Knapp 2 Jahre alt - Thema schlafen ist eine Katastrophe

Guten Morgen liebe Eltern,

ich muss mal hier etwas mein "ärger" Dampf ablassen und hoffe vielleicht auf eventuell Ratschläge oder sonstige Beiträge.

Es geht um unsere kleine Tochter.
Sie wird bald 2 Jahre alt und alles was das Thema schlafen angeht egal ob es das Einschlafen das Durchschlafen oder das wechseln der Schlafphasen ist....alles ist ziemlich frustrierend.

Vielleicht zu Anfang.
Wir haben eigentlich mit unserer kleinen Maus jeden Tag den selben Ablauf des Tages und auch den selben Ablauf was das einschlafen angeht...Oftmals ist unsere kleine soooo glücklich den ganzen Abend...aber sobald es Richtung einschlafen gehen sollte bricht bei Ihr so eine kleine Welt zusammen und Sie wirkt extrem unzufrieden und extrem gestresst..

Mittags das Einschlafen funktioniert an sich "besser" als Abends jedoch auch da brauch die kleine extreme nähe...sei es Handhalten....Schunkeln in den Schlaf....und wenn man versucht hat ihr das "auszutranieren" keine Chance Sie schreit Tagelang beim zu schlafen gehen so das man als Elternzeit natürlich auch nervlich an seine Grenzen kommt...

Oftmals dauert das Abendliche ins Bettbringen zwischen 30min -1,5 Stunden SELTEN schneller...
Sobald sie dann einmal schläft....wird die kleine Maus jede 1-1,5 stunden in der Nacht wach...

Wir gehen auch nicht sofort immer hin weil wir abwarten wollen ob Sie noch einmal einschläft....aber sobald wir "zu spät" hingehen um die Maus zu beruhigen wird Sie hell Wach und ist dann wieder über eine Stunde wach...

Abends zum einschlafen gibt es keine Milch mehr das brauch und will sie auch nicht...nachts gibts ab und an noch ne Flasche...

Von Durchschlafen sind wir SEHR SEHR SEHR SEHR weit weg....besonders mir geht es langsam nervlich extrem an den Kragen...weil die Maus nur will das ich Sie nehme und meine Frau soll es garnicht erst probieren....ganz komisch...Tagsüber Mama Kind...aber sobald es zum Mittagschlaf oder Abends geht "PAPA PAPA"....

Aber wenn man nun mehr so wie Ich knapp 2Jahre und das zu 90% um die 10 mal die Nacht wach wird um sie zu beruhigen...zu tragen oder sonstiges...dann ist das langsam aber sicher auch nicht mehr lustig...

Vor kurzem schlief sie noch mit 2 Schnuller und einem Baby ....Sprich einer im Mund und einer in der Hand und in der anderen Hand das Baby....aber auch das war nicht "gut" weil wenn Sie nachts den Schnuller in der Hand verlor suchte Sie ihn wie eine verrückte und hat sich dann aufgeregt wenn Sie ihn nicht findet..

Ich dachte cool vielleicht ist die Lösung ganz einfach...ihr den 2. Schnuller abgewöhnen und dann läufts...

Fazit: 2. Schnuller ist abgewöhnt aber es ändert einfach rein garnichts an der Situation...

HILFE HIFE....langsam bin ich Platt! :(

1

Wie ist denn generell ihr Schlafrhythmus? Wann steht sie auf, wann ist das nächste Schläfchen… wann geht sie ins Bett?

Was bedeutet gleicher Tagesablauf? Immer Ruhe und nix los oder immer Action?

4

Naja der Schlafrythmus sieht eigentlich so aus das unsere kleine zwischen 6-7 Uhr wach wird dann oftmals zwischen 11 und 13 Uhr ihr Mittagschlaf macht für 1-auch mal 2 Stunden und dann wieder gegen 20 Uhr ihr Nachtschlaf beginnt.

Naja Action ist vielleicht zu viel gesagt wir überlegen uns halt immer was mit ihr mal auf den Spielplatz mal zu dem Streichelzoo oder im Garten einen kleinen Pool aufbauen.
Die kleine verlangt ja auch beschäftigung...ist jetzt aber nciht so als würden wir hier völlig eskalieren und Sie wäre permanent aufgedreht...

7

Schläft sie denn gegen 20 Uhr oder seid ihr da noch beim Einschlafritual?
Vielleicht ist sie „drüber“ und die Zeit vom Mittagsschlaf bis abends ist ihr zu lang? Wir haben erst letzte Nacht wieder gemerkt, dass unsere Maus oft aufwacht, wenn sie zu müde ist.
Vielleicht mal eine Stunde oder auch nur eine halbe früher versuchen und schauen, was passiert.

2

Ich will dir mal den Kopf gerade rücken und sagen, dass ich Händchenhalten und schunkeln nicht als extreme Körpernähe bezeichnen würde und 30 Minuten Einschlafbegleitung als sehr kurz empfinde (ich weiß, dass es bei euch auch länger dauert, aber es liest sich für mich so, als ob selbst 30 Minuten Höndchen halten zu viel wäre).

