Neugeborenes schläft 11 Stunden durch???

Hallo meine lieben,

Ich habe mein Baby (11 Tage alt!) gestern um 22.00 das letzte Mal gestillt. Für normal steht sie selbst ca alle 4-5h auf um zu trinken. Heute allerdings hat sie bis gerade eben ( 9 Uhr ) einfach durchgeschlafen!!! Ich hätte sie geweckt war aber selber schon so müde dass ich einfach geschlafen habe. Es ist doch nicht normal dass ein Neugeborenes so lange am Stück schläft oder? :(

1

Huhu, erstmal Glückwunsch zur Geburt!
Hast du eine Hebamme die nach dem Zwerg schaut?
Ist wirklich ungewöhnlich, aber ich bin kein Arzt oder Hebamme, dass ich jetzt sagen kann dass es das nicht geben darf.
Kann dir nur von meinem 2.Kind sagen, dass er auch geschlafen hätte bis geht nicht mehr ohne essen. Den hatte die Gelbsucht etwas zu schaffen gemacht und meine Hebamme meinte, die Kinder haben dann zu wenig Energie um sich zu melden und schlafen einfach. Musste mir dann einen Wecker für die Nacht stellen und ihn spätestens alle 3 Stunden zum stillen wecken.
Aber wenn deins gut zunimmt und sonst länger fit, ist vielleicht auch alles ok. Meiner war wie gesagt ein Dauerschläfer und hat nicht genug zugenommen.
Im Zweifel würde ich mit so kleinen Kindern immer zum Arzt oder Hebamme.

Alles Gute

2

Hast Du eine Hebamme? Dann frag die doch mal am besten. Wenn das Baby kein Gewichts- oder Zunahmeproblem hat, halte ich es für ein großes Glück. In diesem Fall gilt: never awake a sleeping baby;-)
Mein Kleiner hatte am Anfang ganz leichte Gelbsucht, da schlafen die auch lange. Dann hat er abgenommen und ich musste ihn immer wecken#augen
Aber seit er ca 8 Wochen ist, schläft er auch nahezu immer durch. Ein Geschenk Gottes. Wirklich. Geniess es und hoffe, dass diese Phase niemals endet. Meine Tochter war das genaue Gegenteil. Immer nur tagsüber geschlafen und nachts ständig wach. Eine Hölle ist das gewesen. Insofern: Freu Dich!!!

3

Mit der Frage gehörst du unbedingt zu deiner Hebamme, die dich und dein Kind kennt. Hier ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig.
Die Hebamme kann Faktoren wie Zunahme, Gewicht, Gelbsucht, Muskeltonus, Dehydrierungsanzeichen etc einschätzen.