Mittagsschlaf in der Kita (15 Monate alt)

Hallo,

Unsere Mäuse haben jetzt den Vormittagsschlaf abgeschafft und gehen seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung ist seit letzter Woche abgeschlossen und sie gehen von 8.30-14.00 Uhr dorthin. Leider schlafen sie erst gegen 12 Uhr und dann auch nur 20-30 Minuten. Zu Hause schlafen sie 1.5- 2 Stunden. Aber auch da werden sie zwischendurch wach und müssen in die nächste Schlafphase begleitet werden. In der Kita klappt eine Begleitung in die nächste Phase nicht. Ein Nachmitagsschlaf wollen sie nicht machen, sodass wir zwei völlig quängelig Kinder hier haben.
Sie gehen dann gegen 19 Uhr ins Bett und schlafen nach 10-30 Minuten. Früher möchte ich sie nicht ins Bett legen, da sie dann auch früh wach sind. Derzeit steht mein Sohn zwischen 5.15-5.50 Uhr auf und meine Tochter zwischen 5.30-6.30 (sie wird aber nachts auch mehrfach wach). Ich finde sie schlafen insgesamt zu wenig.

Meine Fragen: Wird der Mittagsschlaf in der Kita besser? Ist es eine reine Gewöhnung an die Schlafumgebung? Wie lang haben euer Mäuse gebraucht, um dann bei der Umstellung der Tagschläfchen morgens länger zu schlafen?

Danke! #winke

1

Huhu,ich hab bis zur Schwangerschaft als Erzieherin in der Krippe gearbeitet. Ich kann dich beruhigen, denn es ist häufig der Fall,dass neue Kinder mittags nicht ganz so lange schlafen in der Kita.....mit der Zeit wird es in der Regel immer länger.

Alles Liebe

2

Danke für deinen Beitrag. Macht mir Mut!

3

Hallo, tatsächlich ist das normal. Abgesehen davon das das Kind viele neue Eindrücke verarbeiten muss, wird sich in diesem Zusammenhang auch an die neue Schlafsituation gewöhnt. Das dauert etwas, geht aber vorbei.
Haltet durch und alles Gute! :-)

4

Vielen Dank!
Unsere Erzieherinnen sind da leider sehr zurückhaltend. Sie fragen ständig, wie die beiden zu Hause mittags schlafen. Da schlafen sie aber wirklich 1.5-2 Stunden.
Mal schauen...

5

Hallo , mein sohn ist 2 monate älter und wir haben aktuell genau das gleiche problem , er schläft dort auch nur 30min und nachmittags is dan was los. In der nacht ist es momentan auch so das er wieder zwischendurch wach wird und gott sei dank aber selbst wieder einschläft. In der früh wird er auch wieder eher wach. Also bei uns fast das gleiche in grün 😭 hatten auch die Eingewöhnung jetz hinteruns und von den zeiten geht er auch gleich wie deine kinder :)