Baby (2 Wochen alt) Schlafzeiten

Hallo ihr lieben,

ich bin seit zwei Wochen Mama einer wundervollen Tochter, die in meinen Augen beim schlafen ein kleiner Engel ist. Sie schläft tagsüber noch relativ viel, hat aber auch wachphasen in denen sie viel schaut, das Köpfchen hebt und alles um sich rum fleißig wahr nimmt. Zudem trinkt sie gut und hat auch 10 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht wieder gehabt, Hebamme ist zufrieden und meint solange sie so zunimmt passt alles. Da wir rein nach Bedarf stillen, kommt es auch mal zu 3-4 Stunden Schlaf unter Tags, stillen geht auch mal gut ne Stunde gemütlich. Jetzt hieß es zu mir, ich würde die kleine zu lange schlafen lassen, sie entwickelt so keinen Tag- und nachtrythmus, ich müsste sie öfters anlegen etc. Kurzum mich verunsichert mein Umfeld komplett, ob ich wirklich alles falsch mache :-( wir haben eigentlich einen geregelten Tagesablauf, dass wir gegen 8 Uhr frisch machen und stillen, nochmal im Bett kuscheln bis knapp 10 Uhr, dann aufs Sofa kuscheln und den Tag dort gemütlich verbringen mit kuscheln, stillen, Serien schauen, mein Mann und ich machen zudem im Wechsel das Essen und Haushalt. Gegen 20 Uhr gehen wir nach dem Essen die kleine frisch machen, ins Schlafzimmer, dort wird gestillt und gegen 21 Uhr schläft sie dann neben mir im Familienbett. Sie hat sich irgendwie schon einen Rhythmus entwickelt, da sie immer um 0 Uhr, 3 Uhr und dann gegen 7-8 Uhr sich meldet. Dort wird dann ebenfalls nochmal frisch gemacht und gestillt.
Machen wir denn wirklich so viel falsch mit ihr? 🥺 irgendwie wird einem immer vermittelt, wie man es macht ist es immer falsch…

Alles liebe,
Fee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ihr macht alles richtig.
Macht weiter so ♥️

2

Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Du machst alles richtig, du stillst ihren Bedarf nach Nahrung und Schlaf😊. Ein Neugeborenes muss noch keinen Rhythmus haben, das kommt noch früh genug. Am Anfang schlafen sie auch noch viel. Solange sie gut zunehmen und im Wach Zustand einen guten und fitten Gesamtzustand haben, braucht man sie auch nicht wecken.
Mach weiter so, und lass nicht nicht vom Umfeld einschüchtern.
Alles gute für euch und genießt das Wochenbett, der Alltag kommt früh genug

3

Herzlichen Glückwunsch 🍀
Ihr macht gar nichts falsch. Bei uns wird auch nach Bedarf gestillt und Baby hat seinen eigenen Rhythmus gefunden. Der ändert sich zwar gefühlt nach jedem Entwicklungsschub aber es ist alles ok. Lass dich nicht beirren und macht es so wie es für euch passt.

4

Hallo,
mein Kleiner ist 5wochen und wir machen es genauso. Sogar noch mit weniger Rhythmus als ihr. Am Besten erzählst du gar nicht so viel, wann du was machst, so lange es für euch so passt.
Du bist noch im Wochenbett, da musst du gar nichts, außer kuscheln.
Liebe Grüße
blubb

5

Mein Baby ist 4 Wochen alt
Und ich richte mich momentan nur nach ihm.
Wenn er schlafen will dann schläft er wenn er essen will dann isst er. Egal wie oft und wie lang.
Die sind noch so winzig ich glaub mit den Rhythmus fang ich langsam ab 3 Monate an aber ich lass es auf mich zu kommen.
Das einzige was ich mach ist das tagsüber immer hell in der Wohnung ist und nachts ist nur ein kleines Licht ansonsten dunkel.
😁

8

So läuft das bei uns auch mit dem kleinen, der jetzt 8 Wochen alt ist, mit dem zusatz: wenn er munter ist, wird mit ihm herum gealbert. Nachts sind wir aber ruhiger mit ihm, da gibt es kein entertainment, sondern nur stillen, kuscheln, wickeln.

6

Macht ruhig alles weiter so und vor allem nach Bedarf. Generell ist es aber absolut nicht verkehrt, jetzt schon Rituale zu entwickeln, das hilft dir später ungemein. Ohnehin kommen dann wieder Zeiten, wo man sich wieder neu orientieren muss. Wie sagte meine Freundin erst gestern zu mir: Grüble nicht so viel, nimm es, wie es kommt, es wird ohnehin kein Tag wie der andere sein. Und lass dir nicht so viel von deinem Umfeld einreden. Wenn es danach ginge, besteht das ganze Umfeld aus Professoren. Es fühlt sich für euch gut und richtig an? Dann ist alles perfekt!

7

Wenn es nicht sein muss, wecken wir unsere Kinder nicht und legen sie zum schlafen hin, wenn sie müde sind. Trotzdem haben beide einen Tag-Nacht-Rhythmus 😉

Du machst alles richtig! Lass dich von deinem Umfeld nicht verunsichern. Beim schlafen und stillen hast du das beste Gespür dafür, was euer Kind braucht. Geh einfach nach deinem Gefühl und bleib aufmerksam für die Bedürfnisse eurer Tochter

9

Ich bin neidisch. Meiner wird auch mit 10 Wochen nachts alle 1-2 Stunden wach zum stillen. Tagsüber z.T. noch häufiger.

Freu dich, dass es bei dir so toll läuft und ignoriere diese Sprüche. Jedes Baby ist individuell.