Zu wenig Tagschlaf?

Hallöchen!
Unser kleiner Mann ist 9,5 Monate alt und noch bis vor 3 Wochen hat er gute 3, manchmal auch 4 Schläfchen am Tag gehalten. Die Zeiten sind leider vorbei...seine Schläfchen haben sich auf 1-2 reduziert und ich glaube, dass ihm das zu wenig ist, zumindest müssten wir an der Dauer irgendwie etwas ändern.
Nachts schläft er etwa 10-11 Stunden mit 2-3 mal stillen. Tagsüber nun seit Tagen insgesamt etwa nur 1 Stunde. Wenn er ausgeglichen wäre, wäre das auch gar nicht weiter schlimm. Aber er ist ziemlich meckrig und weinerlich, er reibt sich auch direkt nach seinem Schläfchen die Äuglein, augenscheinlich ist er noch müde. Aber an weiter schlafen ist nicht zu denken.
Er schläft entweder im Kinderwagen oder wenn wir daheim sind im Bett, ich versuche auch alles langweilig zu gestalten und abzudunkeln. Ein Tragekind war er noch nie, ist er kein Fan von. Am Tagesablauf haben wir nicht wirklich etwas geändert. Abends ist er dann aber fix und fertig und weint häufig, dann lassen wir alles stehen und liegen und machen ihn im Eiltempo bettfein, sonst weint er ganz herzzerreißend.

Ich weiß auch gar nicht, was ich mir hier erhoffe, ist das nur eine Phase? Liegt es an den 4 Zähnchen, die er gerade bekommt? Wie viel schlafen denn eure Mäuse so mit 9 Monaten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Diese Phase hatten wir auch um die Zeit rum. Wir haben die Zeit für den Nachtschlaf + Essenszeit nach vorne verlegt. Normalerweise wurde sie immer zwischen 19 und 20Uhr ins Bett gebracht. In der Zeit war es 17:30/18Uhr manchmal auch 18:30.

Mit der Zeit wurde es dann besser, aber am Tag wurde nicht geschlafen außer ich bin stundenlang mit ihr spazieren gegangen.

Jetzt mit 10,5 Monaten sind wir nur noch bei einem Schläfchen, manchmal auch zwei. Nun ist die Bett geh Zeit bei 18-19Uhr. Abends will sie meist auch nichts mehr essen.

Ich würde euer kleines abends genau beobachten und frühzeitig fertig machen, damit er nicht in die weinerliche Phase kommt.

Am Tag vielleicht auch eine feste Schlafenszeit einführen. Bei uns ist die feste Schlafenszeit nun nach dem Mittag (12Uhr). Wenn sie mal ein weiteres Schläfchen machen möchte dann wird versucht sie hinzulegen was meist nur klappt, wenn sie im Buggy ist.

Bei uns hat das circa eine Woche gebraucht bis das geklappt hat.

Viel Erfolg 🍀