Druck wegen Fläschchen

Hey irgendwie stecken wir fest... es geht darum.. unser kleiner ist in 2 wochen 1 jahr.
Bei der u6 war der kia ganz 'entsetzt' über den noch so häufigen flaschenkonsum unseres Sohnes.
Er braucht nachts oft noch 3 - 4 Flaschen und tagsüber fordert er sie auch ein. Wenn er sie nicht bekommt trinkt er nichts bis in der Nacht. Wasser, Tee verdübnter Saft. Geht alles nur schlückchenweise. Wenn man Glück hat schaffen wir mal 90ml!
Vor ca 2 Wochen sah es noch so aus, als würde er sich endlich selbst entwöhnen, doch urplötzlich ist er ganz verrückt danach. Mein Mann hat 2er Milch nach Hause gebracht, normal bekommt er ausschließlich pre. Kann es auch damit zusammen hängen?

Jedenfalls...

Mich verunsichert das alles halt total weil jeder was anderes sagt und wohl auch auf den kia nicht immer verlass ist weil jeder Arzt immer was anderes sagt!
Mein Mann sagt, ich soll endlich zu stressen aufhören, ihm weiterhin immer wenn er danach verlangt fläschchen geben und er wird irgendwann sowieso von selbst nichts mehr wollen.
Meine schwiemu sagt, "mei wird er s halt noch brauchen! "
Die Erzieherin unseres 5jährigen Neffen meinte, sie fände es toll dass dieser lange sein fläschchen bekam, weil es genauso richtig ist...

Sämtliche Kinder in seinem Alter trinken aber längst schon selbstverständlich und selbstständig ihr Wasser... allerhöchstens gibt s noch 1 nachtfläschchen... das wars..


Wir haben das mit verdünnen probiert, allerdings ist die pinklerei nachts dann so extrem dass er gewechselt werden muss.

Ich hab oft auch das Gefühl, je mehr man ihm das fläschchen entzieht, umso schlechter trinkt er andere Getränke.

Ist das jetz wirklich so nen Drama wenn er halt einfach noch die fläschchen nach verlangen bekommt ? Wird er sich selbst entwöhnen?

Achja. Nachts Wasser statt Nahrung probieren wir jede Nacht, mittlerweile wird er schon wütend wenn er merkt dass wir wieder mit dem ollen Wasser daher kommen...:-(

1

Ein spannendes Thema...

Wie findest du es denn, dass er 3-4 Flaschen in der Nacht trinkt? Trinkt er sie komplett oder wird eher genuckelt?

Wie isst er denn grundsätzlich tagsüber; auch so, dass er eigentlich satt sein könnte? Im Brei ist ja auch Flüssigkeit enthalten.

Ich glaube eine grundsätzliche Antwort wird es da nicht geben. Wenn ihr euch gut damit fühlt, euer Sohn nachts einfach nicht richtigen Hunger hat und tagsüber evtl. noch nicht genügend isst, dann passt es doch für den Moment. Würdet ihr gerne an der Situation etwas ändern, weil es euch zu viel ist nachts, er eigentlich genug isst, er nur nuckelt und dadurch weiter schläft, dann solltet ihr einen Weg finden es zu ändern. Kinder gewöhnen sich ja auch an manche Situationen sehr schnell.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, er trinkt aktuell 1-2 Flaschen. Eine ganze Zeit eine Flasche, dann durch Krankheit etc. wieder zwei. Ich bin noch nicht an dem Punkt an dem ihr seid, aber ich würde jetzt theoretisch sagen, dass ich so ab 1,5 Jahren das Thema angehen würde, wenn es bis dahin weiterhin so läuft. Aber wie es dann ist, weiß ich natürlich nicht. Was ich persönlich versuche zu vermeiden ist die Flasche als Einschlaf-Mittel nachts einzusetzen, aber wenn mein Sohn Hunger hat, bekommt er natürlich Milch. Wenn es zu ungewöhnlichen Zeiten ist; er tagsüber total gut gegessen hat, versuchen wir erstmal ihn anders wieder zum Schlafen zu bringen. Tagsüber trinkt er aktuell nur noch eine Flasche, wenn eine Brei Mahlzeiten komplett ausfällt. Aber auch da ist ja jedes Kind anders, unser Sohn isst einfach sehr gerne und meist gut.

Was ich persönlich vermeiden würde ist der Einsatz von Folgemilch, ist ja tatsächlich total unnötig und auch unnötig mit Stärke versetzt.

Alles Gute für euren Weg!

