Zwerg knapp 5 Monate dreht sich Nachts permanent und wird wach

Hallo ihr Lieben,
da ich bisher hier immer ganz gut Tipps von euch bekommen habe, hoffe ich, dass ihr vielleicht auch dieses Mal einen Rat habt.

Bisher war das Zubettgehen/ Schlafverhalten von meinem Zwerg ganz okay. Ging gegen 20 Uhr +/-, je nach Müdigkeitszeichen ins Bett und er ist beim Stillen eingeschlafen und ich konnte ihn ins Beistellbett legen, bzw. wenn das nicht geklappt hat haben 15 min tragen mit singen geholfen bis man ihn ablegen konnte. Danach hat er gut geschlafen und kam in der Nacht meist noch 2 Mal zum trinken.

Jetzt sind wir an dem Punkt, dass er sich seit einigen Wochen von Rücken auf Bauch selber drehen kann (aber noch nicht zurück). Erst langsam und jetzt super flott ohne Probleme. Allerdings macht er das mittlerweile auch Nachts, im Schlafsack, im eigentlich zu schmalem Bettchen um sich zu drehen. Er kommt allerdings trotzdem rum und ist dann im Unterarmstütz wach und motzt rum. Er dreht sich in den leichten Schlafphasen (alla 60 min) ohne es zu wollen/bzw. richtig wach zu sein.

Ich habe ihn heute Nacht dann jedesmal versucht nicht drehen zu lassen, ihm den Nucki rein gemacht und gestreichelt & festgehalten bis er wieder ruhiger schläft. Allerdings kann das ja keine Dauerlösung sein 😅 auf dem Bauch schläft er auch nicht, er ist dann sofort im Kopf-Hochhalten-Modus.

Habt ihr eine Idee wie wir besser durch die Nacht kommen? Bringt es zu üben, das er den Kopf seitlich ablegt in der Bauchlage (wenn ja, wie?).

Oder kann zumindest wer selbst berichten kann wie lange das gedauert hat, bis es wieder "normaler" wurde?

Vielen lieben Dank :)
Marie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe TE, das kenne ich! Es hat bei uns ca. 1,5/2 Wochen gedauert bis sie kapiert hat dass sie auch auf dem Bauch schlafen kann. Seitdem haben wir wieder Ruhe. Schrecklich sag ich dir diese Phase. Sie hatte vorher nämlich schon durchgeschlafen. In dieser Zeit kam sie gefühlt alle zwei Stunden. Halt durch! Wird bestimmt bald besser. Liebe Grüße

2

Danke! Das macht mir zumindest Hoffnung, dass es nicht ewig so geht 😊

3

War bei uns auch so… ca 2 Wochen hat das gedauert bis er dann zum Bauchschläfer wurde. Wir haben einen Schlafsack mit Füßen gekauft, weil ich immer Angst hatte, dass er in den Kugelsäcken sich so verheddert, dadurch ist er aber auch flotter beim Drehen. Davon abgesehen, hat er die eh immer gehasst 😏. Meiner ist jetzt 6,5 Monate alt und motzt auch mal immer noch, wenn er auf dem Bauch liegt und sein Arm beim Zurückdrehen im Weg ist.