Nachts mit 1 Jahr noch so oft Milch

Hallo liebe Community, mein Sohn ist Anfang November 1 Jahr geworden. Seit Beginn wurde er nachts 1 1/2 stündlich wach, um die Flasche zu bekommen. Das einschlafen war auch immer ein Kampf. Ich bin froh, dass das schuckeln vorbei ist und er nur mit leichter Schlafbegleitung in den Schlaf kommt. Wir sind auch von 1 1/2 Stunden auf 2-4 Stunden. Allerdings muss ich nachts noch bis zu 6 mal aufstehen. Er trinkt auch um die 100 ml. Manchmal auch etwas mehr.

Ich hab es bereits versucht mit Schnuller geben, kuscheln , Spieluhr, aber er schläft nur wieder ein, wenn er satt ist. Selbst mit Wasser komm ich nicht weiter. Und er fängt irgendwann an zu weinen. Sobald er die Flasche bekommt, macht er Geräusche, als wäre er ausgehungert und trinkt sehr hastig.

Viele in meinem Umkreis sagen, dass er alt genug ist und ich ihm die Flasche nachts komplett entziehen soll. Natürlich gäbe es viel geweine, doch es würde nur ein paar Tage dauern, dann würde er sich mit der neuen Situation zurechtfinden.

Er isst tagsüber vom Tisch und auch gute Portionen. Er ist also ein sehr guter Esser, ohne übergewichtig zu sein.

Ich habe wirklich alles versucht. Ich habe ihn versucht aus dem Familienbett in sein Bett in seinem Zimmer schlafen zu lassen, weil ich dachte, dass ich ihn vielleicht wecke. Das Ergebnis war, dass ich alle 2 Stunden über dem Gitterbett gebeugt stand und ihm die Flasche halte (selber ist er zu faul). Ich reagiere auch nicht direkt, wenn er unruhig wird, sondern versuche ihn hinzuhalten. Manchmal klappt es, dass er eine Stunde länger schläft, aber dann trotzdem wach wird, um zu trinken.

Meine Frage: soll ich es wirklich durchziehen und sie ihm entziehen, was sehr schwierig wäre, weil ich berufstätig bin und so schon oft am Stock gehe. Ich bin alleinerziehend, also mit einem Partner abwechseln ist nicht. Ich denke mir allerdings, dass er die Milch wohl noch benötigt, wegen des Kalorienverbrauchs. Er ist sehr aktiv und verbrennt wohl sehr viel. Da ich in der SS auch nachts Hunger hatte, weiß ich, wie man sich hungrig fühlt und wenn er tatsächlich Hunger verspürt, möchte ich ihn nicht hungern lassen, nur damit ich schlafe. Wie sehr ihr das? Kommt das irgendwann von alleine oder muss wirklich ein Entzug dran?

1

Wie viele Mahlzeiten isst er denn tagsüber? Isst er da wirklich gut? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn er 600 ml Milch in der Nacht trinkt. Vielleicht seid ihr da in einem Teufelskreis. Ich würde tagsüber mehr anbieten (mindestens 5 Mahlzeiten) und die Milch nachts wirklich konsequent weglassen. Nur so könnt ihr die Mahlzeiten ja auf den Tag verschieben. Das hat sich dann meist innerhalb weniger Tage eingespielt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch totales Gewohnheitstrinken sein. Aber auch in diesem Fall würde ich die Milch weglassen. Das Milch Nuckeln hat sich wahrscheinlich schon sehr stark mit dem Einschlafprozess verknüpft.

3

Also er isst zum Beispiel morgens eine halbe Schnitte Brot mit Wurst und Frischkäse. Mittags dann zum Beispiel einen Eintopf bei oma zwischendurch mal einen Joghurt oder quetschie oder ein süßes Brötchen. Und abends dann entweder noch ein Brot oder, wenn er tagsüber nicht so viel hatte, koch ich ihm abends noch Kartoffelpüree mit Spinat. Das ist er so gerne. Immer alles Frisch. Also kein Tütenpüree und auch keine Fertiggerichte. Von der Portion her hat er letztens von einer russischen Suppe 1 1/2 Suppenkellen voll gegessen und zum schlafen noch eine Milch. Vom Kartoffelpüree hab ich einen Suppenteller gefüllt mit Spinat und den hat er abends dann fast aufgegessen. Nur eine Handvoll ist liegen geblieben. Er isst auch nicht direkt vor dem Zubettgehen, sondern hat Zeit zu verdauen.

