Nachtschlaf & Still-Unterbrechungen (10 M)

Hallo ihr Lieben,
bisher habe ich immer nur still mitgelesen, aber seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema Schlaf.

Unser kleiner Mann ist knapp 10 Monate alt.
Abends schläft er ziemlich gut ein. Wir machen unser Abendritual, dann kuscheln wir kurz und legen ihn schläfrig ins Bett, machen etwas Musik an und gehen raus. Nach einigen Minuten ist er meist eingeschlafen. Das ist so ca. 19 Uhr der Fall.

Jetzt zu meinem Thema. Er wacht gegen 23/23.30 Uhr auf und dann will er etwa im 2 Stunden-Rhythmus gestillt werden. Manchmal lässt er sich auf dem Arm beruhigen und schläft dann wieder ein. Wasser will er leider dann nicht trinken, einen Schnuller nimmt er grundsätzlich zum Schlafen.

Um mich herum gibt es irgendwie nur Babys, die bereits ohne Milch durchschlafen oder max. 1 Mal gefüttert werden.

Langsam wird es für mich immer anstrengender mit dem Schlafentzug und mir fehlt die Energie. Seit er 4 Monate alt ist geht das jetzt so.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder könnt mich immerhin beruhigen, dass es nicht nur Super-Schläfer gibt?

Danke euch!

1

Tipps habe ich leider keine. Bei uns ist die Situation nämlich die gleiche. Somit kann ich dich beruhigen: ihr seid nicht die Einzigen, denen es so geht.
Unser wird bald 1 und wacht alle zwei Stunden auf und schläft nur nach dem Stillen wieder ein…

2

Danke für deine Antwort, dann kann es wohl noch etwas so weiter gehen 🙈 Aber immerhin ist man nicht alleine damit. Drücken wir mal die Daumen!

3

Für mich wären diese Zeiten purer Luxus 🤣 Mein Sohn - in wenigen Tagen 10 Monate alt - trinkt ab etwa 19/20 Uhr die größten Teile der Nacht stündlich 🥴

4

So sieht es bei uns auch aus🙈 unser Sohn ist auch fast 10 Monate und ich hoffe, dass die Nächte endlich mal besser werden.

6

Ohje, ihr Armen! Ich kann das zumindest ansatzweise nachfühlen, wie anstrengend das sein muss! Man hört sonst immer nur die ganzen Vorzeige-Baby-Stories 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Meine Kleine ist zwar erst 8 Monate alt, aber da sich ihr Schlafverhalten seit Monaten nicht geändert hat gehe ich Mal davon aus, dass es auch noch einige Monate so bleiben wird.
Ich bin auch Dauer-müde. Meine Maus schläft so gegen 19:30 mit langer Einsschlafbegleitung ein. Und ab dann meldet sie sich bis morgens wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden. Und sie hat dann tatsächlich auch immer richtig Hunger! Ich sehe gerade nicht das Licht am Ende des Tunnels.

Es ist wirklich einfach Typsache. Ich habe meine erste Tochter ganz genauso behandelt wie meine zweite. Tja, die erste hat mit 6 monaten zufrieden alleine in ihrem Zimmer geschlafen und sich nachts ein einziges Mal zum stillen gemeldet. Die Kleine schläft am liebsten mit gaaaanz viel Körperkontakt und kuscheln und streicheln und meldet sich alle 2 Stunden. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das beeinflussen kann...

7

Vielleicht können wir dann tatsächlich nicht viel mehr tun, als für die Mäuse da zu sein. Vor allem wenn du bei den gleichen Abläufen eben zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast!
Man hört ja immer, dass es „irgendwann“ schon aufhören wird 🙈

8

Ja das denke ich auch. Ich habe auch aufgehört, jetzt immer darauf zu warten dass es besser wird. Das setzt mich nur unter unnötigen Druck.

Und ja, irgendwann wird es besser. Eine Bekannte von mir hat den schlechtesten Schläfer den ich kenne. Er hat als Baby immer nur 20 Minuten am Stück geschlafen, ist dann schreiend aufgewacht und musste dann wieder in den Schlaf getragen werden. Ja, das ging so die ganze Nacht, jede Nacht. Und selbst bei ihm wurde es irgendwann besser. Jetzt ist er 4 und schläft zwar noch nicht durch, sondern kommt jede Nacht ins Elternbett, aber alle bekommen ihre 8 Stunden Schlaf.

weitere Kommentare laden
9

Wie isst er denn am Tag? Meinst du er hat Hunger hat oder eher deine Nähe sucht? Lg

10

Das ist eine gute Frage :)
Er isst schon gut Brei und Fingerfood, so 2-3 Mal stille ich noch außerhalb der Nacht. Vielleicht könnte ich ihm ja auch tagsüber nochmal öfter die Brust anbieten?! 🤔 Dann weiß ich ja schonmal, dass es nicht der Hunger sein kann.
Die Nähe kann ich ihm ja auf jeden Fall geben, nur irgendwie traue ich mich nicht so richtig ihn ohne Stillen wieder in den Schlaf zu kuscheln. 🙈 Habe Angst, dass er vielleicht doch Trinken/Essen braucht. Total bescheuert 😅
Wie ist es denn bei euch?

11

Mein Sohn hat mit zehn Monaten tagsüber nicht mehr gestillt. Ich hatte ihn damals nachts mit zehn Monaten abgestillt da er alle Stunde kam. Er hatte aber definitiv keinen Hunger.

Lg

weitere Kommentare laden
18

Tipp nicht, aber bei uns ist es haargenau das gleiche.
Vielleicht beruhigt das.

Sie ist 9 Monate, schläft super ein und dann alle 2h stillen. Sie findet auch durch schunkeln wieder in den Schlaf, aber das hält dann nicht lange und ist zeitlich ein enormer Aufwand. Daher stille ich einfach :S

23

Danke für deine Antwort, das klingt tatsächlich exakt nach uns 😅

24

Bei uns ging es mit 6 Monaten los, dass er fast stündlich trinken wollte. Davor hat er viel gepupst, gepinkelt und mich trotzdem oft geweckt. Das war auch ungefähr die Zeit, wo unser Bub nachts ab vier für ein, zwei Stunden nachts wach war und den Bewegungsdrang ausleben musste.

Nachts schlief ich nur ein Mal zwei Stunden am Stück. Sonst jede Stunde oder alle 1,5 Stunden wach.

Besser wurde es erst Monate (!) nach dem Abstillen. Mittlerweile ist er noch keine Zwei, schläft aber seit einigen Monaten sagenhafte 9,5 Stunden am Stück! 😍