Eigenes bettchen im eigenen Zimmer mit 16 Monaten

Hallo.

Wir üben seit 1 woche das einschlafen im eigenen Zimmer und bettchen ..

Die Nächte sind zum Teil unruhig. 3 bis 4 mal aufwachen weinen und jammern und Flasche dann wieder weiterschlafen bis 5 dann nejm ich sie ui mir ins Bett bis um 7 noch .

Sie ist 16 Monate alt .

Ich weiss jedes Kind ist anders und das üben ist auch nicht jedermanns Sache.

Gestern hab ich sie in ihr Bett gebracht ..ist eingeschlafen..2 Std später wacht sie weinend und schreiend auf .lässt sich nicht mehr beruhigen...habe sie dann bei mir bis 7 uhr schlafen lassen und sie hat durch gepennt...war das richtig oder falsch nachzugeben ? Die hat so geweint .Wollte sie nicht so dalassen im bettchen . Sie hätte sich niemals selbst beruhigt ...auch auf dem Arm und wieder ins bettchen legen hat sie sich nicht beruhigen lassen ....wem geht es ähnlich und wer hat Tipps oder Zuspruch für mich ? Bin etwas verzweifelt momentan ob ich es richtig mache usw

1

Das hat nichts mit nachgeben zu tun, sondern mit Bedürfnissen welche erfüllt werden. Wenn es dich nicht stört, dass dein Kind bei dir im Bett schläft, ist absolut nichts falsch daran. Wenn es dich stört, kann es (bedürfnisorientiert) geändert werden.
Ich würde tausend mal lieber, ruhig mit Kind in einem Bett durchschlafen, als 10 mal pro Nacht aufstehen zu müssen um zu beruhigen. Irgendwann wird es funktionieren.:-)

4

Ich hatte überlegt wenn ich wieder schwanger würde demnächst kann ich sie ja irgendwann nachts nicht ständig rumttagen und zu mir ins bett holen bzw suf mir drauf liegen ....wie macht man s denn dann?

5

Wir mussten nachts kaum herumtragen, da sie einfach bei uns im Bett geschlafen bzw. weitergeschlafen hat und mit kuscheln und stillen zufrieden war :-)

2

Meine Tochter schläft seit sie ca. 11 Monate alt ist in ihrem Zimmer. Mittlerweile ist sie 2.

Wenn sie nachts wach wird, darf sie selbstverständlich zu mir rüberkommen und bei mir weiterschlafen. Manchmal passiert das jede Nacht und dann wieder eine Woche lang gar nicht.

Meine Maus schläft aber auch nur in ihrem Zimmer, weil sie dort insgesamt besser schläft. Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn sie weiterhin im Schlafzimmer schlafen würde.

3

Richtig ist das, was sich richtig anfühlt.

Wenn du dein Kind tröstest und mit zu dir nimmst, weil es dein Bedürfnis war und auch geholfen hat - ja, dann war es das richtige!

Mein Sohn hat mit 9 Monaten bis 1,5 Jahren perfekt alleine in seinem Zimmer geschlafen. Von heute auf morgen ging das nicht mehr, er ist mehrfach aufgewacht, hat geweint, ist schlecht eingeschlafen. Also haben wir ihn zu uns ins Bett genommen, da hat er durchgeschlafen. Jetzt mit 5 schläft er wieder völlig allein in seinem Bett und kommt nur noch sporadisch nachts oder früh in unsere Mitte zum weiterschlafen bzw kuscheln.

Meine persönliche Meinung: jeder so wie er es braucht und spätestens in der Pubertät will KEIN Kind mehr im Elternbett schlafen 😂 i