Baby nachts wach

Ihr Lieben,

habe gerade im "falschen" Forum geschrieben.

Unser Baby wird sieben Monate jung, bekommt aktuell drei Zähne auf einmal.

Nun habe ich Fragen, wie es bei euch ist.
Wie gestaltet sich eure Nächte und wer übernimmt diese Aufgabe bei euch?

Unser Baby schläft zwischen 18-19:30 Uhr ein. Ich recherchiere noch etwas im Bett und gucke eine Folge. Spätestens um 21 Uhr schlafe ich, mein Mann später. Da er noch Dinge erledigen muss. Meistens um fünf Uhr wird sie wach, heute allerdings schon um drei Uhr morgens. In der Nacht wird sie hin und wieder für 2-3 Stunden wach. Sie dreht sich, spielt, beobachtet unser Kater und trinkt bei mir an der Brust.

Irgendwann ist sie wieder müde und schläft weiter.

Seid ihr, die im Elternzeit sind, in der Nacht zuständig? Mein Mann hat Home-Office, er kriegt also alles mit. Die Nächte für zerrt uns beiden. Besonders ihm fallen während der Arbeit die Augen zu, weil er müde ist.
Wir suchen eine Lösung, was für beide passend ist. Tagsüber kann ich nicht schlafen.

Ich bin auf eure Nächte Abläufe gespannt.

1

Bei uns bin ich zuständig. Und zwar nicht weil mein Mann das will, sondern weil ich das so entscheiden habe.
Ich kann mich mit Kleinkind und Baby auch tagsüber nicht hinlegen, aber wenigstens mit den Kindern raus gehen um wach zu bleiben. Den ganzen Tag im Büro ist es schwieriger. Wenn er frei hat übernimmt jeder ein Kind.
Sobald ich nicht mehr stille bzw. wieder ein paar Tage arbeiten gehe (wenn er dann frei hat) übernimmt er an den Tagen selbstverständlich beide.

Wenn ich natürlich am Ende bin, springt er selbstverständlich ein, auch wenn er Dienst hat (vorausgesetzt er ist zuhause) oder auch wenn er mitbekommt das beide Kinder gleizeitig brüllen.

Am Wochenende nimmt er auch oft mal die Kids und geht mit ihnen raus, dann hab ich mal 2-3 Stunden frei oder unternimmt einen ganzen Tag was mit der großen.

Auch den Haushalt mache ich überwiegend alleine - er kümmert sich um alles was draußen anfällt.
Was natürlich nicht heißt, dass er keine Wäsche macht oder die Spülmaschine ausräumt oder kocht wenn der da ist.
Sondern ich putze die Wohnung und die Kinder er kümmert sich um Hof, Garten und geht Vollzeit arbeiten und hat nen zweit Job.
Fair für beide 🤷🏽‍♀️