Erfahrungen mit der 2 3 4 Stunden Schlafregel

Bin letztens über die 2 3 4 Stunden Schlafregel gestolpert und finde diese sehr interessant. Meine Mäuse sind jetzt 4,5 Monate alt und die Tagesschläfchen sind nicht mehr so einfach. Leg ich sie bei ersten Müdigkeitsanzeichen hin, sind sie zu wach und es ist an Schlaf nicht zu denken. Leg ich sie zu spät hin, tun sie mir erstens leid, weil sie sehr quengelig sind, außerdem sind sie überdreht. Alles was bei einem Baby gut funktioniert (in Schlaf stillen, Tragetuch, Kuscheln) ist bei Zwillingen nicht so einfach, bzw wird im Moment immer schwieriger und sie machen sich gegenseitig wach wenn eine tatsächlich einschläft... Eigentlich bin ich ein Fan von nach Bedarf! Allerdings hab ich bereits bei meiner Großen damals festgestellt, dass ihr feste Zeiten lieber waren - sie schlief lange Zeit auf die Minute zur gleichen Zeit tgl. ein. Daher finde ich die Regelung ganz interessant! Ich hätte nen festen Anhaltspunkt wann ich sie schlafen lege. Und die Mäuse hätten auch eine Routine. Allerdings stellt sich mir die Frage wie das funktioniert wenn sie nur kurze Schläfchen von 30 min machen... Nach 2 Stunden hinlegen, 30 min Schlafen... Und dann?? Tatsächlich 3 Std ausharren und sie erst dann wieder hinlegen? Und wenn sie dann wieder nur 30 min schlafen? 4 Std warten und dann Nachtschlaf? Dann ist es ja noch mitten am Nachmittag! Außerdem zweimal am Tag 30 min ist ja doch recht wenig? Pendelt sich das dann nach ein paar Tagen von selbst ein, dass sie länger schlafen? Sind sie noch etwas zu jung? Ich kann auch noch einige Wochen warten, es eilt ja noch nicht.. Oder dann doch außerhalb der Regel zusätzlich schlafen legen? Aber wie kommt man dann in den Rhythmus? Fragen über Fragen... Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oder von euren Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe in Erinnerung, dass diese Regelung erst für Babys ab 8 Monaten geeignet ist.
Als meine 4/5 Monate war hat sie max 2,5 Stunden durchgehalten. 4 Stunden hätte sie niemals geschafft ohne extrem schlechter Laune.

5

Ich schließe mich dem an. Ich kenne die Regel nicht, kann nur sagen, dass unsere Tochter (4 Monate} über den ganzen Tag hinweg immer Wachphasen zwischen 1,5 und 2h hat. Vorher kann sie auch übermüdet nicht wieder einschlafen und länger hält sie nie durch. 4h halte ich bei uns nicht für zumutbar, aber jedes Baby ist natürlich anders.

12

4 Stunden hält auch meine 13 Monate alte Tochter nicht durch. Sie hat sich von allein ihren Rhythmus erarbeitet. 3 Stunden wach, 90 min schlafen, 3 Stunden wach, 90 min schlafen und nochmal 3 Stunden wach. Die 3 Stunden wach sind es seitdem sie ca. 9 Monate alt ist. Davor waren es 2,5 Stunden, 2 Stunden bzw. zwischen 1 - 3 Monaten 1,5 Stunden.
Ich hab sie beobachtet und immer auf die Uhr geguckt, nach welcher Zeit sie quengelig wurde und siehe da, es is immer nach etwa dem gleichen Zeitfenster. Ab da hab ich sie immer entsprechend hingelegt. Wurde es mühsam, hab ich sie wieder ein paar Tage beobachtet und die Wachphase entsprechend verlängert. Klappt super und klappte auch bei meinem Sohn schon.

2

Hey!
Also wir haben gerade den 2,3,4 Rhythmus, aber erst seit er ca 7/8 Monate alt ist. Davor waren es immer noch drei Schläfchen.

Ich hatte irgendwann im 8. Monat gemerkt, dass er nicht mehr so gut einschläft bei den Tagesschläfchen und dann eins weggelassen.
Dass er dann nach 2,3 bzw. 4 h müde war, hat sich fast von allein ergeben. Ich helfe ihm zwar noch in den Schlaf (Tragen, Wippen…) aber ich merke schon, dass er müde wird nach den entsprechenden Stunden.

