Baby & Kleinkind , wie regelt man die Nächte am besten

Hallo zusammen,
Ich habe eine 21 Monate alte Tochter und einen 6 Woche alten Sohn.
Da mein Sohn so oft in der Nacht wach wird und meine Tochter noch mit im Schlafzimmer schläft, schlafe ich mit dem kleinen im Wohnzimmer um sie und meinen Freund nachts nicht zu stören wenn er wach wird.
Gibt es hier auch Mütter die so ein Problem haben ?oder wie regelt ihr es ?
Ich würde gerne auch wieder mal im Bett schlafen können 😣

1

Huhu,
wir haben ein 13 Wochen altes Baby und eine Tochter.
Anfangs bin ich mit Baby auch aus dem Schlafzimmer ausgezogen, um Mann und Kind nicht zu stören. Da ich stille ist klar, dass ich fürs Baby zuständig bin.
Allerdings habe ich dann, nach einigen Tagen gesagt, dass ich mit Baby gerne wieder im Schlafzimmer schlafen möchte. Wenn ich schon immer für die Nächte zuständig bin, möchte ich wenigstens bequem liegen können.
Mein Mann schläft nun mit unserer großen in ihrem Zimmer, er hat sich eine Matratze dort aufgestellt.
Alternativ könnte er natürlich auch mit im Schlafzimmer schlafen, das möchte er aber nicht.

2

Oh ja in dieser Konstellation sind die Nächte hart. Wir haben unsere Tochter daran gewöhnt selber im eigenen Zimmer zu schlafen. Mein Mann und ich schlafen mit dem Baby in einem Zimmer. So kann er mich manchmal unterstützen Windeln mal wechseln oder ihn mal zu ihm nehmen usw…

3

Hi,

wir haben unseren Sohn schon während der Schwangerschaft an sein Zimmer gewöhnt.
Er hat nun ein großes Bett 90x200xm und mein Mann legt sich zu ihm zum einschlafen.
Wenn Junior nachts wach wird, dann legt mein Mann sich wieder zu ihm.

Ich schlafe nachts mit dem Baby im Schlafzimmer und mein Mann meistens im Wohnzimmer, weil die kleine schon noch ziemlich oft wach wird und mein Mann ja zusätzlich manchmal zu unseren Sohn muss.
Außerdem kann er hier nachts sowieso nicht unterstützen. Die kleine wird gestillt und wenn ich eh wach bin und mich um sie kümmern muss, dann kann ich auch falls nötig die Windel wechseln oder sie in den Schlaf singen, schunkeln etc.. 😃

Liebe Grüße kath mit Junior 2,5 Jahre und Mausi 4,5 Monate 🥰

4

So etwas werde ich nie verstehen.

Ich würde ab sofort wieder mit Baby im Schlafzimmer schlafen. Wen es stört, der kann daraus ausziehen. Allerdings gewöhnen sich die älteren Geschwister in der Regel daran, dass das Baby öfters wach wird.

Ich wäre gar nicht erst woanders hin gewandert!

8

Ich bin höchstens in der Nacht aus dem Schlafzimmer, als unser Sohn zwischen 2 und 4 Uhr seine Wachphase hatte, dann sind wir aufs Sofa gewandert. Ansonsten ab ich immer im Schlafzimmer geschlafen. Mein Mann hat das nur die ersten Nächte mitbekommen ansonsten hört der nichts🤣 und unsere Tochter hat auch nur die ersten Nächte etwas mitbekommen, sie schlief aber zu dem Zeitpunkt auch schon teilweise in ihrem Zimmer.

5

Mann schläft im Gästezimmer damit er definitiv ungestört durchschlafen kann.

Großer schläft in seinem Zimmer, darf aber in mein Bett kommen wenn er will

Ich schlafe mit Baby im Schlafzimmer.

Funktioniert meist ganz gut.

6

Meine Kinder sind nun 23 und 9 Monate und wir haben nur die ersten Nächte das Baby mit einem Erwachsenen ins Wohnzimmer ausquartiert, bis wir wussten wie man das Baby schnell beruhigen kann. Mit 6 Wochen haben wir, weil mein Rücken geschmerzt hat, schon wieder im Schlafzimmer geschlafen. Dann gab es noch eine Zeit von etwa 2 Wochen wo das ältere Kind immer wach wurde, wenn das Baby wach wurde, aber seitdem bekommen beide vom jeweils anderen nichts mehr mit, außer die lauten Episoden dauern länger als 5-15 Minuten. So lange halten beide Kinder schreien des anderen Kindes aus und schlafen weiter.
Zuerst haben wir alle in einem Bett geschlafen, inzwischen schläft meine Ältere in ihrem eigenen Bett, aber im selben Zimmer, und wenn sie ganz unruhig ist, legt sich mein Freund zu ihr, während ich mir den Baby im großen Bett liege. Da sind wir, was Schlaforte angeht, aber auch sehr flexibel.

7

Wir schlafen alle im Familienbett. Unser großer wird aber auch nicht wach wenn seine kleine Schwester wach oder gewickelt wird.

9

Meine Tochter ist 3,5 und schläft mit im Elternbett. Genauso wie ihr 2 Monate alter Bruder von Anfang an. Weder Papa noch Tochter wachen auf, selbst wenn der Kleine weint.

Die Einzige, die aufwacht, wenn der Kleine was hat, bin ich und das ist auch gut so. ^^

10

Ich kam .nächsten tag schon heim vom kh ind seitdem schlafen wir alle 4 im familienbett. Also das baby seit es 2 tage alt ist. Meine tochter wird bald 3 und wird nur ganz selten wach wenn das baby nachts schreit. Und auch da schläft sie dann sofort wieder ein,bei meinem mann genau dasselbe.
Niemals wäre ich ins wohnzimmer gegangen. Wir haben zwar genügend freie schlafzimmer, aber ans baby müssen wir uns ja alle gewöhnen. Die ersten tage waren eine umstellung, aber jetzt nach 7 wochen sind wir schon total eingespielt.
Ich hab von anfang an gesagt ich muss es so fein wie möglich haben damit ich möglichst viel schlaf bekomme.