2-jähriger plötzlich extreme Einschlafprobleme - Hörspiel hören?

Hallo,

seit ca. 3 Wochen hat mein Sohn enorme Probleme einzuschlafen bzw. runterzukommen vor dem Schlafen. Man merkt, dass es in seinem Köpfchen enorm rattert.

Sonst ist er mittags sehr gut eingeschlafen, abends meist auch. Wenn es mal ein aufregender Tag mit vielen Eindrücken war, kann es auch mal max. 45 Min gedauert haben.

Seit 3 Wochen gestaltet sich das problematisch. Mittags will er partout nicht schlafen, wenn er aber doch dann einschläft, schläft er auch locker 3 Stunden, wenn ich ihn nicht wecken würde. Die Bettgehzeit abends hat sich von 18.45/19.00 inzwischen auf 19.45/20 h verschoben, wobei er selten vor 20 h einschläft, oft auch erst 20.15 oder 20.30

Unser Bettgehritual sieht so aus: Vorhänge zu, kleine Milch im Bett, dazu ein Buch schauen, dann Sternenhimmel an, kuscheln und so schläft er normalerweise ein.

Jetzt plappert und turnt er wie verrückt, kommt kaum zur Ruhe etc.
Er hat was das Sprechen angeht auch einen enormen Sprung in letzter Zeit gemacht.

Da er letzte Woche mal einen Tag mittags so k.o. war, dass er kaum die Augen aufhalten konnte, aber trotzdem sich mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen gewehrt hat, hab ich mir nicht zu helfen gewusst und ihm ein total langweiliges Youtube Video angemacht, in dem zig Trecker über die Landstraße fahren. Das laute gleichmäßige Rattern hat dazu geführt, dass er binnen Minuten selig eingeschlafen ist.

Diese Woche ging es ein weiteres Mal auch nur mit Trecker Video.

Finde das aber eigentlich nicht so gut und frage mich, ob wir es mal mit einem Hörspiel zum Zubettgehen versuchen sollten. Hat jmd. damit Erfahrung?

1

Wir haben kein richtiges Hörspiel genutzt, aber einen Tonie mit diversen unterschiedlichen Einschlafliedern erstellt. Die haben tatsächlich geholfen, dass sich meine Tochter auf sich fokussieren konnte.
Ich würde es probieren. Mehr als schief gehen kann nicht passieren.

2

Danke für den Tipp.

Heute war es wieder anstrengend. Obwohl wir den ganzen Nachmittag (3,5 Std.) draußen waren mit Schaukeln, klettern, Sandkasten, Puky fahren - abends keinerlei Müdigkeitsanzeichen! Um 19.45 h sind wir dann ins Bett, das übliche Programm: Milch, Buch schauen, kuscheln. Auf einmal kriegt er einen Rappel und wollte unbedingt den Schlafsack ausziehen. Will er nicht mehr, sondern Decke. Ok, ich dachte mir, ich biete ihm den Schlafsack mit Füßen an, der noch im SChrank hing. Auch nicht. Dann halt Body, Schlafanzughose und Decke.

An Ruhe trotzdem nicht zu denken. Letztendlich hab ich jetzt ein Hörspiel angemacht (Leo Lausemaus will nicht schlafen :-) und nach 20 Min. sind dann die Augen zugefallen. Um 21 Uhr!

Hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein...

3

Vielleicht muntert es dich auf, dass wir uns über 21 Uhr sehr freuen würden? 😅 Bei und liegt es daran, dass sie in der Kita Mittagsschlaf halten muss. Vielleicht ist das bei euch auch ein möglicher Grund? Meine Tochtet schläft in der Kita auch mal bis halb vier, geht abends dann logischerweise zu spät ins Bett und ist morgens müde, weswegen sie mittags wieder schläft. 😌 Ist sie zuhause schläft sie nicht und liegt in halb sieben friedlich schlummernd im Bett, ohne das ganze Terrording. Sachen wie mit dem Schlafanzug kenne ich nämlich auch zur Genüge 😉

