Schlafen eure Babys so viel wie sie "sollten"?

Hallo,

Unser Sohn ist grade mal 4, 5 Wochen alt und schläft im Leben nicht die 16-18 Stunden die überall als Angabe bezüglich Schlafbedarf zu finden sind. Bis auf die letzten 2 Nächte schläft er nachts recht gut, im 3-4 Stunden Takt.

Tagsüber allerdings... Er mag einfach nicht oder nur selten/wenig schlafen. Er weint nicht, quengelt nicht, er ist insgesamt ein sehr ruhiges Baby. Er ist einfach nur wach und schaut sich alles an. Sogar wenn er gähnt, sich die Augen reibt, oder sonstige Müdigkeitsanzeichen hat will er nicht schlafen. Vor 2 Wochen noch hat es dann funktionniert, dass wir ihn in einen dunklen Raum in sein Bettchen gelegt haben mit sehr wenig Stimuli um ihn herum. Dann ist er auch eingeschlafen. Das mag er mittlerweile gar nicht mehr, er wird gleich wach und weint. Er schläft nun tagsüber am Besten bei uns im Raum, in der Kutsche. Aber auch da war es die letzten Tage schwierig.

Auch wenn er nicht schläft wird er nicht ungemütlich. Vielleicht ein klitzekleines bisschen quengeliger.
Ich denke alles in allem kommt er auf vielleicht 12 Stunden Schlaf maximal.

Mittlerweile habe ich mich gefragt ob er vielleicht einfach nicht mehr Schlaf braucht.🤷‍♀️ Aber irgendwie lebe ich in ständiger Angst vor dem "übermüdeten Baby" das stundenlang schreit und sich nicht mehr beruhigen lässt. Ist aber bisher noch nie vorgekommen. Ich mach mir da glaub ich zu viel Druck und Stress.

Wie ist das bei euch? Brauchen eure Babys viel oder wenig Schlaf? Wie erkennt man ob es genug Schlaf hat? Macht sich sonst noch wer solchen Druck wenn es ums Schlafen geht?

Babys sind für mich immer noch ein riesen Rätsel. 😩

Liebe Grüsse von der ratlosen dragonflies,die immer noch wünscht ihr Sohn wäre schon 1. Oder älter.😅

1

Hallo dragonflies,

Ich glaube, wir machen uns alle manchmal zu viele Gedanken. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe mich heute gefragt, ob die kleine vielleicht zu viel schläft am Tag. Sie hat ab und zu Mal eine Wachphase am Tag, aber sie schläft noch sehr viel. In der Nacht hat sie so einen Rhythmus von 2,5/3 Stunden. Ich glaube, weder das eine noch das andere ist schlimm. Es gibt wahrscheinlich einfach Babys, die eher viel oder eher wenig Schlaf brauchen. Meine Hebamme kommt morgen vorbei. Ich werde sie Mal darauf ansprechen.

3

Jaaa, furchtbar oder? :-[

Ich sass jetzt da und hab mich selbst gefragt was denn eigentlich mein Problem ist. Dann schläft er halt wenig, so lange er nicht weint. 🤷‍♀️

Aber dass sie so jung viel schlafen finde ich eher normal! Ich dachte immer die schlafen die ersten Monate fast nur. 🤦‍♀️ Ich verstehe aber, dass man sich auch Gedanken macht wenn sie dauernd schlafen. Ich habe aber grade zB gemerkt, dass wir manchmal vielleicht auch falsche Eindrücke haben wie lange sie schlafen. Der Kleine ist nach einem langen Spaziergang nun schon über eine Stunde weggetreten. Als ich ihn vorher habe murmeln hören dachte ich noch: Toll, wieder nur ein paar Minuten. Dann hab ich auf dem Handy die SMS an meinen Mann gesehen mit : "Er schläft jetzt" ,und gemerkt, dass das schon vor 50 Minuten war. Sehr falsch eingeschätzt also. 😳

2

Meine kleine ist seit heute 5 Wochen alt. Manchmal schläft sie paar Stunden und wird wach und lässt sich kaum beruhigen. Ich mach mir da kein Druck. Manchmal schläft sie 5 Stunden am Stück. Dann ist das halt so 🤷‍♀️

4

Ja genau das denke ich auch. Ich glaub ich muss einfach aufhören zu googlen. Ich wollte echt nie so eine Mutter sein, die ständig nach den "Normen" googlet, denn eigentlich find ich das Schubladendenken fürchterlich. 🤦‍♀️

5

Hallo,

Probier es doch mit einer guten Trage oder Tragetuch, die meisten mögen das super gerne und schlafen dabei gut ein 🙂 damals bis zu 4 Stunden drin geschlafen 😴 😄 später nur noch 30 bis 60 Minuten auf 3,4x aber trotzdem mögen sie es gerne, kuscheln, dabei sein und dann 😴

7

Tragetuch funktioniert bei uns höchstens 1.5 Stunden, dann wird er wach und schreit und will raus. Keine Ahnung warum. Aber du hast Recht, da drin schläft er. 😊

12

Ist doch super 1,5 Stunden :) ;-)
Meiner hat auch oft beim aufwachen geschrien, das ging wieder vorbei, woran das liegt kann man nie sagen. Aber 1,5 Stunden Schlaf ist doch super.
Dann weiter so. Macht das was am besten und längsten geht, irgnrdwann geht dann mal miteinander hinlegen und irgnrdwann auch Bett tagsüber. Immer wieder probieren zwischendurch ohne Druck.

