot, dann baden Gutenacht geschichte und Einschlafstillen. Zwischendurch schläft sie auch ab und zu mal und wird gestillt.

Der Kinderarzt meint sie ist gesund und hat keine Schmerzen oder so.

4

Magst du sie mal einer Ostheopathin vorstellen? Meine sagt, eigentlich müsste jede Schwangere und Frischentbundene mit ihrem Baby mindestens einen Termin wahrnehmen, da ei der Geburt (egal wie entbunden) wahnsinnige Kräfte sowohl auf das Baby als auch die Mutter einwirken. Das können schon klitzekleine Verspannungen oder Blockaden sein, die man bei ein oder zwei Terminen besetigen kann. Bei mir zahlt es die Kasse, ist aber auch so nicht wahnsinnig teuer (ich 60€, mein Sohn 40€, Babys vielleicht sogar noch weniger, je nach Dauer der Sitzung).

5

6 Stunden tag und nacht schlaf?

Das ist tatsächlich extrem wenig 😅

Wenn das so ist, ist wohl das Problem nicht das einschlafen sondern eher die kurzen schlafzyklen. Weinen beim einschlafen bedeutet nicht unbedingt dass es nicht funktioniert oder nicht gut ist. Vielleicht braucht sie das weinen zum abschalten.

Wie schläft sie weiter wenn sie nachts aufwacht? Gar nicht?

6

Auch ich bin entsetzt: Sechs Stunden Schlaf pro Tag (d.h. in 24 Stunden) sind viel zu wenig. 😳

Und genau da liegt das Problem: Wenn Kinder zu wenig schlafen, sind sie übermüdet und dadurch wird es schwieriger, sie schlafen zu legen bzw zum Einschlafen zu bringen.

Ich würde nun zwei Dinge tun:
1. Beim Arzt vorstellig werden und abklären, ob es eine organische Ursache o.ä. dafür gibt, dass sie nur ca. halb so viel schläft wie normal.
2. Ganz feste Rituale zum Schlafen gehen einführen, zum Beispiel immer (auch tagsüber) eine neue Windel und Schlafanzug an, Schlafsack an, eine kleine Geschichte vorlesen/erzählen oder vielleicht die Spieluhr an, ggf. nochmal stillen, dann schlafen. Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel und ihr müsst selber herausfinden, was für euch passt.

Meine Tochter hat auch immer eher wenig geschlafen (lag seit Geburt immer ca. 1-2 Stunden unter der Zeit, die für ihr Alter jeweils "normal" war), aber bei nur 6 Stunden Schlaf in 24 Stunden wäre ich am Stock gegangen. Da kriegst du selber ja auch quasi keinen Nachtschlaf. 🙈 Respekt!