Kissen gegen Plattkopf ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist noch nicht da, aber ich überlege schon ein Kissen gegen Kopfverformungen/Plattkopf. zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Dingern? Vergleiche und Bewertungen sind immer unterschiedlich, manche sagen sie hätten es lieber seit Anfang an gekauft, manche sagen, dass das Kissen erst zu Verformungen in Form von einer Delle nach Außen geführt hätte.

Was ist eure Meinung dazu? Bin mal gespannt :)

LG
Mila

6

Hallo,

Meine Tochter hatte an einer Kopfseite eine minimal Platte stelle - die Kinderärztin hat uns dann so ein Kissen empfohlen. Da hat sie nachts drauf geschlafen, bis sie irgendwann zu mobil war und der Kopf immer daneben lag. Sie ist jetzt fast 2 und die Stelle ist weg - ob es aber am Kissen lag, weiß ich nicht 😅

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und bisher bekommt er kein Kissen - würde ich wieder erst geben, wenn etwas auffällig ist.

LG

7

Okay danke, dann warte ich lieber erstmal ab, wie sich ihr Köpfchen entwickelt#hicks

1

Ich hatte eins bei beiden Kindern die ersten Wochen benutzt, ich weiß aber nicht welches, da ich es von meinem Onkel geschenkt bekommen habe und die Kinder schon etwas größer sind.😉 das Kissen war also schon älter.😅

Meine beiden Kinder hatten am Anfang immer so einen Drang und hatten den Kopf fast immer nur nach rechts gedreht, da verformt sich der Kopf dann so schnell…

Ich hab das Kissen die ersten paar Wochen wirklich Tag und Nacht, unter den Kopf gelegt… nach ein paar Wochen klappt das aber nicht mehr so work die Kinder sich dann mehr bewegen und nicht mehr im Kissen liegen bleiben.

Bei mir hat es aber geholfen…☺️

2

Wir hatten es immer tagsüber liegen, nie nachts laut Hebamme, falls sich das Baby doch mal dreht. (nur unter Aufsicht)
Er hat einen richtig schön runden Kopf bekommen :), wird uns auch öfter gesagt. Ich hatte ein günstiges beim patpat damals gekauft, hat super geklappt.

5

Wie alle Babys, auch ohne Kissen, hat das Kind einen runden Kopf bekommen. Der menschliche Schädel ist nämlich darauf ausgelegt.

3

Nein.

4

Ganz klar nein. Ein Neugeborenes darf weder Kissen noch Bettdecke haben.

Viel Tragen, Bauchlage und verschiedene Lagerungen und es entsteht kein Plattkopf. Und selbst wenn geht der wieder weg.