6

Bei unserem Sohn war es als Baby genauso. Wobei er sehr aktiv war und nichts gegen viele Stimuli hatte. Er wirkte immer ausgeschlafen, auch wenn es wahrscheinlich nur 11 bis maximal 12h am Tag waren.

Leider hat sich das auch nicht mehr verwachsen. Er hat nachts nie länger als 9h im Bett verbracht, obwohl wir Mittagschlaf etc. soweit möglich begrenzt haben. Nun wird er bald 3 Jahre alt und wir haben den Mittagschlaf abgeschafft. Seitdem schläft er nachts zuverlässig 10h. Das ist für uns purer Luxus, weil wir Eltern Vielschläfer sind und nie einen Feierabend ohne Kind hatten. Bevor wir seinen Mittagsschlaf (eh nur 40min) abgeschafft haben, hat er nachts von 22:30 bis 6:30 geschlafen. Das hat ihm völlig gereicht.

Wir haben das übrigens auch den Ärzten erzählt. Solange er nicht übermüdet sondern wach wirkt, reicht ihm der Schlaf und man braucht sich keine Gedanken machen.

Trotzdem fand ich es immer ziemlich hart, wenn unser 1,5 Jähriger auf 9,5h Schlaf kam und wir z.B. im Lockdown 14,5h für ihn da waren. Andere Kinder haben in dem Alter 4h mehr geschlafen. Das sind 28h/Woche zur freien Verfügung!! Fand ich ein bisschen unfair 😅. Wir haben uns damit getröstet, dass er des mal sehr leicht haben wird, falls er selbst Vater wird. Keinen Schlaf brauchen ist ein wichtiger Skill für Eltern 😄.

Ich verstehe, dass man sich Gedanken macht. Ich dachte ich wäre da jetzt entspannter, aber unsere Tochter (8 Wochen alt) hat bis vor Kurzem so viel geschlafen, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe. Für mich war das einfach kein normales Baby-Verhalten 🙈.

8

Ja genau, unser Sohn sieht auch immer fit aus, nie ausserordentlich müde. Er mag Stimuli sehr gerne, ist sehr interessiert an allem, nur wenn es ums Schlafen geht ist weniger bei ihm mehr. Er kann oder will dann nicht abschalten wenn rundherum was los ist. 😄

Du hast Recht, das ist irgendwie unfair! 😄 Schwierig auch so unter Tage "mit dem Baby zu schlafen" wie alle immer predigen. 😄 Naja, wie gesagt... Google ist der Feind. Dann liest man, dass zu wenig Schlaf die Entwicklung negativ beeinflusst und dann dreht sich das Gedankenkarussel unaufhörlich... 🙄

Ja wenn man es anders kennt ist viel schlafen vermutlich genauso besorgniserregend! Sie schläft also mittlerweile nicht mehr ganz so viel?

9

Die negativen Auswirkungen von zu wenig Schlaf beziehen sich aber wirklich auf den Schlafmangel im Sinne von chronisch übernächtigt sein (merkt man zum Beispiel daran, wenn man oft einen Wecker braucht und am Wochenende deutlich länger schläft). Das ist ein sehr weit verbreitetes und gesundheitsschädliches Problem. Es hat aber nichts damit zu tun, dass der Schlafbedarf von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Erwachsene, die brauchen nur 5h Schlaf und Erwachsene, die brauchen 10h Schlaf nd das kann man nicht ändern.

Ja unsere Tochter hat eine Zeit lang ca. 21h/Tag geschlafen würde ich schätzen. Diese Woche sind es eher 19h/Tag, das fühlt sich zumindest etwas normaler an 😅.

10

In dem Alter hatte ich bei meiner Maus noch das Gefühl, dass sie schläft, wenn sie es braucht. Das endete nach dem ersten Schub dann ein wenig. Mittlerweile wird sie tagsüber zwar müde, tut sich aber mit dem einschlafen schwer. Wenn ich es da nicht schaffe, sie am tage mal 2-3 Stunden am Stück schlafen zu lassen, wird sie zunehmend quengeliger. Erst vor ein paar Tagen konnte ich dann richtig sehen, wie schwer sie sich nach so einem schlaflosen Tag(so 30 min. Powernaps gabs zwischendurch mal) abends mit dem einschlafen tat, es wurde hektisch am Nuckel gesaugt, der Kopf nach links und rechts geschmissen mit geschlossenen Augen. Es hat glaube ich 2 Stunden gedauert, bis die dann endlich eingeschlafen ist. Deswegen versuche ich mittlerweile die Müsigkeitsanzeichen früh zu deuten und sie dann schlafen zu legen.

11

So mache ich das auch. Sobald ich merke, dass er müde ist leg ich ihn hin. Aber mittlerweile klappt das nicht mehr immer, oder er schläft nur 30-60 Minuten maximal. Am Anfang hat er dann locker 3 Stunden geschlafen.