Endgegner Mittagschlaf

Huhu,

mein Kind ist ca. 1,5 Jahre alt und die Sache mit dem Mittagschlaf wirft aktuell alles durcheinander.

Unser Tag beginnt normalerweise um 6 oder 7. Seit kurzem aber erst um 8 oder sogar halb 9, weil er davor nicht wach wird. Dann versuche ich ihn auszupowern mit klettern, fangen, spazieren gehen, lesen usw. aber müde genug für ein Schläfchen ist er dann erst gegen 15 Uhr. Da ist er aber so weg, dass er nach frühestens 2 Stunden wach zu kriegen ist und dann natürlich erst um 23 Uhr müde wird.
Wenn ich ihn nicht aktiv hinlegen, schläft er irgendwann vor Übermüdung um 17 oder 18 Uhr ein und ist dann nachts wach. Wenn ich versuche seinen Mittagschlaf zu kürzen, weint er bitterlich, bis er in meinem Arm wieder einschläft. Er hat schon immer wenig geschlafen (11-12 Stunden gesamt), aber es ist alles so durcheinander.

Geht es noch jemand so? Hat jemand Tipps

Grüße

1

Ich würde da tatsächlich versuchen nach und nach den Rhythmus zu ändern. Das Kind morgens etwas eher aufwecken und dann eher hinlegen mittags und somit auch die Bettgehzeit abends anzupassen.