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns ist es ganz genauso. Es ist so anstrengend! Wenn ich nicht wüsste, dass er den Mittagsschlaf noch braucht, würde ich ihn abschaffen. In der Kita schläft er immer locker 2 Stunden, am Wochenende will er partout nicht schlafen, obwohl er schon fast im Stehen einschläft... schläft dann aber auch 2 Stunden, wenn er es endlich geschafft hat. Und wenn wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen ist der Nachmittag für die Katz oder er schläft um 4 ein und ist nicht mehr wach zu kriegen. Um 6 ist er dann natürlich quietschfidel 🙈 Bei uns hilft es nur ihn ins Auto zu setzen und 5 Minuten rumzufahren. Finde ich als Lösung auch nur semigut 😐 abends schläft er etwas früher ein, spätestens 8 Uhr. Daher geht es für uns noch, aber ich mache mittlerweile mindestens 45 Minuten Einschlafbegleitung. Vor paar Monaten noch hat er innerhalb von 10 Minuten geschlafen.

Hab leider auch noch nicht die richtige Lösung gefunden... 😅

6

Ja, im Auto schläft er auch ein, sobald wir um die erste Kurve gefahren sind. Ist aber keine Option für mich, da er wenn das Auto wieder anhält wieder wach ist oder spätestens wenn man ihn schlafend rausnehmen will. Als ich letzte Tage zu meinen Eltern gefahren bin (5 km), hat er nach 1 km schon geschlafen und ich bin mit ihm dann noch 40 Min. im Auto sitzen geblieben, damit er den Nachmittag irgendwie übersteht

7

Das ist natürlich blöd und bei den jetzigen Temperaturen auch echt nicht angenehm... Unserer schläft dann zum Glück wie ein Stein. Wir könnten ihn sogar wickeln ohne dass er aufwacht 😂

Ab und zu klappt es, dass ich ihn in den Schlaf trage bei Musik. Ist halt auch nur suboptimal da er mittlerweile halt auch schwer ist 😅 das dauert glücklicherweise nur ein paar Minuten allerdings möchte er das auch nicht immer und funktioniert wenn auch nur nachmittags. Abends will er im Bett liegen, turnt dann allerdings nur rum. Bisher hilft nur viiiel Geduld. Stelle mich meistens schlafend (schlafe dann natürlich ein 🥴) und mein Mann weckt mich dann wenn er auch endlich eingeschlafen ist...

Ich glaube wir brauchen einfach starke Nerven...

8

Probiere mal aus die Milch wegzulassen und ihn Mittags nicht so lange schlafen zu lassen. Ist er Mittags nicht binnen 30 Minuten eingeschlafen, dann lass ihn aufstehen. You Tube Videos würde ich weglassen.

9

Mittags mach ich das schon so.

Aber Milch weglassen ist noch undenkbar. Er besteht oft noch auf eine zweite Milch, die bekommt er inzwischen nicht mehr.
Ich hab aber die Milch auch schon verdünnt.

Gestern hat er zwar schon um 20 h geschlafen, ist dafür aber seit 5.30 putzmunter.

10

Ach ja, gestern Abend haben wir Benjamin Blümchen gehört, nachdem eine halbe Stunde Vorlesen keine Wirkung erzielt hatte

11

Vielleicht müsst ihr euer Abendritual ein wenig an seine Entwicklung anpassen?
Bei uns haben wir in dem Alter angefangen Bücher mit mehr Text vorzulesen. Da wurde es auch immer wichtiger den Tag nochmal zu besprechen, so dass er auch noch was sagen/fragen konnte. Er fordert das jetzt auch ein wenn wir es mal vergessen. Möchte wissen was wir am nächsten Tag machen usw.

Entweder dieses 2jahr Ding ging von alleine weg oder es hat was gebracht...bei uns ist da die Sprache so explodiert dass er dafür noch einen Outlet brauchte oder es war alles Zufall. So ganz weiß man das ja nie 😅