Auszug aus dem Familienbett

Hallo ihr Lieben,

Ihr könnt uns bestimmt gute Tipps zum Thema geben.
Momentan schlafen wir zu viert im Schlafzimmer. Unsere große Tochter (6) hat ihr Bett mit in unserem Schlafzimmer stehen und der kleine Mann (knapp 2 Jahre alt) schläft schon immer nur im Familienbett. Ich glaube als Baby lag er 2-3 Mal in seinem Bett, aber wirklich geschlafen hat er darin nie.

In der Kita schläft er problemlos im Gitterbett und ist nun in die nächste Gruppe gewechselt und schläft dort im Nestchen, ein Weichschaumbett.

Nun ist es so, dass er nachts sehr oft wach wird ( zwischen 4 un 6 Mal)
Das laugt uns alle ganz schön aus.
Nun würden wir gern den Versuch starten ihn ins Kinderzimmer (direkt neben dem Schlafzimmer) zu verlagern. Evtl in ein ähnliches Nestchen, wie er es aus der Kita kennt.

Ich werde tatsächlich bei jeder seiner Drehungen wach und kann einfach nicht mehr. Meine Hoffnung ist, dass es ihm evtl ähnlich geht und ihm die Ruhe im eigenen Zimmer gut tun würde.

Habt ihr Erfahrungen für uns?
Wie und wann sind eure Kids aus dem Familienbett ausgezogen?

1

Wir haben bei einem Kind mit 18 Monaten einfach ihr großes Bett aufgebaut und sie direkt gefragt wo sie schlafen will. Sie hat auf ihr Bett gezeigt und seitdem schläft sie dort.
Bei eurer Konstellation könnte es problematisch sein, dass eure Tochter bei euch im Zimmer schlafen darf, er aber nicht nur aus dem gemeinsamen Bett, sondern ganz aus dem Zimmer ausquartiert wird. Ich denke ich würde der Gerechtigkeit wegen entweder beide Kinder ausquartieren oder beide im eigenen Bett aber im Schlafzimmer schlafen lassen.
Ein Bett was so ist wie in der Kita würde ich nicht holen. Ich denke die Kinder können gut unterscheiden und es ist nicht notwendig. Das wäre für mich einfach eine Investition, die nicht unbedingt notwendig ist. 😊

2

Hi, am Besten du beziehst deinen Sohn in die Entscheidung mit ein. Evtl darf er das Bett aussuchen oder neue Bettwäsche. Dann kann es helfen, wenn ein Elternteil am Anfang mit im Zimmer schläft.
Generell ist aufwachen auch mit 2 nicht ungewöhnlich und es kann sein, dass auch der Auszug nichts daran ändert.