Schlafregression 18 Monate - Wer kennt es?

Mein Mann und ich sind ratlos. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft seit 8 Monaten super durch. Sie schlief nach dem Abendritual Recht zügig alleine im Bett ein. Mittagsschlaf hat sie immer so um die 2 Stunden gemacht.
Seit ca. 2 Wochen ist alles anders. Man merkt dass sie nicht ins Bett möchte, obwohl sie müde ist. Wenn sie dann im Bett ist, legt sie sich einfach nicht hin. Sie sitzt im Bett und guckt in der Gegend rum. Dabei ist sie so müde dass sie immer einnickt, jedoch gleich wieder hochschreckt. Würde sie sich hinlegen, wäre sie wahrscheinlich sofort eingeschlafen. Da sie nicht weint oder nach uns ruft, haben wir gedacht wir lassen sie sitzen, da sie sich schon hinlegen wird. Hat sie auch, allerdings erst nach 2 Stunden! Dann schläft sie ca. 5 Stunden, wird wieder wach und setzt sich wieder hin. Auch nachts würde sie stundenlang im Bett sitzen, da holen wir sie allerdings zu uns, wo sie dann auch weiterschläft. Mittags hatte sie ein paar Tage auch nur 30 Minuten geschlafen, das hat sich jetzt allerdings wieder auf 1,5 Stunden verlängert. Mittags schläft sie recht schnell ein.
Was mich auch wundert, ist dass ihr Schlaf jetzt so leicht ist. Sie wacht durch jedes kleine Geräusch auf und setzt sich im Bett auf. Früher konnte ich nachts in ihr Zimmer gehen ohne dass sie aufgewacht ist oder sie sogar umziehen, das hat sie nicht gestört.
Kennt jemand sowas? Wie lange hattet ihr mit der Schlafregression um den 18. Monat zu kämpfen? Ich mache mir echt Sorgen dass der wenige Schlaf gesundheitsschädigend ist. 😔

1

Hey.
Ich kann dir zwar nicht helfen....außer dir sagen....Du bist nicht allein.
Uns geht es gerade sehr ähnlich.
Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und hat bis vor 3-4 Wochen auch super geschlafen (durchgeschlafen).
Wir schaukeln auf einem Stuhl bevor wir sie in ihr Bett legen. Hat bisher alles super geklappt. Sie hat sich immer direkt hingelegt und ist nach kurzer Zeit eingeschlafen.
Nun ist das anders. Sobald man sie in ihr Bett legt....Gebrüll, Geschrei und geweine. Egal was man versucht....es bringt nix. Ende vom Lied ist das wir uns mit ihr auf eine 1,40 m Matratze in ihr Zimmer legen und dort die Nacht verbringen. Mittags ist es nach wie vor kein Problem sie in ihr Bett zu legen.
Ich weiß auch nicht weiter. Hoffe wirklich das es nur eine Phase ist.

4

Oh, ich hatte gar keine Benachrichtigung bekommen, dass mir noch jemand geantwortet hat. Wie ist es euch ergangen? Bei uns hat es sich tatsächlich wieder beruhigt. Wir hatten es dann genauso gemacht wie ihr und ich hab mit meiner Tochter auf einer 1,20 Matratze geschlafen. Nach einigen Tagen hat sie da alleine wieder durchgeschlafen. Jetzt schläft sie einfach auf dem Bodenbett und nicht mehr im Gitterbett. Wir behalten das jetzt einfach Mal so bei, weil sie absolut nicht ins Gitterbett möchte. Ich hoffe bei euch ist es auch wieder entspannter geworden!

2

Bei uns läuft es genau so. Der Beitrag könnte von mir sein. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat bis vor kurzem durchgeschlafen, bis auf einige Ausnahmen. Seit einigen Tagen will sie nicht einschlafen obwohl sie müde ist. Sie setzt sich im Bettchen hin und weint. #schmoll Manchmal ist sie im Sitzen eingeschlafen. Auch nachts wird sie meistens einmal wach und weint. Ich frage mich ob es einen Grund dafür gibt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

3

Ganz bestimmt wird es der Gesundheit deinet Tochter nicht schaden! Weshalb denkst du das? Ist sie tagsüber schlechter drauf? Wahrscheinlich macht sie einen Sprung durch.

Ich glaube du kennst unsere Situation. Lesen ja oft von einander 😅 mein Sohn ist 19 mt und seit 1 Monat ist der Schlaf noch viel schlechter geworden als sonst schon. Er schläft zwar zügig ein wacht aber viel auf. Weint ständig und spricht die ganze Zeit im schlafen. Er verarbeitet den Tag. Das merke ich deutlich. Er sagt alle Wörter die er neu kennt. Trotzdem ist er tagsüber recht gut drauf und der schlechte Schlaf den er ja schon immer hat, hat seiner Entwicklung nicht geschadet.
Er läuft seit er 10.5 mt ist unf spricht mit 19 mt schon extrem viel und gut.

Wird sicher wieder besser!

5

Ja sie war schon quengelig an den Tagen wo sie mir auf 10 Stunden Schlaf insgesamt gekommen ist. Aber ich habe wieder Mal gelernt, dass es alles nur eine Phase ist😆 klappt wieder gut mit dem Schlafen, allerdings nicht mehr im Gitterbett sondern auf einem Bodenbett. Soll mir aber auch Recht sein☺️