Die Schläfchen dauern dann immer circa 1-1,5 h.

Das Ganze ist aber auch nicht total starr bei uns, sondern immer so +- 30 Minuten.

VG

3

Die Regel hat jmd erfunden und dient als eine Orientierung. Hintergrund ist wohl, dass die Wachphasen zum Abend hin oft länger sind.

Bei uns hat es nie gepasst. Ich habe gnadenlos den Rhythmus vorgegeben und sie nach XY Std Wachphase hingelegt. Das waren anfangs nach max 2 Std, dann merkte ich, dass sie länger schafft, dann waren es mal 2 1/2 Std oder 3 Std, entsprechend fiel irgendwann ein Tagesschläfchen weg. Je älter sie wurde, umso länger wurden die Wachphasen und umso länger wurden die jeweiligen Tagesschläfchen. Aus kontinuierlichen 30 min, wurden 45 bis hin zu 60 min.

4

Ich hab 3 Kids und beeinflusse die Schlafenszeit ...der jüngste ist jetzt fast ein Jahr .

Alle meine Kinder mussten nie schreine oder wurden allein gelassen...nicht,dass das jemand denkt 😅

Aber ich bestimmen schon,wann ,wer ,wie lang schläft...mein jüngster wird gern um 17 Uhr nochmal eine Stunde schlafen...dann schläft er aber nachts schlecht...also zieh ich ihn und er schläft fast durch

Ich halte nicht ganz so viel von "schlafen nach Bedarf" ab einem gewissen Alter 😅

Meine mittlere z.b wurde am liebsten garnicht mehr schlafen am Tag (2,5 Jahre)...sie muss aber ,sonst ist sie nicht zu ertragen.
Es dauert oft eine Stunde bis sie einschläft mittags,aber dann schläft die locker 2std .

Und ohne,ohne.bricht sie um 16.30 quasi zusammen und ist zu nichts zu gebrauchen .

Aber...ich denke,die meisten machen es anders als ich...und es ist ok ...jeder muss seinen besten Weg finden

Ich finde das.model hört sich ganz gut an...probier es aus..und versteife dich nicht hundert pro auf die Zeiten...schaue dir dabei die Kids an...aber vom Prinzip her...versuch es 🙃

6

Huhu #winke

Diese "Regel" ist erst für Babies ab ca. 9 Monaten geeignet, meine ich. Vorher sind insbesondere 4 Stunden viel zu viel.

Im Alter deiner Mäuse habe ich meine nach 2 Stunden - 2 Stunden - 2,5 Stunden hingelegt, meine ich. Egal, wie lange sie jeweils schliefen. Immer in etwa die gleichen Wachzeiten. Manchmal ging es dann schon 17:30 Uhr in den Nachtschlaf 😅

Wie läuft denn bei euch das Einschlafen tagsüber so ab? Vielleicht kann man ja da ansetzen?

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 12M)

9

Hast du den zweiten Zwilling geweckt, wenn der erste wach wurde, damit sie für den restlichen Tag bzw zum Abend hin im selben Rythmus waren / blieben? Oder schlafen gelassen solange sie wollten und wie dann den restlichen Tag eingeteilt? Hatte manchmal schon das Problem dass eine nach ner halben Std wach war und eine 2 std schlief. Aber irgendwie dann schwierig für den weiteren Tag. Dann muss ich die Kurzschläferin wieder hinlegen, weiß aber nicht was ich solange mit Baby Nr 2 machen soll. Bzw kann sie auch nicht zum schlafen in die Trage packen, weil wenn Nr 2 dann wach wird und Hunger hat, muss ich Tragebaby wieder wecken um stillen zu können..

10

Ich wecke konsequent immer den "Weiterschläfer" auf. Ohne Synchronität wäre ich absolut verloren, da keine/r von beiden ohne mich einschlafen, ohne mich weiter schlafen oder ohne mich spielen kann. Weiterschlafen ohne mich geht bei beiden nur, bis sie kurz mal die Augen öffnen - mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten- und dann wird gebrüllt wie am Spieß, wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin.

