Baby 10 Wochen schlief gestern 9 Std am Stück

Hi,

Bei unserer 10 Wochen alten Tochter kommt es häufig vor, dass sie nach der Abendflasche gegen 19 Uhr einschläft und gegen 0 Uhr dann erst wieder aufwacht für die nächste. Ich bin total begeistert, dass sie besonders nachts so lange durchhält nicht zu trinken, aber letzte Nacht wurde sie erst um 4 wieder wach und wollte trinken. Und ich hab mich davor gefragt, ob ich sie hatte aufwecken sollen...

Also die eigentliche Frage, hat es in dem Alter negative Auswirkungen wenn große bis sehr große Pausen zwischen den Mahlzeiten sind?

Tagsüber will sie die Flasche alle 3-5 Std, meist genau 4.

Liebe Grüße

1

Freue dich, es hat sicher keine negativen Auswirkungen. Meine Kleine schlief schon immer nachts durch. Zuerst wachte sie nach 5,5 h auf, aß kurz und schlief wieder ein. Ca. 8 Wochen nach der Geburt schlief sie dann von 20Uhr - 6 Uhr morgens durch. Der KiA fand nie etwas dabei. Mitlerweile wird sie im Juni schon 6 Jahre alt.

3

Ah mich verunsichert ihr Trinkverhalten auch etwas weil mir tatsächlich fast alle Mütter in meinem Umfeld sagten 4 Std Mahlzeit Abstand ist viel zu groß 2,5 normal... Manchmal bekommt sie tatsächlich auch Mal nach zwei Stunden wieder Hunger (tagsüber, ihr Hungerschreien ist auch unverkennbar) aber meistens eher nach 3,5-4, manchmal auch 5 Std. Deswegen war ich mit den 9 Std erst Recht jetzt verunsichert. Sie trinkt aber pro Flasche auch 200 ml weg..

7

War bei meiner Tochter ähnlich, tagsüber kam sie alle 3-4 h, aber genau kann ich mich nach der Zeit nicht mehr erinnern. Mein Sohm kam tagsüber alle 4 h, da konnte man die Uhr dannach stellen. Er hat aber bis 1,5 J nicht durchgeschlafen🤷‍♀️

2

Ist doch super, ich bin neidisch. Du hast ja jetzt kein an Gelbsucht leidendes Neugeborenes. Das würde ich tatsächlich wecken. Alle anderen Kinder dürfen gern ihre Eltern schlafen lassen

4

Die Äußerungen von außen verunsichern einen manchmal 😬 da fragt man sich oft, hoffentlich mach ich alles richtig. Ähnliches Thema, unsere Tochter schläft tatsächlich alleine am allerbesten und längsten. Auf dem Arm natürlich auch aber sie wird dort von kleinen Bewegungen eben auch schnell wach. Und von überall heißt es Babies brauchen sooooo viel Körpernähe in dem Alter 🤔

8

ich kann dir sagen das unser kleiner noch nie einer war der körperkontakt mochte. bis heute mit 7,5 ist kuscheln oder auf dem arm einschlafen die reinste hölle

ja, es gibt auch kinder die das eben nicht mögen

zu der zeit hat unser kleiner teilweise auch so lang geschlafen. genieße es einfach denn es kommen auch noch andere Zeiten

5

Die kleinen melden sich schon, wenn sie was brauchen 😊 bitte nicht wecken! Genieß die Zeit und sei froh.... das kann sich leider noch ganz schnell wieder ändern und die langen Schlafphasen werden sehr viel kürzer (muss aber auch nicht 😉) aber bei unseren beiden Kindern haben sich die nächtlichen Schlafphasen ständig verändert

6

Keine Sorge liebe TE. Meine Maus hat mit 9 Wochen durchgeschlafen. Zuerst 9, dann nach zwei Tagen 11, dann 12 manchmal sogar 13 Stunden. War mir auch total unsicher, aber meine Hebamme hat mich beruhigt. Sie meinte gar nicht so wenig Kinder schlafen mit diesem Alter schon so lange durch. Sie sind jetzt nicht mehr so klein und haben genug Reserven. Meine Hebi war früher Kinderkrankenschwester. Ich glaub sie weiß was sie da redet. Auch später bei der Untersuchung beim Arzt habe ich nachgefragt. Und wir sollten uns nur freuen meinte er.

9

Mein Kleiner schlief mit etwa 4 Wochen bereits häufiger mal 5-6 Std durch, fand das auch ungewöhnlich und mir sagte der KiA, dass das gefährlich werden kann, weil die Muttermilch nach 1-2 Std verdaut ist oder Flaschennahrung nach spätestens 3-4 Std. Anschließend sinkt der Blutzucker, und das kann bei Babys gefährlich werden. Das kann im schlimmsten Fall das Gehirn stark schädigen. Erst mit Beikost am Abend dürfen die Schlafphasen länger werden.

Ich wecke meinen Kleinen jetzt also nach max. 4 Stunden und stille ihn #gruebel

Es beruhigt mich sehr zu hören, dass es euren Kindern trotz längerer Schlafphasen gut geht! Spinnt aber mein KiA alleine so rum oder hat das noch jemand anders gehört?
Will jetzt niemandem Angst machen, würde mich im Gegenteil selbst ruhiger fühlen wenn sich hier alle einig sind, dass das Quatsch war...

10

Hallo,
ist bei uns auch so, mit knapp 12 Wochen.
Seit ca zwei Wochen haben wir eine Art Rhythmus und er schläft von 19 Uhr bis zwischen 3 und 4, trinkt dann und schläft nochmal bis ca. 8 Uhr #winke

LG Allgoodthings

11

Hi,
nur auf die reine Überschrift zu antworten............

...........wie ? Nicht länger?

Der Große hat in dem Alter, locker 12 Std. geschlafen.

Warum darf das Baby nicht schlafen? Es ist 10 Wochen alt, und kein 2 Wochen altes Baby mit 2000 g Geburtsgewicht.

Selbst im KH wurde mein 1 Tag alter Sohn nicht geweckt, als er sofort 6 Std. am Stück schlief.

Gruß

12

Sei froh. Genieß den zusätzlichen Schlaf das kann sich jeden Tag wieder ändern 😂