2 Jährige schläft sehr wenig

Hallo zusammen.
Eigentlich geht es mich ja nichts an, da es um meine Nichte geht, daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich in die Erziehung anderer einmische (falls ich es denn überhaupt tu).
Kurz zum Hintergrund: Ich wohne mit meiner 6 Monate alten Tochter und meinem Mann noch bei meine Schwiegereltern (da es Probleme mit dem Hauskauf gab)
Meine Schwiegermutter passt während 5-6 Tagen auf die Tochter (2,5 Jahre) meiner Schwägerin auf, da diese arbeitstätig ist, und auch sonst gerne mal ausgeht etc.
Sie bringt die Kleine jeden Morgen um ca. 06:00, das heisst, sie muss um 05:30 aufstehen.
Abends holt sie sie dann so gegen 21:00 wieder ab, manchmal schläft sie dann im Auto ein, manchmal auch erst zu Hause gegen 22:00. Mittags schläft sie manchmal gar nicht, da meine Schwiegermutter sie einfach ihrem Ipad überlässt, in der Hoffnung, dass sie einschläft. Manchmal schläft sie dann so im Wohnzimmer am Boden für ca 45min.

Nun zu meiner Frage: ist das nicht viel zu wenig Schlaf für so ein kleines Kind? Das Kind sagt oft selbst, sie sei müde.
Mich beschäftigt es vor allem, da sie sich beschweren, die Kleine würde nie schlafen. Kann es nicht sein, dass sie einfach immer komplett übermüdet ist und sich daraus ein Teufelskreis gebildet hat?

1

Finde ich auch extrem wenig. Die Bettgehzeit ist ja auch viel zu spät. Warum holt die Mutter ihre Tochter erst so spät ab? Ich finde deine Schwiegermutter sollte dafür sorgen dass ein Mittagsschlaf unter hygienischen Schlafbedingungen gemacht wird (Bett, abgedunkelten Zimmer, wenig Reize). bei einer Aufstehzeit von 5:30 Uhr wird das Kind mittags ja müde sein.

2

Sie arbeitet meist bis 20:00, deshalb holt sie sie erst um gegen 21 Uhr ab.
Ok vielen Dank, werde das meiner Schwiegermutter mal vorschlagen.