5 Monate Schlafrhythmus

Hallo ihr lieben,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.. Mein Sohn ist 5 Monate alt und seit seiner Geburt ist sein Schlafrhythmus ein Problem. Er schläft super durch, aber die Zeiten sind horror. Er schläft meistens gegen 2 Uhr nachts, selten früher, manchmal später. Dafür liegt er dann gern Mittags bis 12. Auch wenn ich ihn morgens mitnehmen, wenn ich aufstehe, schläft er tagsüber einfach so viel und abends läuft es wieder auf die gleiche Uhrzeit hinaus. Das ist wirklich unheimlich anstrengend. Und ist auch schwierig mit den schlafenszeiten von der großen vereinbar.
Habt ihr eine idee, was ich machen könnte, dass er zu normalen Zeiten schläft?

1

Würde da knallhart einmal den Teufelskreis durchbrechen und das Kind tagsüber im gleichmäßigen Rhythmus hinlegen.
Beispiel: 2 Std wach, schlafen, schlafen Std wach, schlafen. Oder bei längeren Wachphasen eben länger wach lassen. Und dann gg 20 oder 21 Uhr ins Bett.

2

Wie machst du das so? Er schläft beim trinken oder Tragen ein, wenn er das möchte. Lege ich ihn einfach irgendwo hin, wird geschrien, bis ich ihn nehme..

3

Ich habe den Rhythmus vorgegeben. Aufwachen morgens 7 Uhr, dann wurde gg 9 wieder geschlafen. Habe sie sehr viel in der Trage gehabt oder alternativ im Arm behalten. Ablegen ging hier auch nicht. Ich hab das schnell akzeptiert und sie im Arm behalten. Ab und zu mit Kinderwagen mal raus, ging auch.

4

Würde auch einfach knallhart wecken morgens und für die Tagschläfchen sorgen mit allem, was eben funktioniert. Ich bin teilweise auch stundenlang mit Trage oder Wagen spazieren gewesen. Meistens habe ich aber einfach daneben gelegen. Alle 2-2,5 Std war das ja glaub ich mit 5 Monaten. Habe mich da auch echt an diesen Tabellen aus dem Internet orientiert, weil er auch nicht unbedingt immer total offensichtliche Anzeichen gegeben hat.
Vor 21-22 Uhr gings aber auch nie ins Bett, wenn ichs früher versucht habe, wurde er immer nach der üblichen Tagschläfchenzeit wieder wach, aber das ist ja noch vertretbar.
Es wird besser, wenn die dann nur noch ein oder zwei Schläfchen am Tag machen.

5

Wecken wenn er nicht schlafen soll und immer wieder Schlaf anbieten wenn er schlafen „soll“.
Es ist sinnvoll sich einige Tage nicht viel vorzunehmen, damit erst mal keine Termine dazwischen funken.
Und beachten, dass eine Umgewöhnung einige Wiederholungen erfordert, also nicht schon nach wenigen Malen aufgeben ☺️🙏🏼