VERZWEIFLUNG!! Bitte dringend und Tipps und antworten..

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und das Einschlafen tagtäglich ein Kampf. Ich bin am Ende und weiß nicht weiter.

Sie isst gegen 18 Uhr zu Abend, danach ist sie auch sehr müde. Anschließend waschen wir sie, die Zähne werden geputzt und wir ziehen sie um.
Dann wird das Licht ausgemacht, ich sitze mit ihr im Kinderzimmer und sie bekommt eine Flasche.
Es ist als würde sie sich wehren, ca 2-3 Stunden turnt sie noch herum, krabbelt auf mir auf und ab und will auf den Boden. Sie weint wenn ich sie nicht lasse und wieder hinlege und macht alles, nur nicht schlafen.

Ziel wäre es, sie nach der Flasche ins Bett zu legen, wo sie dann selbstständig einschläft (so war es schon mal, allerdings nur wenige Wochen).
Davon sind wir aber so weit entfernt..

Ich bin für JEDEN Tipp dankbar!!

1

Liegst du denn mit im Bett? Unsere Tochter (17 Monate) würde auch nie im Leben neben mir sich einfach hinlegen und schlafen. Mit Mama und Papa möchte sie halt spielen und toben. Mein Tipp wäre, dass du deine Tochter ins Gitterbett legst und dich auf einen Stuhl neben das Bett setzt. Einmal Spieluhr an und dann einfach ruhig sein. Damit sie versteht, dass der Tag zuende ist und sie schlafen kann. Den Protest musst du dann einfach ein bis zwei Abende aushalten. Dein Kind wird sich irgendwann hinlegen und schlafen. Wichtig wäre natürlich auch dass dein Kind wirklich müde ist, sprich der Mittagsschlaf sollte nicht zu lang und nicht zu nah am Nachtschlaf liegen.

2

👍👍👍

3

Dieses Problem habe ich hier jetzt schon öfter gelesen bei Kleinkindern. Da stellte sich immer heraus, dass die Eltern zum einen recht inkonsequent waren und zum anderen unbedingt das Heulen und Protestieren vermeiden wollten.
Naja, dann ist ja irgendwie logisch, dass es nicht klappt oder stundenlang dauert. Welches Kleinkind nimmt schon freiwillig freudestrahlend Anlauf und hüpft ins Bett, dreht sich um und pennt lächelnd ein, wenn es alternativ noch 2 Stunden mit Mama Faxen machen darf 🤗

weitere Kommentare laden
5

weiso bekommt sie, wenn sie um 18 Uhr zu abend ist, danach noch eine Flasche? das ist ein Abendessen?
unsere Kids haben gegen 17.30 z abend gegessen, um 19.30/20.00 sind sie in s bett, da wurde einschlafgestillt auf dem Stillsessel, die letzten 3 nacheinander und dann habe ich noch vorgelesen

15

Sie isst nicht viel zu Abend. Sie verweigert schon seit sie 8 Monate alt ist jeden Brei und isst nur Brot zu Abend. Davon aber nur ganz wenige Happen. Wir haben früher auch Einschlafgestillt, nachdem ich aber nach ca 7 Monaten nicht mehr stillen konnte wurde das stillen durch eine kleine Flasche ersetzt. Dabei ist’s auch geblieben und ich sehen auch kein Problem darin, sie will die Flasche und wird beim trinken auch sehr müde.

10

Hallo, mein Kind ist 11 Monate alt und hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn ich nichts unternehmen würde, würde sie sich die komplette Nacht an den Gitterstäben hoch ziehen oder auf dem Fußboden runturnen. Wir hatten auch das Problem einen Cut zwischen Spielzeit und bettgehzeit zu machen. Nur weil jetzt die Zähne geputzt sind, der Schlafanzug an, alles dunkel ist und die Spieluhr läuft, heißt das nicht dass ihr Bewegungsdrang passé ist. Da wir auch einen Hund haben haben wir ein neues Ritual eingeführt, was bewirkt hat, dass die einschlafzeit von ein paar Stunden auf max. 30 min reduziert wurde. Sie ist auch schon ein paar Mal direkt eingeschlafen als ich sie ins Bett gelegt habe. Und zwar legen wir sie bettfertig mit Schnuller und Decke schön warm eingepackt in den Kinderwagen und laufen ca 20 min um den Block. Oftmals protestiert sie, will nicht still sitzen, aber anders kommt sie einfach nicht runter. Nach der Runde ist sie immer noch wach, aber deutlich entspannter. Ich lege sie ins Bett, sie bekommt ihre Milch und dann ist Feierabend. Wenn wir einen schlechten Tag haben und sie sollte sich doch noch ein paar Mal hinstellen, nehme ich sie entweder raus und trage sie noch ein bisschen oder ich lasse sie stehen, bis sie meckert, weil sie eben doch müde ist, uns lege sie wieder hin. Heute ist sie dann so eingeschlafen.

12

Glaubst du wirklich dass dein Kind wenn es müde ist sich nicht irgendwann im Bett hinlegen würde? Ich habe das auch immer gedacht und dann einfach Mal nichts gemacht. Sie hat sich nach 30 bis 40 Minuten hingelegt und hat geschlafen. Mittlerweile wird gar nicht mehr im Bett rumgetobt. Vielleicht war das damals auch nur so eine Phase...

13

Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht ausgereizt habe, weil ich spätestens nach 1,5 Stunden die Nerven verlor. Seit drei Nächten stellt sie sich auch nachts hin, weint dann. Wenn man sie dann auf den Arm nimmt, sackt sie zusammen und schläft weiter. Aktuell habe ich den Eindruck, wenn man nicht interveniert, dass sie nicht in den Schlaf findet, sondern dann aus Müdigkeit in das Bettgitter beißt und brüllt. Sie hat keine Stopptaste, es geht in Endlosschleife weiter. Aber wahrscheinlich würde sie früher oder später kollabieren. Fragt sich, ob ich das ihr und auch mir antun muss.