Jeden Abend nach 1-2h Schlaf wieder wach

Hi

Mein kleiner Mann (11 Monate) wacht seit ca. 2-3 Wochen jeden Abend nach 1-2h auf und möchte nicht weiter schlafen. Er wird wach (wie immer) und ich geh hin zum stillen. Normalerweise schläft er dann nach 5 Minuten weiter. Zur Zeit lieg ich allerdings 10-20 Minuten neben ihm mit dem Resultat, dass er sich irgendwann aufsetzt und einfach nicht mehr schlafen möchte. Er fängt dann richtig an zu schreien.
Dann ist er auch mind. 2h wach.
Was kann ich tun?
Er schläft dadurch aktuell auch nicht nur bis 6/6:30 sondern natürlich bis 7:30/8:30 und die beiden Tagesschläfchen sind dementsprechend auch später.
Wir haben schon probiert:

- morgens wecken (6:30)
- nur ein Schläfchen
- statt regulären 2 Schläfchen einfach mal 3
- längere Wachphase (mehr als die regulären 4h) am Abend
- hinlegen nach 2h …
- hinlegen zur regeulären Schlafenszeit (18:30/19uhr)
- hinlegen nach 20 Uhr
- vorher Baden

Nichts davon klappt! Was ist das nur?! Ein Baby gehört doch nicht erst um 22 Uhr ins Bett! Wir hatten schon Tage mit 23 Uhr!!! 😵‍💫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wer sagt das ein Baby vor 22 Uhr ins Bett gehört?
Unsere Tochter war auch so ein Exemplar, vor 21:30/22 Uhr schlafen gehen war mit nach einer Stunde ausgeschlafenes und waches Kind bis nach Mitternacht verbunden. Wir haben da einfach kein Thema rausgemacht und sie blieb bei uns im Wohnzimmer bis sie schlief und gegen 22 Uhr mit uns ins Bett ging, aufgestanden ist sie immer gegen 6:30.Seit dem sie mit knapp 3 in die Kita ging hat sich ihre Schlafenszeit nach vorne verlegt, ins Bett geht's gegen 20 Uhr und geschlafen wird spätestens um 21Uhr.
Der kleine 12 Monate, ist da etwas anders aber auch nicht jeden Tag gleich. Meistens schläft er gegen 21Uhr, evtl auch schon was früher. Die letzten Tage bin ich allerdings mit dem kleinen erst später ins Bett, da mein Mann um 3 Nachts aufstehen musste und dafür schon um 20Uhr ins Bett ging(Winterdienst). Er ist dann auf dem Sofa eingeschlafen und ich hab ihn dann schlafend mit ins Bett genommen.

2

Na ja, ich finde ausreichend Schlaf ist schon wichtig. Und mir meine freie Zeit auch 😵‍💫 er lässt mich ja tagsüber schon nix erledigen, weil er immer an mir hängt 😬

3

Hallo,

meinem Mann und mir ist freie Zeit am Abend auch SEHR wichtig. Also das die Kids (2J und 7 Monate) bis 22-23 Uhr hier sitzen gibt es nicht. Außer in Ausnahmen.

Mein 2 jähriger geht spätestens um 20:30 ins Bett. Meistens aber eher um 19:30.
Falls er dann noch wach ist spielt er in seinem Bett oder guckt sich noch ein Buch an.
Meine Tochter geht spätestens so um 20 Uhr schlafen.

ABER ich kann dir aus Erfahrung sagen wir hatten bei meinem Sohn immer wieder Phasen, die gingen meistens so 2 Wochen, wo er entweder nachts 2-3 Stunden hellwach war oder abends. Es waren immer Phasen (Zähne, Schlafregression usw)

Es kostet sehr viel Kraft. Aber ihr steht das durch, es wird wieder besser 😊

6

Ich hoffe es!
Die Zeiten mit nächtlichem Wachsein hatten wir auch schon häufiger. Da ist es jetzt natürlich deutlich angenehmer, aber ich sehne mich so sehr nach Ruhe 😅🙉🙈

4

huhu,
laut 'oh je ich wachse' ist er wohl gerade mitten in einem Sprung und der könnte noch ein paar Wochen anhalten.

Einfach weiter machen wie bisher und durchhalten!

7

Laut der App sind wir gerade durch. Sind jetzt in Woche 47 ;)

5

Hallo du Leidensgenossin 😜
Meine Tochter ist fast ein Jahr und wir haben hier das selbe Theater und ich weiss nicht wieso… 🤷🏼‍♀️ Sie wird auch nach 1-1,5 stunden wach und dann geht nichts mehr, es dauert oft 2-3 stunden bis sie wieder weiter schläft, bis dahin wälzt sie sich mega viel herum und weiß nicht wie sie liegen soll🤪

8

Genau so!

Ich hab jetzt von einer schlafcoachin den Tipp bekommen: morgens wecken. Und das ganze 5-7 Tage durchhalten… ich bin noch am überlegen, ob ich das probiere oder die Situation aussitze

9

Mhmmm, dass würde bei uns denke ich trotzdem nicht klappen 🤪

weitere Kommentare laden