2

* nachts noch richtigen Hunger sollte es heißen

6

Hey ne er trinkt die richtig zügig aus. Wenn er genug hat dreht er sich weg.
Tagsüber isst er richtig richtig gut mittlerweile. Familienkost, Obst, joghurt brei, alles was man ihm vorsetzt isst er. Mengenmäsig pro malzeit 1 Gläschen packt er allemal auch wenn es nicht immer ein fertiggläschen is, aber halt so die menge geschätzt . Auch dann Hi und da nen schlückerl Wasser. Gnädigerweise...

Milchnahrung trinkt er nur im bett oder auch mal auf der Couch. Er schläft dabei nicht ein, aber er quengelt danach nicht mehr und lässt sich auf das zur Ruhe kommen ein. Als wäre halt irgendwie sein durst gelöscht.

Reicht man ihm stattdessen was anderes wird es sofort abgelehnt. Bleibt man eisern bis in die abendstunden, wird so lang nix wirklich getrunken bis die Nacht anbricht.

Ich gebe ihm normalerweise wie gesagt auch nur pre - mein Mann meinte es sei ne glorreiche Idee mit 2er Milch 🙄 und dann hast halt die 2 Packungen da

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter hat durch den hohen Konsum an Pre im zweiten Lebensjahr eine Eisenmangelanämie bekommen. Dadurch reduziert sich dann wiederum der Appetit und es wird noch mehr Milch getrunken.
Allein deswegen würde ich es baldigst reduzieren.
Verdünnen werde ich bei meiner anderen Tochter gar nichts, sondern die Milch einfach nicht mehr geben, sobald sie in der Kita richtig angekommen ist. Wenn sie Hunger hat wird sie essen können, aber Milch wird es nicht mehr geben. So habe ich es bei meiner ersten Tochter gemacht und das hat sehr gut funktioniert und war viel weniger anstrengend als gedacht.

4

Flaschen tagsüber finde ich im Kleinkindalter nicht mehr angebracht. Das war aber gar kein Drama diese nicht mehr zu geben, sondern stattdessen gab es Essen.

5

Ich finde das jetzt auch nicht unbedingt SO ungewöhnlich viel.

Klar, mit einem Jahr trinken einige Kinder deutlich weniger Milch - ich kenne aber auch einige, die ähnlich viele Flaschen bekommen bzw. gestillt werden.

Mit einem Jahr hab ich meinen Sohn nachts auch mind. 2-3 Mal gestillt, er bekam abends eine Flasche Milch zum Einschlafen und ich hab ihn tagsüber nach Bedarf noch gestillt. Seine Essens-Mengen hätten da noch nicht ausgereicht um komplett ohne Milch auszukommen.

Mit ca. 15 Monaten brauchte er tagsüber dann so gut wie keine Milch mehr, mit ca. 18 Monaten dann auch nachts nicht mehr (bzw. nur ganz ganz selten, wenn er krank war).

Ich würde aber auch eher versuchen, dass er tagsüber möglichst viel isst, statt ihm zusätzlich zur vielen Milch noch andere Flüssigkeit anzubieten. Meistens kommt das Wasser/Tee-Trinken dann von allein, wenn mehr gegessen wird und die Flüssigkeit der Milch fehlt.
Wie viel isst er denn?

7

Er isst idr sehr gut. Es schwankt dann natürlich auch mal, aber mengenmäsig 1 Gläschen pro malzeit und darüber hinaus. Auch wenn es nicht immer 1 fertiggläschen ist, sondern mal familienkost, mal Obst, mal brezen usw usw.
Ich dachte da ja die Milch anfangs durst und Hunger löscht, ist das Verlangen nach Milch nicht unbedingt ein Indikator für Hunger, sondern auch für durst...

Oft hat man damit zu tun, mit der Fütterei hinterher zu kommen. Die letzten Tage brach das aber wieder etwas ein. Da würde er am liebsten nur Milch trinken.

9

Meine Tochter wurde mit einem Jahr auch noch mehrmals pro Nacht gestillt, bzw. wird auch jetzt mit fast 2 nachts gestillt wenn sie dies möchte.
Am Tag haben wir kurz nach dem ersten Geburtstag aufgehört, Sie isst aber auch von Anfang an gut am Tisch.
Wenn es Hunger ist, könntest du auch mal versuchen etwas zu essen zu geben Nachts.

10

Kinderärzte sind keine Experten in diesen Sachen.

Ich würde zurück auf die Pre wechseln und weiterhin nach Bedarf füttern.

Das Schlaf- und Essverhalten ändert sich eh immer wieder.

