Ich brauche eure Tipps - was kann es nur sein?

Hallo liebe Community. Kurz zu uns: Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er liebt Beikost, wird aber auch noch gestillt (mittags und abends bekommt er vollständige Beikost-Mahlzeiten). Er schläft bei uns im Zimmer im Beistellbett. Wir haben immer sehr ähnliche Tagesabläufe. Er geht zwischen 6 und 7 Uhr abends schlafen. Tagsüber schläft er insgesamt zwischen 2 und 2,5 h. Im Wagen,im Auto, in der Trage, in seinem Bett. Je nachdem. Er robbt sehr zügig, schwatzt den ganzen Tag und hat 7 Zähne, aktuell kommt Nr. 8. Er hat zwischen 3 und 4,5 h wachphasen, wobei ich versuche, dass abends die längste ist. Er nimmt einen nuckel, der nachts allerdings unterschiedlich akzeptiert wird.
Jetzt zu meinem Problem.
Seit 3-4 MONATEN ist unsere nächtliche Schlafsituation ne Katastrophe. Ich lege ihn in sein Bett (er braucht zwischen 10 und 15 Minuten zum einschlafen ) und dann meldet er sich meist jede Stunde bis wir ins Bett gehen (gg 22 Uhr). Soweit so nervig . Allerdings geht dann der Gaudi erst los. Er wacht alle 40-60 Minuten auf und weint. Manchmal drückt er sich richtig durch. Beruhigen ist dann unterschiedlich. Manchmal mit der Brust (richtig trinken tut er selten) ,manchmal mit nuckel, manchmal muss ich ihn tragen. Hole ich ihn zu mir ins Bett, ist es vllt alle 1-1,5 h,also nur minder besser.
Er war von Beginn an nicht DER Schläfer. Aber wo, wie es derzeit ist, ist meiner Meinung nach nicht normal. Erwarte kein Durchschlafen, aber MAL so 3-4 h? Vor allem hatten wir das ja alles schonmal. Jeder der jetzt mit Regression oder Schub oder Zähnchen kommt: von mir aus, aber nicht über sooooo eine lange Zeit.
Hab schon sämtliche Tricks ausprobiert. Es hilft nix. Kein weißes rauschen, kein t Shirt von mir, keine Geruchspads, die beruhigen sollen... hab manchmal das gefühl, der kommt NULL in den Tiefschlaf... HILFE....ich bin ja geduldig und alles ist erlaubt. So als Baby hat man es nicht leicht aber DAS... PUH...

1

Es tut mir leid, aber es gibt Kinder die einfach sehr schlechte Schläfer sind. Ich hab das bei meiner großen auch alles durch. Bei uns wars alle 20 Minuten mit viel Glück alle 60 Minuten. Es wurde besser, es hat gedauert, aber es wurde besser.

Ich glaube da hilft nur annehmen und durchhalten.

Alles Gute für euch!

2

Babys und Kleinkinder haben viel kürzere Schlafzyklen als Erwachsene, er kommt bei 45 Min durchaus in einer Tiefschlafphase 😉
Mein kind2 war auch so. Die ersten 2 Monate waren ganz ok,, kam alle 2-4 h zum stillen ...ab dann bis zum 22 Lebensmonat alle 45 Min Gebrüll. Ohne Ausnahme. Je Nacht, jeden Tag. 2-5 min. Gebrüll (bis alle wach waren) dann hat sie sich umgedreht und weiter geschlafen.
Mit 22 M. Wurden aus den 45 min immerhin 2 Stunden. Mit 2 j.und 4m. Schlief sie plötzlich (von heut auf morgen) mehrheitlich durch.
Wir haben alles durch.. KiA (mehrfach), mehrere Schlafberatungen.
Bis heute geblieben ist nur folgendes: wenn innerhalb unserer Familie stress, Unruhe, streit herscht (nix dramatisches) dann schläft kind2 schlecht und wacht häufiger weinend auf.

3

Hey! Das hört sich bei euch ähnlich an, wie bei uns. Unser Sohn hat wirklich das KOMPLETTE erste Jahr keine Stunde am Stück geschlafen, weder tags noch nachts. Ich habe alles versucht. Irgendwann habe ich es akzeptiert, das hat mir sehr viel Ruhe gebracht. Nichtsdestotrotz war es einfach ätzend. 😩
Ziemlich genau nach einem Jahr war der Spuk vorbei. Er schlief auf einmal durch. Mittlerweile ist er 3,5 und ich kann an einer Hand abzählen, wann ich nachts mal aufstehen musste.
Vielleicht kann dir das Mut machen. Ich verstehe Deine Situation absolut und auch die Verzweiflung. Halt durch 🍀

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ 😊

Ich kenne dieses Problem nicht und möchte dir erstmal ganz ganz viel Kraft senden! Es ist eine enorme Herausforderung.

