18Monate, seit 6 Wochen nachts 4h wach

Hallo :)
.Ich möchte etwas jammern und habe die Hoffnung, dass jemand von euch vllt in der selben Situation ist oder einen Tipp hat.

Seit ca 6 Wochen ist unser Sohn jede Nacht um die 4h lang wach. Er schläft in seinem eigenen Zimmer, seit er 14Monate alt ist hat er die meisten Nächte durchgeschlafen, obwohl er vorher ein schlechter Schläfer war.

Wenn er wach wird ruft er meistens nach mir, ein kurzes streicheln reicht leider nicht mehr, sondern ich muss mich zu ihm ins Bett legen, versuche ich das Zimmer zu verlassen, dann weint er bitterlich.

Also verbringe ich seit fast 6 Wochen die meisten Nächte bei ihm im Bett. Leider ist es nicht so, dass er dann schläft, sondern er wühlt, erzählt, kitzelt mich, klettert auf mich.

Ich erkläre immer wieder dass es nachts ist und Zeit zum schlafen. Auch das Mama müde ist und schlafen möchte.

Habe auch schon hin und wieder das Zimmer verlassen, weil ich einfach so müde war. Dann weint er, steigt aus dem Bett und schlägt laut rufen gegen die Tür.

Er isst über den Tag gut, macht 1-2h Mittagsschlaf, ist ein sehr fröhliches, neugieriges und aktives Kind, trinkt stark verdünnte Premilch zur Nacht.

Später ins Bett bringen und/oder kürzeren Mittagsschlaf haben wir bereits versucht, ändert allerdings nichts an der nächtlichen Situation.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen für mich? Langsam geh ich am Stock. Auch möchte ich eigtl nicht jede Nacht in seinem Bett verbringen, wenn es nicht beim Schlafen hilft.

Bin für jede Anregung dankbar!

1

Habe keinen Tipp für dich, meine Freundin erzählt mir aber das Gleiche über ihren Sohn. Ging damals auch so um den Dreh los. Wurde immer mal besser / schlechter. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

2

Leider habe ich auch keine Lösung aber es war bei uns genau so!!! 5 Wochen lang entweder um 4 wach und dann wenn ich zur Arbeit eigentlich hoch müsste um 6.h wieder seelig eingeschlafen oder noch schlimmer, schon um 2h hoch und bis um 4.30-5h wach...ich dachte ich strebe vor Müdigkeit, zumal sie diese Phase schon Mal über 2 Monate früher hatte .,.bei uns ist jetzt erst seit 2 Wochen toitoitoi!!!!! Besser, da schläft sie endlich bis um 6 durch bzw lässt sich mit der Brust wieder zum schlafen bringen. Es ist nichts anders aber ihr Zahn ist durch....ob das daran lag kann ich nicht sagen, glaube aber nicht dass es so lange das Problem war....also durchhalten....:-/