Schlaf ohne Stillen besser?

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn eigentlich nur noch zum einschlafen und nachts. Hatte oft versucht ihn an einen Schnuller zu gewöhnen, hat aber nicht geklappt. Er nuckelt lieber an mir, viele Nächte kommt er stündlich.
Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden und es akzeptiert, dass es sich nicht ändern lässt und irgendwann von alleine besser wird, aber heute ist halt einer dieser Tage wo ich es mir doch anders wünsche 🙈
Die Nacht war besonders schlecht und ich bin erkältet. Da wären ein paar Stunden Schlaf und ein paar Tabletten echt was Feines 😅

Ich frag mich allerdings, ob abstillen überhaupt das richtige Mittel für mehr Schlaf wäre ...

Schlafen die Kinder dann echt ruhiger, wenn sie sich mal umgestellt haben?
Wie gesagt, Schnuller nimmt er nicht und 10 Flaschen machen pro Nacht ist ja auch nicht besser.

Hatte noch jemand einen Busenjunkie und in dem Alter abgestillt?

Oder vielleicht habt ihr Tipps für mich, was man trotz Stillen bei Erkältung nehmen darf (außer Kindernasentropfen und IBU).🤧

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bezweifle, dass es ohne Stillen nachts besser ist und fände das keinen sinnvollen Grund dem Baby die wichtige Muttermilch vorzuenthalten.
Wäre abpumpen eine Option dass dein Mann mal eine Nacht übernehmen kann?

Was würdest du denn sonst nehmen gegen die Erkältung? Da gibt es ja ohnehin keine Medikamente die mehr als gegen die Symptome wirken. Und Ibu nimmst du ja scheinbar schon.

2

Naja, es geht ja weniger um Hunger als ums nuckeln. Wirklich trinken macht er nur 1-2 mal.

Außerhalb der Ss oder stillzeit würde ich so Aspirin complex oder wick daymed nehmen.

3

Diese Erkältungsmedikamente sind ziemliche Keulen und wirken tatsächlich vorallem auf Grund des enthaltenen Paracetamols. Du kannst also auch einen Fiebersenker (Ibu) alleine nehmen + evtl noch ein Meerwasser Nasenspray. Schneller weggehen tut eine Erkältung mit deinem genannten Medis auch nicht.

Wenn das Kind nachts eher nuckelt hat es offensichtlich das Bedürfnis beruhigt zu werden. Das wird es auch ohne stillen brauchen. Sprich du kannst auch eine Lösung für das nächtliche Dauernuckeln suchen und trotzdem weiter stillen. Da wäre z.b. eine Idee, dass du stillst und wenn es nicht mehr wirklich trinkt dein Mann übernimmt mit schaukeln, tragen, schnulli etc.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ja bei uns war es so. Meine Tochter (3. Kind, besonders fies wenn man nachts nicht schläft und noch andere Kinder hat) kam in der Nacht teilweise halbstündlich, oft 10 mal. Ich dachte ich falle vor Müdigkeit um. Schnuller und Flasche nahm sie nicht.
Mit 13 Monaten hat sie mich viel stillen gebissen und ich hab vor Schmerz aufgeschrien. Dann wollte sie nicht mehr dran. Das hab ich zum abstillen genutzt und es wurde so viel besser. Sie kam dann noch 2 mal für eine Flasche, dann einmal und jetzt schläft sie schon ganz zuverlässig durch.
Also es kann schon durchaus sein, dass es besser wird.
Lg

6

Danke für deine Antwort.
Das hört sich echt gut an.
Beißen geht bei uns auch langsam los. Er hat zum Glück erst die unteren beiden, da kann noch nicht so viel passieren. Wenn oben auch welche da sind, muss ich richtig aufpassen.

7

Wie lange hat es denn bei dir gedauert mäund wie bist du das Abstillen angegangen?

