Es wird einfach nicht besser

Liebe Mami's,
Nachdem ich schon mehrfach Beiträge über den Schlaf meines Sohnes eröffnet habe muss ich mittlerweile sagen dass ich nicht dachte es könnte noch schlimmer werden 🙈
Seit einer Woche schläft der kleine Mann auch nachts richtig besch... Das Zubettgehen ist hingegen echt super. Er lässt sich mittlerweile wach ins Bett legen, ich sitz nebendran und tätschel ihm den Popo. Er motzt nur noch paar Mal wenn ihm der Schnulli rausfällt, schläft aber direkt weiter wenn er ihn wieder hat.
Nun wird er meist zwischen 1 und 2 Uhr nachts wach. Hell wach. Er schreit nicht, er fängt an zu brabbeln und schiebt sich komplett übers Bett 🙈 wirft sich von der einen auf die andere Seite, den Kopf und der ganze Kerl. Total unruhig und es dauert ewig bis er wieder schläft. Ist es dann geschafft ist leider um 6 Uhr, ab und an auch 7 Uhr Feierabend. Mir ist durchaus bewusst dass die Mäuse jetzt enorm viel wahrnehmen und lernen, aber kein Schlaf ist echt die Hölle 😫Die Brust nimmt er auch nicht mehr zum Schlafen, er nuckelt, dreht sich dann aber immer wieder weg. Haben mit Brei gestartet, was bisher echt gut klappt. Bauchschmerzen sind es zum Glück keine. Die hatten wir ja 4 Monate 😒
Kann es sein dass die Zähne kommen? Er sabbert an einem Stück und alles ist patschnass bei und an ihm. Oder könnte es auch wieder zu irgeneinem Horror-Schub passen? Hatten eure kleinen auch so Phasen und wie hat sich das Schlafverhalten danach gezeigt?
Tagsüber geht es mittlerweile wieder etwas besser mit dem Schlafen 🙏
Sorry für den langen Text 😁

1

Vielleicht braucht er deine Nähe im Bett?

Ich gehe immer mit meinem Baby schlafen.
Stillst du? Könntest die Brust zum einschlafen noch anbieten.

Das Sabbern kann gut durchaus sein, dass dein Baby Zähne bekommt. Wie alt ist er?

2

Der einzige sinnvolle Tipp den ich geben kann ist, geh zusammen mit deinem Baby schlafen. Wenn es 2000 Uhr ist, ist es halt 2000 Uhr. Kein Film, kein Kuscheln mit Papa und kein Putzen der Welt ist ein extremes Schlafdefizid wert!!

3

Wie oft/lange schläft er tagsüber und wann das letzte Mal vor dem Nachtschlaf?

Wenn er nachts wach ist, aber nicht weint ect, denke ich eher nicht ,dass es an den Zähnen liegt. Denn da sind Kinder keineswegs glücklich, wenn sie nachts aufwachen. 🙈

Vg

4

Wenn ein Baby nicht schläft oder schlecht schläft ist das furchtbar anstrengend aber man kann nicht wirklich was dagegen tun. Wenn er wach ist ist er nun mal wach 🤷‍♀️
Daher gibt es auch von mir nur den Tipp mit dem Baby zusammen ins Bett gehen und nach Möglichkeit auch Tagsüber mitzuschlafen. Wenn er in der Nacht wach aber ruhig ist, also nicht weint, dann würde ich ihn "ignorieren" kein Licht anmachen, nicht reden, einfach so tun als ob man schläft.

7

Das Ignorieren mach ich. Manchmal klappt es und er schläft von alleine irgendwann weiter. Aber die letzten beiden Nächte waren es an die 2 Stunden wo er im Bett rumgeturnt ist 😫🙈