Ich habe manchmal ein wenig dran gedreht. Mein Sohn braucht zB schon immer mehr Schlaf. Er konnte dementsprechend auch schon ein wenig früher einschlafen, zB morgens nach 1:30 Stunden, meine Tochter eher etwas später, zB nach 2:15 Stunden. Wenn sie also als erste aufwacht aus einem Nickerchen oder dem Nachtschlaf, habe ich sie oft 10 bis 15 Minuten beschäftigt oder gekuschelt und ihn dann erst geweckt. Wacht Er zuerst auf, muss sie sofort geweckt werden.

Irgendwann hat man seine Strategien dann halbwegs feingeschliffen 😅

7

Mein Patenkind ist bis zu nem Jahr oder so, nie über Tag nie in ein Bett gelegt worden.
Am Nachmittag würde spazieren gegangen. Da ist es eingeschlafen.
Davor haben die Schläfchen einfach im Wohnzimmer auf dem Boden stattgefunden. So wie es das Kind gerade brauchte.
Als dann die Zeit kam, dass es beim spazieren zu spannend im Wagen war, kam er ins Bett.
Geschlafen hat er schon immer gut und immer so, wie es musste.

8

Danke für eure Antworten. Ich hab nochmal gegoogelt und ihr habt recht, das ist für etwas ältere Babys gedacht. Ich denke ich warte einfach noch ein bisschen damit. 4 Std erschienen mir auch etwas sehr lang! 3 Std hatten wir in letzter Zeit tatsächlich unfreiwillig schon öfter. Wenn sie nämlich nach 1,5 / 2 Std müde wurden, ich sie hinlegen wollte, sie sich aber gegenseitig nur wach gehalten haben und ich dann irgendwann entnervt aufgegeben und es gleich erst ne Std später wieder probiert habe.
Bisher hat schlafen tagsüber halbwegs problemlos funktioniert. Federwiege, beim Stillen, in der Trage und manchmal sogar im Familienbett einfach so. Aber seit ca 3 Wochen wirds immer schwieriger. Eine schafft s oft einzuschlafen, die andere kreischt dann aber rum entweder weil nicht müde oder weil sie nicht in den Schlaf finden kann und dann schläft keine mehr. Einzig der Kinderwagen geht grad so halbwegs wenn sie wirklich müde sind. Aber mehrmals tgl alle (Nachmittags auch noch die Große) bei dem Wetter warm anziehen für ne halbe Stunde 🙈 Vormittags mach ich das, aber Nachmittags kriegt meine Große die Krise, vor allem wenn wir dann endlich draußen sind und sie nach ner halben Std wieder rein muss..
Oh Mann 🙈 Ich glaub wir kämpfen uns mal noch durch die nächsten Wochen und probieren s dann mit 7 Monaten mal nochmal!

11

Ich kann dir den MyHummy wärmstens empfehlen!! Der hat mir hier den Ar*** gerettet! Wer zuerst einschläft, bekommt den MyHummy neben das Köpfchen gelegt. Macht der/die andere dann Krach, wacht mir der/die Schlafende nur gaaaanz selten auf.

13

Ich kenne die Regel so, dass die letzten 4h nochmal von einem powernap unterbrochen werden sollten.
Also eigentlich 2-3-2-2. Und der letzte Schlaf eben kurz.

Ich hab so eine amerikanische schlaf app und obwohl ich die Idee anfangs total schwach sinnig fand, ein Baby nach app schlafen zu legen bin ich mittlerweile begeisterter Anwender. Huckleberry heißt die.

14

Danke, das klingt interessant

15

Hallo #winke

Die App nutzen wir auch seit vielen Monaten. Aber eher zum Festhalten der Zeiten und nicht in der Bezahlversion mit "Vorgabe" der Nap-Zeiten.

Was mich aber grad etwas verunsichert: Die 2-3-4-Regel kannte ich bisher nicht mit Powernap in der letzten Wachphase. Unsere sind 12 Monate alt und zeigen Müdigkeit nicht mehr nachvollziehbar an, so dass wir seit geraumer Zeit nach dieser Regel hinlegen. Aber wir lassen sie tatsächlich 4 Stunden wach bis zum Nachtschlaf 🤔

weiteren Kommentar laden