8

Also bei uns: definitiv ja. Mein Sohn kam irgendwann alle 45-60 Minuten, meine Tochter nicht ganz so oft aber auch so alle 1,5-2 Stunden. Da ging es auch mehr um die Nähe und Beruhigung, richtig viel getrunken haben sie nicht mehr. Ich habe beide mit 10 Monaten nachts abgestillt. Es wurde noch mal gestillt bevor ich sie bettfertig gemacht habe und dann erst wieder morgens. Ein nächtliches Fläschchen haben wir gar nicht erst eingeführt und ab diesem Zeitpunkt haben meine Kinder durchgeschlafen (gibt natürlich Ausnahmen wie krank, Zähne, schlecht geträumt...). Das Stillen tagsüber hat sich danach bei beiden übrigens nach 3 oder 4 Wochen von selbst erledigt.
Mit 7 Monaten ist er natürlich um einiges jünger und wird vermutlich noch nicht die ganze Nacht ohne Milch aushalten. Aber ich würde mal versuchen das Einschlafstillen abzuschaffen.
Es ist ganz normal, dass Babys so alle 1 - 1,5 h wach werden, immer dann wenn ein Schlafzyklus durchgelaufen ist. Und am besten Schlafen sie so wieder ein, wie sie es vom hinlegen gewöhnt sind; also in eurem Fall nur mit Busen. Sobald meine Kinder sich daran gewöhnt hatten, dass es zum einschlafen keine Milch mehr gab konnten sie auch ohne wieder allein einschlafen.

Zu deiner zweiten Frage: Meine Hebamme nannte mir als Faustregel: alles was das Baby in dem Alter schon nehmen darf, darfst du auch nehmen. Also Ibu, Paracetamol, abschwellende Baby-Nasentropfen, Engelwurz-oder Tymian-Myrthe-Balsam und Schleimlöser wie z.b. Mucosulvan; Hausmittel wie Zwiebelsud, heiße Zitrone oder Inhalieren mit Kochsalz natürlich sowieso. Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Maximama90
9

Vielen lieben Dank für deine Tipps.

Zum abstillen: haben deine Kinder direkt durchgeschlafen oder gab es erst mal Gemecker?
Wie lange hat die Umstellung gedauert?

Denke auch, dass ich noch ein paar Monate warten werde. Gestern war halt so ein Frusttag 🤧😴
Meine Große hat sich mit 7 Monaten selbst abgestillt,aber die war auch ein totales Schnuller- und Flaschenkind (trotz Stillen, hatten den Papa halt mehr eingespannt als beim zweiten)

10

Klar gab es erstmal Gemecker. Schließlich habe ich ihnen ja eine über Monate lieb gewonnene Gewohnheit genommen. Aber es war bei weitem nicht so dramatisch wie ich befürchtet hatte.

Ich habe meinen Kindern den ganzen Tag über immer wieder angekündigt, dass es heute Abend keine Milch mehr gibt, da sie schon so groß sind und wir dann alle wieder besser schlafen können. Abends hab ich sie dann gestillt (nicht im Schlafzimmer), bettfertig gemacht, wach hingelegt und mich einfach dazugekuschelt. Sie haben natürlich geweint und gejammert, ich war da, hab Händchen gehalten und hab auf jede erdenkliche Art versucht sie zu trösten, aber eben ohne Stillen. Beide sind nach ca. 30-45 Minuten eingeschlafen. In der Nacht das gleiche Spiel. Es waren bei Beiden 3 harte Nächte, dann war das Thema durch. Gestillt habe ich erst wieder in den frühen Morgenstunden, in den ersten Nächten so gegen halb 4, das habe ich dann über ca. zwei Wochen hinweg immer weiter nach hinten verschoben (auf 4, halb 5, 5...) bis ich sie irgendwann wirklich erst nach dem Aufstehen gestillt habe.
Wichtig war laut meiner Stillberaterin nur, dass man 100% dahinter steht. Erstens merken das die Kinder einfach ob es einem ernst ist und nicht mehr einknickt, zweitens hält man den Frust dann viel besser aus und drittens sollte man, wenn man sich einmal dafür entschieden hat auch durchziehen, sonst sind die Kinder total verwirrt.
Alles Gute und viel Erfolg wenn ihr es irgendwann angehen wollt🍀

