Wann hört schlechter Schlaf auf?

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate alt und schläft seit ca einem Monat sehr schlecht.
Vorher hat er Nachts 4-5 Stunden am Stück geschlafen und momentan maximal eine.
War es bei euch ähnlich in dem Alter und wann hat sich der Rhythmus eures Babys wieder eingependelt?

1

Die ersten 3.5 Monate hat sie beinahe durchgeschlafen. Dann fing es an, dass sie stündlich wach wurde und sich nur mit Brust oder tragen beruhigen ließ. Sie ist heute 11 Monate alt und es hat sich seither noch nicht gebessert. In guten Nächten stillen/ tragen wir nur um die 6 Mal, in schlechten um die 20 Mal. Die schlechten Nächte überwiegen deutlich.😂 Pro Monat gibt's ca. 2 gute Nächte, die mich nicht endgültig verzweifeln lassen, da sie es ja grundsätzlich kann...

Euer "Rythmus" wird immer wieder zerstört werden. Total normal. Durchhalten. 🍀👍

2

Hast du schon mal eine Gewichtsdecke ausprobiert?
Bei meinem kleinen hilft ein kleines Kirschkernkissen auf seiner Brust. Das traue ich mich aber nur tagsüber und nicht in der Nacht. Tagsüber hat es deutlich zur Besserung geführt

3

Also ich habe seit knapp 1,5 Jahren schon nicht mehr länger als 3h am Stück geschlafen (die wenigen Male, wo ich evtl mal 4h schlafen konnte, zähle ich nicht mit, weil es nicht nennenswert ist). In der Regel bin ich wegen unserer Tochter alle 3h wach. Dann gibt es zwischen ca 2 Uhr und 5 Uhr Phasen, da wacht sie auch mal stündlich auf. Das kommt 1-3x die Woche vor... aber dann werde ich noch zwischendurch 1-2x pro Nacht wach wegen unserem 4 jährigen (der war auch schon früher so ein schlechter Schläfer). Dann werde ich jedes Mal wach, wenn mein Mann ins Bett kommt oder aufstehet. Und dann muss ich auch mal nachts zur Toilette....
Ich habe mal gelesen, dass es spätestens im Grundschulealter bei so gut wie allen Kindern besser wird 🤪

4

Mein ältester: puh weiß nicht mehr
2.: mit ca 5 Jahren
3: mit ca 4 Jahren
4: keine Ahnung, ist 2,5 Jahre und denkt noch nicht dran zu schlafen 😴

5

Unsere Tochter ist 6 Monate und hat bis zum 4 Monat richtig gut geschlafen. Momentan haben wir das gleiche Problem. Sie schläft nur an der Brust ein und wird nachts sehr oft wach. Teilweise alle 30 Minuten. Das ist momentan sehr anstrengend.