Hast du mal versucht, dass er im eigenen Zimmer schläft ? Ich wollte es nie und der Weg war auch lang bis dahin ( meine Maus ist aber fast 1 Jahr )
Da mein Homeoffice Platz eingerichtet wird, war ich leider gezwungen, sie an ihr Zimmer zu gewöhnen.

Für uns, dass beste tatsächlich was passieren konnte. Sie schläft plötzlich ohne Murren durch.

Es ist nur ein Versuch…aber Kinder brauchen bis zu 1Woche, um sich neuen Sachen anzupassen. Zudem ist evtl die Schlafzeit am Tag zu wenig. So war es hier mal der Fall. Bei 3 std Tagschlaf und 4 std letzte Wachphase, war es perfekt.
Ich weiß, dass es ziemlich schwer ist das Kind schlafen zu bringen, wenn es nicht länger schlafen will. Aber ich habe mich die letzte Stunde immer ans Bett gesetzt oder gelegt und war einfach nur da. Da ich sie nicht raus genommen habe, hat sie schnell aufgegeben und „einfach“ etwas länger geschlafen.

Vielleicht bringt es was. Ich drücke ganz fest die Daumen. Denn wenn Mama Übermüdet und fertig mit den Nerven ist, dann merken es alle. Am meisten man selbst ☘️🥺

5

Ach mensch, das tut mir leid für euch, das zehrt so viel Energie... hier ist es leider sehr ähnlich und ich pfeife auch gerade aus dem letzten Loch :(
Tatsächlich haben mich einige Kommentare hier nahezu fertig gemacht... wenn das wirklich bis zu 2 Jahre so weiter geht, halte ich das leider nicht durch. Und ab Januar, wenn sie 1 wird, gehe ich wieder arbeiten. Da hab ich schon richtig Angst vor wegen des Schlafmangels...
Ich bin eigentlich eine sehr gute und sehr genügsame Schläferin und komme mit wirklich weit unterdurchschnittlich wenig Schlaf durch (4 Stunden und ich funktioniere gut auf der Arbeit , 6 std und ich fühle mich meeega ausgeschlafen). Aber seit ich Mutter bin, habe ich mich noch nicht einmal richtig ausgeruht gefühlt. Das stündliche Aufwachen macht mich fertig und ich merke wie ich richtig eifersüchtig werde auf andere Mütter, deren Babys gute Schläfer sind und sogar auf meinen Mann, der sie leider nicht nachts beruhigen kann und daher zwar manchmal kurz wach wird, aber direkt weiter schläft...
ixh hab auch schon gefühlt alle Bücher dazu gelesen (immerhin klappt seitdem zumindest das EINschlafen gut).
Letzten Endes ist in den ganzen Büchern die Quintessenz sowieso nur: ist halt so, jedes kind ist individuell.
Tut mir leid , dass ich jetzt so gejammert habe, eigentlich wollte ich dir nur sagen:
I feel you, halte durch, es ist schlimm und jeder sollte verständnisvoll mir dir umgehen und wenn jemand mal hilfe anbieten kann, nimm sie an :) halte durch

6

Oh man, danke dir für diesen Beitrag!!! Ich fühle das so sehr. Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate und mir geht es haargenau so wie dir. Ich kann es auch nicht mehr hören, von den ganzen Babys in meinem Umfeld, die alle durchschlafen oder maximal 1x die Nacht wach werden. Und auch diese Wut auf meinen Mann, von dem sich mein Baby leider meist nicht beruhigen lässt nachts... Ich schwanke immer zwischen Akzeptanz und Verzweiflung, weil ich körperlich einfach echt am Ende bin. Habe obendrauf noch eine super Schlafstörung entwickelt und kann nachts oft nicht mehr einschlafen, wenn mein Baby denn dann mal wieder schläft #augen

Ich habe nichts hilfreiches beizutragen, aber es tut wahnsinnig gut zu wissen, dass man nicht alleine ist :-)

7

oje, das klingt auch echt anstrengend. Ich hatte das zum Glück erst drei oder viel mal, dass ich dann wach im Bett lag und neben mir alle friedlich schliefen... ixh hab dann fast die ganze Nacht gelesen - war auch mal eine schöne ICH- Zeit, aber Mensch war ich Fasnacht gerädert. Also mein großes beileid, wenn du das häufiger hast :(
Durchhalten! :)