Baby 12 Wochen bleibt 5 Std wach😩

Ich weiß nicht mehr weiter, seit ca 2 Wochen verlängert mein Baby ihre wachphasen. Die teure Federwiege mag sie auch nicht mehr. Sie ist sehr müde aber kann/will nicht einschlafen. Schnuller nimmt sie nicht. Schläft beim stillen manchmal ein und wenn ich sie in die Federwiege oder ins Bett lege wacht sie auf und weint bis ich sie wieder hoch nehme. Sie schläft dadurch nur 1x tagsüber für ca 3 Stunden 😭 das geht doch nicht. Und 2-3 std jedes Mal auf mir schlafen lassen geht auch nicht immer. Kinderwagen/ maxi Cosi und Trage hasst sie.

Was kann ich tun??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Spontan würde ich sagen, auf dir schlafen lassen. Das scheint ja offenbar zu klappen. Und ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Wenn du keine weiteren Kinder zu versorgen hast und in Elternzeit bist.. Why not?

2

"Was kann ich tun?"

Auf dir schlafen lassen 😅🤷🏼‍♀️ Oder geht das zeitlich/ organisatorisch nicht?

3

Ich bin mir sicher, dass sie übermüdet ist. Ich meine, im Alter von 12 Wochen habe ich nach 45 Minuten mit der Einschlafbegleitung begonnen und ja, das Baby lag nonstop auf mir oder war in der Trage 😊

4

Hey, ich kenne das Problem. Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und schläft tagsüber auch sehr ungern. Bis vor kurzem hatten wir sogar schon Tage wo sie nur mal eine halbe Stunde geschlafen hat🙈 sie schläft hauptsächlich beim stillen ein (Schnuller will sie auch nicht) und ich wollte sie immer ablegen was meist nicht funktioniert hat. Jetzt lasse ich sie einfach auf meinem Schoß Schlafen (kann da also meinen Vorrednerinnen nur Recht geben). Mittlerweile kann ich sie aber auf dem Bauch super ablegen (so schläft sie am besten)
Wären das denn wirklich jedesmal 2-3 Stunden? Hier sind das oft nur 30-60min, das lässt sich doch einrichten wenn nicht noch ältere Geschwister versorgt werden müssen.
Vielleicht noch als kleinen Ansporn: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein besserer Tagschlaf für einen besseren Nachtschlaf sorgt und durfte nun feststellen, dass das bei uns auf jeden Fall zutrifft. Seit ich darauf achte, dass sie regelmäßig ihre kleinen Schläfchen macht tagsüber (immer zwischen 30min und 1,5stunden) schläft sie nachts die erste Runde 5-7Stunden.
Dir alles Gute weiterhin 🍀

5

Die einfachste Lösung wäre sie einfach nach dem Stillen nicht abzulegen und auf dir schlafen zu lassen.

Das Verhalten ist völlig normal für ein Baby.

Warum geht das nicht?

6

Hi, ich hab mir auch einiges einfallen lassen wegen der Ablegeproblematik. 😄
Wenn du Zeit hast, könnt ihr es euch zusammen gemütlich machen und du ruhst dich auch etwas aus.

Ich habe aber damit angefangen ihn immer wieder abzulegen, bis er dann doch im Bettchen weitergeschlafen hat. Ich habe vorher das Bett erwärmt mit Wärmflasche etc. und habe um ihn herum ein Handtuch gelegt. Irgendwann hat es funktioniert und er hat mehrere Stunden Tagschlaf geschafft. :)
Pucken hat nur eine kurze Zeit funktioniert.

Aber mit dem nicht ablegen können, ist vollkommen normal. Sie brauchen die Wärme, Nähe und den Herzschlag der Mama. 🥰
Lg

7

Hey bei unserer kleinen ist es wenn sie total überreizt ist. Wir legen ihr immer zum einschlafen bei uns auf dem Arm ein Tuch auf die Augen dann dauerts keine 5 Minuten ist sie eingeschlafen. Nach weiteren 10 Minuten kann man sie hinlegen. Machen dann natürlich das Tuch weg. Auch im Kinderwagen bekommt sie die Mütze über die Augen. Dann ist sie sofort ruhig und schläft ein, sonst motzt sie ständig

8

Oh guter Tipp. Das hat bei uns auch funktioniert. :)