Kein Mittagsschlaf im Kiga obwohl er noch gebraucht wird

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen. Bin aktuell in der 28.SSW mit unserem zweiten Wunder. Unsere Große wird im Oktober 4 und ist seit dem ich in der 8.SSW im BV bin Montags und Freitags Mittagskind - heißt sie macht Freitag - Montag bei uns zuhause Mittagsschlaf (1-2h).

Bis vor 3 Wochen hat sie auch Dienstag-Donnerstag im kiga noch mittagsschlaf gemacht, allerdings ist sie die einzige aus ihrer Gruppe die noch ihren Mittagsschlaf abhalten soll alle anderen Spielen. Verstehe ich das sie sehr wahrscheinlich angst hat etwas zu verpassen.

Nun das Problem- sie schläft mir seitdem sie nicht mit im kiga schläft immer zwischen 15-17Uhr für ca 1h unaufhaltsam und ohne chance sie irgendwie nach 20min oder so wach zu bekommen ein. Dementsprechend sind Nachmittagsaktivitäten nicht mehr so möglich und das abendliche schlafen gehen zieht sich natürlich auch in die Länge.

Würdet ihr jetzt einfach die Zähne zusammen beißen und hoffen das sie sich bald dran gewöhnt mittags nicht mehr zu schlafen oder sie die gesamte Woche Mittagskind sein zu lassen damit sie zuhause ihren scheinbar benötigten Mittagsschlaf bekommen zu lassen?

Danke an alle die bis hier hin durchgehalten haben und evtl einen Tipp haben. 🤗🌺

1

Noch eines vorweg - an den Erzieherinnen liegt es nicht. Die probieren sie noch immer jeden Tag zu legen aber meine Tochter singt dann oder ähnliches und steht wieder auf. 🙈

2

Meine Einjährige verweigert bei der Tagesmutter konsequent den Mittagsschlaf, zu Hause pennt sie aber 2,5h.
Alles versucht über Monate, geht nicht. Seit wir das hinnehmen ist es entspannter auch wenn sie da totmüde ist. Schlafen kann man nicht erzwingen ^^ versuch dich drauf einzustellen.

Liebe Grüße

6

Erzwingen kann man es natürlich nicht aber bei unserer Tochter gab es bis dato noch nie Probleme mit dem Schlafen im kiga und es ist so schwer mit anzusehen das sie total müde und antriebslos ist wo sie sonst top fit getobt hat am nachmittag/abend.

3

Legt die sich zuhause denn (zu der Zeit wo in der Kita geschlafen wird)) freiwillig hin?
Ich persönlich würde sie einfach nicht mehr in der Kita hik legen lassen. Wenn sie nicht möchte und es scheinbar dort auch nicht braucht kann der Schuss nach hinten los gehen und sie will nicht mehr in die Kita. Als einzige aus der Gruppe ist ist blöd. Schnell werden die Kinder auch gemobbt- du musst noch schlafen etc

Bei uns war es so, wenn es nach mir ginge dürfte mein Sohn nach der Kita noch schlafen. Brauchen könnte er es definitiv aber er will nicht. Also vermeiden wir zb Auto fahren wo er einschlafen könnte und er geht dafür pünktlich und schnell abends ins Bett. Es wird dauern bis dein Kind sich daran gewöhnt denn die Kita bleibt anstrengend. Wer würde von uns nicht mittags auch schlafen wollen nach Arbeit etc? ;)

7

Ja sie legt sich zuhause nach dem mittag freiwillig und schläft ihre 1-2h.

Wenn sie dann am Nachmittag nicht total antriebslos wäre wo sie sonst top fit gespielt hat, teilweise einfach auf dem Schoß, Sofa, oder so einschlafen würde hätte ich natürlich kein Problem damit. Aber dadurch merkt man doch das sie den schlaf eigentlich noch braucht. 🤷🏼‍♀️

4

Aber wenn Du im BV bist, hole ihn doch die anderen Tage auch schon mittags und leg ihn zu Hause hin, wenn das Montags und Freitags genau so klappt. Gerade wenn Du ihn nur holen und dann schlafen legen musst, hast Du ja anschließend doch wieder Pause und Zeit für Dich…? Dann ist der Nachmittag auch entspannter und ihr könnt wieder was unternehmen.
Allerdings finde ich 4 auch recht lang für Mittagsschlaf, vielleicht will er ihn auch langsam abschaffen. Das ist ja ein Prozess, kein von heute auf morgen.
Bei meinen war es auch jeweils so, dass sie einige Wochen gebraucht haben. Mit Mittagsschlaf ist es zu viel und sie gehen abends spät ins Bett und ohne ging es aber auch noch nicht.
Meine waren bzw. sind halt deutlich jünger, aber das ist ja egal.
Mein Sohn ist grad 2 geworden und ging nicht vor 22 Uhr abends ins Bett. Das ist mir zu spät, weil ich dann selbst teilweise zu spät ins Bett kam. Also wird er mittags geweckt nach 45 Minuten, was auch gut klappt und er geht abends wieder pünktlich ins Bett.
Am Wochenende legen wir ihn gar nicht mehr hin, die Kita fordert halt mehr als zu Hause. Und bis zu den Sommerferien ist er wahrscheinlich so weit, um ganz zu verzichten. Wenn nicht, auch ok. Aber bei meiner Großen war es auch so.

8

Ich denke auch das ich das einfach so machen werde und sie Mittagskind sein lasse bis ich merke das sie den schlaf auch zuhause nicht mehr braucht/will.

Bei uns in der Familie/ Bekanntenkreis ist es eigentlich generell so das die Kinder bis 5/6 Jahre mittags schlafen oder zumindest Stille Zeit machen. 🙊
Natürlich gibt es Ausnahmen was voliig ok ist aber ja der Rest fordert es tatsächlich freiwillig ein.

Abends geht unsere trotz Mittagsschlaf problemlos um 20/20.30Uhr schlafen.

10

Aber meinst du nicht dass dein Kind tagsüber ohne Mittagsschlaf etwas aufgeweckter wäre, wenn es abends schon um ca. 19 Uhr schlafen würde? Im Moment ist der Nachtschlaf ja auch recht kurz, wenn er erst um 20:30 Uhr beginnt. Wenn mehr nachts geschlafen wird, ist der Bedarf für einen Mittagsschlaf vielleicht gar nicht mehr da. Es ist dann einfach eine Übergangsphase, in der sich der Tagesschlaf verkürzt und der Nachtschlaf dafür verlängert. Eigentlich ist der Schlafbedarf ja eine feste Größe.

5

Warum genau soll sie im Kiga schlafen?

9

Weil sie es bisher problemlos getan hat und man einfach merkt das sie es braucht aber ich schätze dass das Problem ist das sie jetzt in der neuen Gruppe die einzige ist die mittags noch schläft während die anderen Kinder alle draußen spielen.

Was auch verständlich ist aber wie in den anderen antworten schon erklärt ist es eben für das Mamaherz schwer mit anzusehen das sie dann am Nachmittag/abend so gut wie gar keinen Spaß, antrieb hat wo sie sonst fröhlichst gespielt hat und nun teilweise auch einfach irgendwo einschläft und danach total traurig ist das sie zb ihr Kinderturnen verpasst hat.