Ich hab auch schon gedacht, es ist ein Teufelskreis, aber wenn er tagsüber plötzlich viel isst (vielleicht Schub) dann möchte er nachts auch häufiger Milch. Wenn er tagsüber normale Portionen isst, dann nimmt er nachts auch nur seine Standardmenge an Milch. Deswegen weiß ich nicht, ob es mit Hunger zusammenhängt oder nicht. 🤷🏻‍♀️

Mich würde es auch interessieren ob es Muttis gibt, die das auch haben und ob es sich selbst gelegt hat oder ob etwas unternommen wurde.

2

Hallo😊
Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und wir sind jetzt gerade so bei zwei manchmal drei Flaschen die Nacht!Er isst am Tag auch relativ gut!Ich höre auch von allen Seiten das es nicht gut wäre.Es antrainiert wäre!Ja...gut möglich!Ich denke immer ,wenn er gestillt wäre würde auch keiner was sagen 😉Oder weniger sagen.
Er bekommt sie solange er sie möchte ,denke nämlich das er sie braucht und bin da völlig entspannt!Wasser wird hier nämlich auch nicht akzeptiert!
So sitze ich nachts im Bett mit dem Baby an der Brust und dem "Großen"dicht an mir und Pülli im Hals 😉
Du siehst du bist nicht allein.

4

Hallöchen. Ja das denke ich mir auch. Beim stillen würde niemand sagen, es wäre besser damit aufzuhören. Aber ich bin ganz ehrlich. Es schlaucht richtig mit 6 mal aufstehen. Leider hat das stillen bei mir nicht geklappt. Waren es bei euch früher mehr Flaschen? Also kann ich vielleicht noch Hoffnung haben 😅

Die kleine einer bekannten kommt mit 2 1/2 noch 2 x nachts zur Milch. Sie ist aber keine so gute Esserin. Es wäre für mich Luxus pur, wenn ich „nur“ 2 x aufstehen müsste. 🙈

10

😉Ja du kannst noch Hoffnung haben!Denn waren bis kurz nach dem 1.Geburtstag noch fünf!

Das es dich schlaucht kann ich nachvollziehen 🥺Halte durch... irgendwann bist du nach vier Stunden durchgehend wach und freust dich über eine Flasche weniger#huepf

weitere Kommentare laden
5

Hallo 🙋‍♀️
Ich würde vielleicht trotzdem Versuchen Tagsüber noch mehr die Flasche anzubieten um zu sehen ob sie nicht doch getrunken wird..
Meine Tochter ist ein Jahr alt und trinkt tagsüber ca 4 Flaschen kommt da knapp auf 600 ml dafür aber Nachts nichts.
Vielleicht geht das bei euch auch?

7

Hey 😇. Hab ich bereits versucht. Wenn er tagsüber nicht möchte, drückt er sie immer mit der Zunge raus. Aber selbst wenn er tagsüber viel Milch trinkt, kommt er nachts trotzdem häufig. Im
Moment geht es wieder. Das sind bei ihm immer so schübe. Aber Ich werde jetzt wohl versuchen sie ihm peu a peu abzugewöhnen.

9

Ohh ok… Mhmm schwierig 😥

6

Hallöchen! Mein Sohn wird am 2.1.ein Jahr und seit 2 Wochen haben wir hier auch nachts einen Nimmersatt. Ich muss 4-6 mal stillen, ein Nuckel wird seitdem auch verweigert. Er isst auch sehr gut und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es um den 1.Geburtstag nochmal "schlimm" wird.

8

Hi. Oh je. Ich fühle mit dir 🙈

Mal schauen wie lange es anhält. Heute Nacht ging es zum Beispiel. Da war es nur 4 x. Bin mal gespannt, wann er mal besser schläft 🤷🏻‍♀️🙈