11

Mein Sohn wurde bis kurz nach dem 2. Lebensjahr gestillt. Ich persönlich finde daher Pre nicht verwerflich. In welchen Gefäßen bietest du Wasser an? Mein Sohn fand Schnaps Gläser toll. Also Wasser vielleicht mal aus einem anderen Gefäß anbieten? Strohhalm Flaschen vielleicht?
Ich habe auch mal dünne Apfelschorle angeboten. Finde ich jetzt auch kein Drama.
Ansonsten finde ich wie gesagt Pre bis zum 2. Lebenjahr kein Thema.

16

Ach das mit dem Schnapsglas hört sich voll cool an. Wir haben so mini-maßkrüge das probier ich mal haha :-D

Ja die Strohhalmflasche haben wir auch die akzeptiert er auch gut. Er trinkt davon auch etwas. Aber irgendwie wurde das die letzte Zeit immer weniger.

12

also erst nal keep cool

unserer wird in 2 wochen 1 jahr alt und trinkt immer noch seine pre. nachts 2-3 Flaschen a 170-200 ml

tagsüber essen ist so lala, also wird auch hier noch pre angeboten. Trinken tut er evtl mittags vor dem schlafen eine wenn er fast nichts gegessen hat

Jetzt weitere Beispiele:

Beste Freundin, Sohn 20 Monate, nachts 4 Flaschen pre 150 ml

Bekannte, tochter 14 Monate stillt nach jeder Mahlzeit und nachts bis zu 8x (hier sagt jeder ist ok weil man ja stillt)

Krabbelgruppe, Kinder bis 1-2.5 Jahren (hier ist es gestaffelt) 16 Kinder, davon schlafen genau 2 nachts durch, es müssten vom rest her glaub 10 sein die milch bekommen Flasche / stillen

meiner lässt sich mit wasser oder Tee nachts auch nicht beruhigen

Momentan bekommt er 4 zähne und ist kaum etwas. soll ich mein kind da verhungern lassen wenn es Hunger hat, egal ob tag oder nacht nur weil jemand meint das man in dem alter nichts mehr geben sollte? bestimmt nicht. Mein bauchgefühl sagt das es so richtig ist und uns stört es nicht selbst wenn er mit 2 noch ne Flasche nachts braucht

Meine Meinung und jetzt darf bombardiert, gemaßregelt oder was auch immer gemacht werden 😋

13

Sehe ich genauso. Meine Tochter wird bald 2, bekommt zum einschlafen eine kleine Flasche Pre und morgens. Da sie echt pro Flasche nur 140ml trinkt, bin ich weiterhin entspannt. Ich war die letzten Monate so oft in der Kindernotaufnahme, wegen Corona und Magen Darm und es wurde von den dortigen Kias total befürwortet, dass sie noch Pre trinkt. Die Pre hat uns davor bewahrt stationär aufgenommen zu werden, da meine Madame bei richtiger Krankheit nicht mehr isst und fast nichts trinkt, da war ich froh, dass wenigstens Pre im Kind geblieben ist.
Wenn ein Kind natürlich nachts über einen Liter Milch trinkt, hab ich letztens auch gehört, ist das was anderes...

14

da gebe ich dir recht

Unser kleiner hat auch vor 3 Wochen corona gehabt und außer minimal tee und wasser (was er sonst 10 Liter am tag trinken könnte) waren es nur paar Tropfen. er hat tagsüber auch gaaaaaanz wenig pre getrunken und nachts dann halt mal 5 Flaschen


Ich finde generell wird man als Flaschenmama in eine Schublade geschoben

meine frühere hebamme zb hat mal gesagt ich soll ihm nur alle 6-8 std milch geben weil er zu groß und zu schwer sei (aber nur weil er 5 wochen zu früh kam) meiner ist jetzt 79.5 cm und 12 kg mit knapp 1 jahr. eine bekannte gleiches alter, kleiner, stillt noch voll und die kleine hat 14.5 kg und keinen juckt es weil sie ja gestillt wird. war jetzt am thema vorbei aber wollt ich mal als Vergleich los werden 😊

ich für mich persönlich gebe meinem kind pre so lange wie er es möchte. er hat von sich selber die flasche am tag verweigert, also kommt auch mal der Zeitpunkt wo er nachts damit aufhören wird. aber es ist MEIN kind und ICH entscheide was ich ihm wann gebe. KEINE hebamme, Kinderarzt, Freunde, oder sonst wer (vorausgesetzt das Kind ist natürlich gesund) muss man ja dazu sagen bevor jemand es wieder falsch versteht

p.s habe auch noch nie irgendwo gehört: sie müssen jetzt nachts abstillen. immer nur, in dem alter brauch er nachts keine Flasche mehr. nie, er brauch keine Brust 🤔

weitere Kommentare laden