Baby schläft mit Papa alleine besser?

Hallo ihr Lieben,

wir stehen hier derzeit vor einem Rätsel.. Unser Sohn ist 11 Monate und die Nächte sind seit längerem echt hart für mich. Er wacht sehr oft auf und ich bin eigentlich dauernd müde.

Nun war ich über Pfingsten mit Freundinnen in Spanien und meinem Freund graute es schon total vor den Nächten alleine mit ihm. Aber es ist wie verrückt, er hat super geschlafen! Wachte nur einmal nachts auf um eine Milch zu trinken und schlief sonst bis 7 Uhr. Ich habe mich sooo gefreut, dass alles endlich besser wird. Tja.. Nun bin ich zurück, mein Freund muss wieder arbeiten und das Drama nachts beginnt sofort erneut. Ich lege ihn abends exakt so schlafen wie er es gemacht hat, aber er wacht wieder dauernd auf. Woran kann das liegen?

Er ist nicht wirklich auf mich fixiert, also kein „Mama-Kind“, hat auch allgemein keine Probleme gemacht als ich weg war. Er wird auch nicht gestillt, also sucht auch nicht die Brust oder so.

Vielleicht hatte das von euch ja auch jemand oder hat eine Idee 🙈

Liebe Grüße 🌷

1

Mehrere Ideen:

Vielleicht schläfst du zu unruhig, also drehst dich oft im Schlaf und weckst ihn dabei. Ich habe das Gefühl, dass meiner immer unruhig wird, wenn ich mich im schlaf drehe.

Vielleicht schläfst du nicht so tief wie dein Freund und reagierst früher auf alles was dein Baby macht. Mein Kleiner kann sich manchmal 5min lang im schlaf winden und schläft dann weiter. Manchmal schreit er dabei für 2-3 sek und schläft weiter. Anfangs hab ich ihn direkt genommen und gestillt, aber er kann sich oft selber beruhigen. Vielleicht hat dein Freund diese Zappelphasen gar nicht bemerkt, weil er sie von dir gewohnt ist (Mein Mann sagt ich zappel und rede im schlaf, deswegen merkt er das beim Kleinen gar nicht.)

Tauscht doch mal die Bettseiten. So dass dein Freund neben ihm schläft und du auf der anderen.

3

Danke für deinen Ideen :) Unser Kleiner schläft allerdings in seinem Zimmer, bei uns im Schlafzimmer war er nämlich bei jedem kleinen Geräusch sofort wach und bei uns im Bett kommt er gar nicht zur Ruhe.
Er weint tatsächlich auch viel im Schlaf dreht sich hin und her. Ich schaue meistens übers Babyfon und gehe nur rein, wenn er sich hinsetzt und meckert. Vielleicht hat er das wirklich nicht so mitbekommen, die Vermutung hatte ich tatsächlich schon, da er einen sehr festen Schlaf hat 🙈

2

Hier dasselbe, und meiner ist erst 10 Wochen.

Einschlafbegleitung mit Papa ist viel stressfreier🫠

4

Macht es bei euch auch für die ganze Nacht dann einen Unterschied? Einschlafen tut er bei uns gleich schnell, er wacht nur scheinbar viel häufiger auf wenn ich ihn hinlege.

5

Hmm das hab ich noch nicht gemerkt, weil unser sowieso unruhig schläft 😂😂