Ausziehbett oder Etagenbett?

Thumbnail

Wir haben zwei Kids in einer 3 Zimmerwohnung. Nun braucht der ältere ein größeres Bett. Da der jüngste spätestens auch in 2 Jahren mit im Zimmer schlafen wird, wissen wir nicht was für ein bett wir kaufen sollen.
An die erfahrenen Mamis, wie habt ihr es gemacht? Etagenbett ist zwar toll, aber die sind auch sehr mächtig und nehmen Platz weg. Das Ausziehbett sieht sehr praktisch aus, aber wie ist es in der Handhabung und mit der Bequemlichkeit? Würd mich sehr freuen wenn ihr uns eure Meinungen gibt.

1

Wir haben ein Etagenbett gekauft, das schon von mehreren unserer Kinder genutzt wurde. Jüngstenfalls haben sie mit 3 Jahren oben geschlafen.
Das hat immer gut funktioniert, es gab keine Unfälle und so viel mehr Platz als ein normales Bett nimmt es auch nicht weg.

Ich stelle mir das Ausziehbett ziemlich unpraktisch vor: Man muss immer das Bettzeug hin und herräumen und wenn das Kind im "richtigen" Bett nachts auf die Toilette muss, dann kommt es sich schnell mit dem Kind im Ausziehbett in die Quere. Und wenn ich an all die Diskussionen im Urlaub (wo es in den Ferienwohnungen meist nur Ehebetten gibt) denke: "Deine Hand ist auf meiner Hälfte!" "Gar nicht!" "Wohl! Geh da weg!"🙈🙈🙈

2

Meine Schwester hat Kinder mit eigenen Zimmern, dennoch hat ihr Sohn so ein Ausziehbett. Damit seine Schwester ihn da besuchen kann oder er auch freunde einladen kann die bei ihm schlafen.
Als Dauerschlaf Arrangement würde ich das nicht machen, dann eher ein Etagenbett.
Prinzipiell würde ich das aber nicht jetzt kaufen. Kauf doch jetzt ein normales Bett. Einfach gebraucht bei ebay. Kein zu schönes.
Wenn dann nämlich der Kleine mit ins Zimmer kommt, könnt ihr den großen 'belohnen' indem ER entscheidet welches Bett sie sich holen sollen. Dann darfs sicher auch was neues und teureres sein.
Es ist ja für ihn auch blöd. Er hat sein eigenes Bett und eigenes Zimmer für k.a. 2 Jahre und plötzlich soll er sich das mit seinem Bruder teilen ohne davon einen Vorteil zu haben? Ich sehe da nur Probleme zwischen den Geschwistern kommen.

3

Wir haben ein halb hoch Bett für unsere Tochter von Steens for Kids gekauft, ist nicht ganz billig aber man kann es umbauen/erweitern. Man könnte als als normales Bett stellen oder zu einem hoch Bett umbauen und noch ein Bett unten drunter stellen.