Sie trinkt nicht jedes Mal, wenn sie wach wird, richtig? Sie will in dem Moment nur Nähe von dir? Habt ihr ausprobiert sie bei euch schlafen zu lassen?

5

Unsere kleine schläft jede nacht ab ca. 0 Uhr meistens schon bei uns im Bett weil Sie ab dann sehr unruhig ist. Also wir holen sie tatsächlich IMMER zu uns..

3

Also zu aller erst , nehmt euch mal den Druck raus.
Ich weiß, hört sich beschi**en an.

Wann steht sie Morgens denn auf ?
Wann macht sie Mittagsschlaf ( wenn sie noch einen macht )
Und wie lange macht sie ihn ?

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und vom durchschlafen, noch weit entfernt. Denn ein Kind in dem Alter muss nicht durchschlafen !!
Ich glaube das vergessen viele immer.

Wie läuft denn so ein Tag bei euch ab oder eher der Abend ?
Ist sie vll gestresst abends wenn es Richtung Bett geht , weil sie merkt , daß IHR als Eltern euch so unter Druck setzt ??

Bei uns geht der kleine ab 20 Uhr ins Bett. Vorher keine Chance. Egal wie sehr er sich vorher ausgepowert hat. Er brauchte schon IMMER wenig Schlaf. Das heißt, ab 19.30 Uhr fängt bei uns an , das es langsam ruigher wird alles. Kein großes Theater mehr , sprich turnen,hüpfen etc. Wir ziehen die Schlafsachen langsam,Zähne werden geputzt. Zwischendurch immer mal ein Buch oder Auto spielen aber in Ruhe alles. Dann gehen wir hoch und legen uns ins Bett ( er schläft bei uns allerdings noch )
Dann wird er noch zum schlafen gestillt , entweder er trinkt jnd dreht sich um und schläft , oder aber er trinkt und brabbelt dann noch von seinem Tag . Irgendwann schläft er dann ein. Das kann auch mal 20.30 / 20.45 Uhr sein.
Er wird in der Regel 2 mal wach , einmal gucken ob ich noch da bin und einmal zum richtigen trinken.
Das ist für mich okay.

Und noch eins . Abtrainieren würde ich der kleinen nichts. Warum ? Im Grunde braucht sie es ja anscheind.Kinder brauchen in dem Alter einfach die Nähe von Mama oder Papa . Das ist wichtig für sie , zu wissen sie sind nicht alleine.

Lg

6

Morgen steht unsere kleine zwischen 6-7 auf.
Mittagschlaf kommt halt drauf an wann sie morgens wach war und wie anstrengend die Nacht für Sie war...weil ich hab das gefühl auch Sie selbst strengt das schlechte schlafen an....so zwischen 11-12 möchte Sie dann schon langsam schlafen.
Hmm die länge variiert...kam auch mal vor das es nur 45 min war kamen auch mal 2 Stunden Mittagschlaf vor.

Aber all das hat kein großen Einfluss auf das einschlafen oder das bessere schlafen an sich.

Ach du ich muss dir sagen ums durchschlafen geht es mir so in der ersten Linie nicht sondern viel mehr darum das ich unsere kleine ungern 10-20 mal nachts tragen muss damit Sie sich wieder beruhigt...sondern sie vielleicht mal 4-5 stunden am stück den eltenr auch mal die erholungspause gönnt....und am ende tut sie mir selbst am meisten leid weil sie nicht zu ruhe findet...

Unser schlafritual sieht eigentlich 1 zu 1aus wie bei uns nur das unsere kleine Abends keine flasche mehr möchte sondern so gegen 18:30-19 Uhr abendessen isst und dann kein Bedarf mehr an einer flasche hat...sie lehnt sie halt ab

8

Puuuuhhh..... Hut ab vor euch... 😳🥺
2 Jahre lang so einen Schlafrhythmus ist echt heftig und ich war schon nach 3 Monaten kaputt und es wurde mit 4 Monaten schlagartig besser! 🙁
Also ich würde auf gar keinen Fall den Morgen Schlaf ändern, dass hat nichts mit dem zu tun. Den unser Sohn 19 Monate wacht auch 07:30 auf nach 12 Stunden richtigem durchschlafen braucht er trotzdem seinen Tagesschlaf um 10:30. Er schläft dann bis 13:00 und ist dann bis 19:00 wach. 19:00 beginnt sein Nachtschlaf. Ich persönlich finde 20:30 für einen Kind viel, viel zu spät. Wenn ich euch wäre, würde ich zu einem Schlafcouch oder Schlafberatung gehen. Auch würde ich dringend mit deiner Frau reden, damit sie dich entlastet.....Viel Kraft und ich hoffe, dass es für euch bald besser wird. ❤️🍀