Schlaf total chaotisch (10,5 Monate)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt überfragt.
Der Kleine schläft katastrophal. Der Mittagsschlaf funktioniert relativ problemlos (ab 10:30/11:30). Selten weniger als 1 Stunde bis zu 2 Stunden. Allerdings wird es jetzt schon nachmittags ätzend. Er braucht ewig zum Einschlafen und der Zeitpunkt verschiebt sich immer weiter nach hinten. Von 14:30 auf 15:30 und heute erst um 16:30 Uhr.
Am schlimmsten ist es aber abends. Wir achten drauf, dass er mindestens 2,5 Stunden, eher 3, zwischen letztem Schläfchen und Nachtschlaf hat. Der Ablauf am Abend ist immer gleich. Es gibt ein festes Ritual. Erstes Einschlafen dauert normalerweise ca. 5 bis 10 min, inzwischen eher 30min. Wenn er ca. 10min schläft, legen wir ihn hin. Normalerweise gar kein Problem. Inzwischen reißt er nach fünf Minuten die Augen auf und krabbelt los.
Jetzt gerade ist es 21:30 Uhr und wir haben gerade Versuch Nr. 2 hinter uns. Gestern waren es vier und vorgestern drei Versuche bis es geklappt hat.
Ach ja, er zahnt zwar gerade, aber Schmerzmittel hat absolut keinen Einfluss.

Ist es irgendeine Art von Schlafregression? Eigentlich hatten wir die so mit 8 Monaten.
Ist es die Umstellung auf einen Tagesschlaf? Ist doch eigentlich ein bisschen früh.

Ich bin echt runter mit den Nerven. Hat irgendjemand eine Idee?

1

Ich könnte mir vorstellen das die Wachzeit vor dem Nschtschlaf nicht ausreicht und er quasi noch nicht genug Schlafdruck hat. Würde eher 3-4 h Wachzeit probieren. Meine Jüngste brauchte in dem Alter 5-6 h Wachzeit um am Abend überhaupt einzuschlafen 😬🤷‍♀️

2

Danke, das versuchen wir Mal 😊 Wird aber heute daraus hinauslaufen, dass er dann wirklich nur ein Mal schläft 😅 Ich denke, so zwischen 13:30 und 14 Uhr wird er vom Mittagsschläfchen aufwachen. Da kommt er dann gleich um 18 Uhr ins Bett 🤷

3

Hey, wann steht er denn morgens auf?

4

So gegen 8 Uhr 😊

5

Habt ihr mal was von der 2/2,5-3-4- Regel gehört?
Könnte wirklich sein, dass der Schlafdruck abends einfach zu gering ist.

Wieviel schläft er am Tag insgesamt?

weitere Kommentare laden