Sohn ist 16 Wochen alt und schläft nachts plötzlich kaum, woran kann das liegen?

Guten Abend,

mein Sohn ist 16 Wochen alt und er konnte bis vor 1 Woche immer sehr gut schlafen..von 22 Uhr bis 9 Uhr hat er durchgeschlafen, ohne wach zu werden. Seit einer Woche schläft er sehr unruhig und steht sogut wie jede Stunde auf. Hat er mit 16 Wochen einen Wachstumsschub? Oder möchte er jetzt einfach öfter trinken nachts?

1

Es gibt etwas, dass nennt sich Schlafregression und das passiert so um den 4. Monat herum. Offenbar liegt es daran, dass die Kinder "reife" Schlafzyklen entwickeln und dann, so wie Erwachsene, nach jedem Schlafzyklus kurz aufwachen. Anders als Erwachsene haben sie es aber noch nicht gelernt, einfach wieder weiter zu schlafen und brauchen deshalb oft Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden.