Hilfe bei chronischem Schlafmangel

Hallo,
Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Bis er 10 Monate musste immer jemand beim Schlafen neben ihm liegen.
Mittlerweile ist er 13 Monate alt und ich kann abends zumindest aufstehen.
tatsächlich hatten wir mal eine Phase von 4 wunderbaren Wochen in der er Nachts nur einmal wach geworden ist.
Mittlerweile wird er wieder5-6 mal die Nacht wach.. wenn es gut läuft schläft er mit kuscheln innerhalb 15 Minuten wieder ein. Häufig sind es in der Nacht auch mal 30-60 Minuten wach sein.
Er ist mittlerweile seit 2 Monaten abgestillt und schläft im eigenen Bett, wo bei man sagen muss, dass sein Bett so groß ist, das sich immer jemand zu ihm legen kann. Und so machen wir es auch. Die zweite Nachthälfte liegt entweder ich oder sein Papa bei ihm.. trotzdem wird er ständig wach.
Wie sind eure Erfahrungen? In meinem Umfeld höre ich nur von Kindern in seinem Alter die von 20- 7 Uhr durchschlafen.
Mein Mann und ich sind beide langsam am Limit. Wir sind beide berufstätig und schlafen nie mehr als 2-3 Stunden am Stück..
Habt ihr vielleicht noch Tipps wie man dem kleinen das wieder einschlafen erleichtern könnte??
Es würde mir auch helfen wenn ich wüsste anderen geht es ähnlich.. mich schauen immer alle ganz ungläubig an wenn ich das erzähle..
schon mal vielen Dank

1

Glaub mir in deinem Umfeld die Kinder schlafen auch nicht alle durch.
In unserem Bekanntenkreis sind wir ca 10 Elternpaare mit je ein bis zwei Kindern, davon schlafen vllt 3 durch, einige sind einmal wach andere noch öfter. Unsere Tochter ist 5 und schläft seit dem Sommer zu 95% zuverlässig durch oder wird wach und wir merken es nicht.
Auch wir Erwachsenen schlafen nicht immer durch, gehen zur Toilette, trinken etwas ect....
Unsere Tochter hat auch lange bei uns geschlafen, weil es einfacher war ihr wieder in den Schlaf zuhelfen, als ständig aufzustehen.

2

Du bist ganz sicher nicht alleine!
Meine große Tochter ist auch eine schlechte schläferin. ein wenig besser wurde es erst, als sie 2,5 war. Nach ihrem dritten Geburtstag hatten wir ein paar Wochen himmlisch schönes durchschlafen. Nun ist’s seit 5 Wochen wieder ganz schön arg. Sie schläft aktuell wieder keine einzige Nacht durch, heute Nacht bin ich von 0 Uhr bis 5 Uhr zwischen ihr und unserer kleinen im beistellbett hin und her gependelt 😴
Ich habe in den letzten 3,5 Jahren so einiges versucht, damit die Bohne besser schläft. Inzwischen glaub ich, dass man da einfach nicht so viel machen kann. Wir haben es lange so bequem wie möglich für alle gemacht und sie 2,5 Jahre lang im familienbett schlafen lassen. So musste wenigstens niemand aufstehen und wir waren einigermaßen fit für den Arbeitstag.
Ich selbst habe laut meinen Eltern das erste mal mit 4 Jahren durchgeschlafen (mein Vater meint, dass er dadurch nur 2 Kinder statt wie gewünscht 4 bekommen hat 😄). Auch heute noch schlafe ich nicht gut, schon vor Kindern bin ich nachts mehrere Male aufgewacht. Als Kind hab ich mir irgendwann angewöhnt, bei jedem aufwachen die Hörspielkassette wieder einzuschalten und inzwischen mache ich nachts den iPod wieder an 😅

3

Puh, das erinnert mich sehr an unseren ältesten Sohn. Gott, das waren schlimme Nächte. Er war auch so ein schlechter Schläfer. Bis er richtig durchgeschlafen hat, hat es gedauert bis er 3 Jahre alt war. Aber es wurde immer einfacher und heute mit 5 schläft er kann super. Halte durch! Irgendwann schaffen die Kleinen es alleine ohne Rückversicherung.