5

Wie alt ist dein kleiner? Bei uns ist’s aktuell seit etwa einem Monat auch häufig so, Gott sei dank aber nicht jede Nacht. Ich würde sagen jede 2.-3. Nacht ist es so, dass unsere kleine (6 Monate) aufwacht und dann für 1-2 Stunden wach ist. Anfangs gut gelaunt, irgendwann müde und maulig.
Sie schläft im beistellbett/Familienbett und wird gestillt. Ich hab beobachtet, ob eine Änderung am tagschlaf einen Einfluss darauf hat und glaube, dass es nur zu einem kleinen Teil am tagschlaf liegt. Es hilft, wenn sie spätestens um 16 Uhr vom letzten Schläfchen aufwacht. Ansonsten glaube ich leider, dass es Augen zu und durch ist. Ich kenne schlafprobleme zu genüge von meiner großen, die schlief erst nach ihrem dritten Geburtstag regelmäßig durch. Allerdings ist sie nur mehrmals pro Nacht aufgewacht, aber mit Begleitung schnell wieder eingeschlafen. Die kleine brabbelt, kräht und hampelt gut gelaunt mehrere Stunden herum. Beides nicht zu empfehlen 😅
In der Regel ignoriere ich sie, nachdem ich stillen und kuscheln ausprobiert habe und dämmere vor mich hin bis sie durch meckern zeigt, dass sie mich braucht.
Sie versucht gerade irgendwie vorwärts zu kommen, entweder robbt sie bald oder schafft den Vierfüßler. Vielleicht wird’s wieder ruhiger, wenn sie gelernt hat, was sie lernen will…
Ich drücke uns die Daumen, dass die Nächte wieder ruhiger werden 😊

8

Dann sind unsere beiden im gleichen Alter. Der Kleine versucht momentan in Bauchlage auch entweder zu robben oder in den Vierfüßler zu kommen 😁 er kugelt sich auch von einer Seite auf die Nächste. Es ist echt lustig mit anzusehen. Aber mitten in der Nacht diese Übungen 🙈 Schätze wenn es wieder besser wird kann er irgendwas neues 🤷🏼‍♀️ Ich freue mich mega darauf, aber zeitgleich ist es auch echt mega anstrengend.
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen dass es schnell wieder "normaler" zugeht 😊🙏

6

Er schläft bei mir mit ihm Bett wenn er dann das erste mal wach wird hol ich ihn zu mir. Ansonsten schläft er in seinem Bettchen direkt neben unserem. Ich kann quasi rüberlangen um zu beruhigen und zu streicheln. Aber ich nehm ihn dann raus und mit ins große Bett. Da wird er dann oft wach in letzter Zeit. Also die Nähe bekommt er immer, wobei ich glaube dass er sie aktuell nicht braucht. Er guckt dann lieber rum oder übt krabbeln 🙈 Ja ich stille und die Brust zum Einschlafen klappt seit geraumer Zeit nicht mehr. Nachts ab und zu zum Weiterschlafen. Er ist jetzt 23 Wochen alt.
Tagsüber schläft er 3 mal zwischen 30 und 60 Minuten. Das schwankt. Vormittags im KiWa, mittags in der Federwiege und dann nochmal mit mir im Bett. Das klappt ganz gut. Das letzte Schläfchen vor dem Nachtschlaf ist zwischen 14.30 und 15.00 Uhr. Um 17.30 wird er langsam quengelig, dann wird er gewaschen oder gebadet und bettfertig gemacht. Meist schläft er dann zwischen 18.30 und 19.00 Uhr.

9

Mein Sohn war zu dieser Zeit auch so. Tagsüber 30-Minuten-Schläfchen, nachts oft 2-3 Stunden am Stück wach. Das kam mit der ersten Schlafregression um den 4. Monat und hielt bis er knapp 1 Jahr alt war. Ich bin bis dahin immer zeitgleich mit ihm ins Bett gegangen. Wenn er nachts wieder richtig wach war, sind wir bei stark gedimmtem Licht ins Wohnzimmer gegangen, damit mein Mann, der arbeiten musste, weiterschlafen konnte. Es wurde seltener, aber dennoch kam es immer wieder vor. Mit ca. 13 Monaten hat er überwiegend durchgeschlafen. Es gab noch ca. für ein halbes Jahr mal eine Nacht, in der er eine Stunde wach war, aber das war dann wirklich die Ausnahme. Seitdem schläft mein Sohn ohne Probleme. Heute denke ich mir, das waren eben UNSERE Schlafprobleme. Andere schlafen nur 1-2 Stunden am Stück oder stehen 4 Uhr auf. Mein Sohn war halt in der Nacht so lange wach. Aber er war friedlich und ich nicht ganz so fertig, weil ich meine Schlafenszeiten damals an ihn angepasst habe

10

Schlafentzug ist nicht ohne Grund eine Foltermethode. Können die Zähne sein, oder ein Schub oder eine Phase oder ein Pups… oder oder oder… wer weiß das schon immer? 🤷🏼‍♀️ Geh früh mit ins Bett um genug Schlaf zu bekommen. Das ist mein einziger Tipp. So mache ich es. Alle drei Kids sind um 20 Uhr im Bett und Mama auch 🙌🏻 Es wird irgendwann wieder anders werden, meist so im zweiten Jahr… solange muss man einfach durchhalten und die Situation annehmen.