weitere Kommentare laden
11

Hänge mich mal ran, hab auch so ein kleines Exemplar und die letzten Nächte waren, puhh, anstrengend.
Hier geht es auch hauptsächlich ums nuckeln bzw einfach an der Brust liegen.
Das soll und darf sie auch alles aber interessanterweise schläft sie morgens auch einfach so wieder ein. Erzählt sich bisschen und schlummert wieder ein.
Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht mehr, ca seit dem 4ten Monat. Hat bisher auch keinen mehr akzeptiert…

16

Das ist ja spannend, dass sie mal einen Schnuller genommen hat und dann nicht mehr. Meine Große hat ihren Schnuller 2.5 Jahre geliebt und nicht freiwillig her gegeben und der Kleine hat nie einen genommen.
Ohne Brust einschlafen klappt bei uns leider nur im Kiwa oder Auto.
Überlegt du auch abzustillen?

18

Ja, ich finde das auch sehr interessant 🧐. Von heute auf morgen wollte sie den Schnuller einfach nicht mehr. 🤷🏼‍♀️.

Gestern ist sie endlich mal ohne Brust eingeschlafen 💪🏻. Mal sehen ob es sich vielleicht einpendelt oder nur eine Ausnahme war…
Abstillen möchte ich auch langsam, im Moment sind wir beim Mittagsbrei dran, wenn sie den gut nimmt dann werde ich es mal mit nem Fläschchen probieren, wenn sie allerdings so sein sollte wie meine Nichte, dann wird es eine Herausforderung den richtigen Sauger zu finden 😄 meine Schwester hat ewig gebraucht bis sie die Flasche akzeptiert hatte..

Wünsche dir viel Erfolg 👍🍀

12

Also zu allererst ist das natürlich verständlich, dass du nach einer Lösung suchst, um etwas besser schlafen zu können. Ich kann dir aber sagen in diesem Alter ist es wirklich normal, dass das Kind so oft kommt. Dass er keinen Schnuller nimmt, ist ja eigentlich gut, dann brauchst du ihn nicht wieder abgewöhnen und ihr gefährdet das Stillen nicht. Der Schnuller ist ein Ersatz für die Brust, die Brust das Original. Deshalb nuckelt er auch lieber an der Brust 😉
Abstillen würde ich mit nur 7 Monaten nicht wegen dem Schlaf. Erstens gibt es keine Garantie, dass es dann einfacher wird (wie du schon sagst, du willst keine 10 Flaschen die Nacht machen) und zweitens möchtest du denk ich deinem Kleinen auch weiterhin die beste Nahrung ermöglichen 🤍💐 Es ist wirklich ein ganz normales Verhalten, auch wenn es momentan anstrengend ist. Auch das geht vorbei. Oft hilft wirklich nur die Annahme der Situation. Kein Kampf dagegen. Und das Wissen darüber, dass dieser Zustand nicht ewig anhält. 😘

Ich wünsche euch alles Gute und du schaffst das 💪

NewMami mit 17 Monate altem Stillkind

13

Hallo, erstmal gute Besserung an dich!!
Es ist ja leider immer bei jedem Kind anders, lässt sich also nicht pauschal sagen.
Ich habe mit ca 6,5/7Monaten aus genau diesem Grund abgestillt (auch wenn ich dafür hier von einigen verteufelt werde). Das Einschlafstillen (bei jedem Schläfchen) hat mich fix und fertig gemacht, ständig nur genuckelt, zig mal andocken in der Nacht und mein Mann konnte nicht helfen weil sie ja immer nur an die Brust wollte. Seit dem Abstillen schläft sie tatsächlich besser 🥳 Am Anfang waren es 2 (manchmal 3) Flaschen pro Nacht, mittlerweile nur ein und selten sogar keine. Sie wacht zwar öfters mal auf, aber das geht ganz schnell. Manchmal muss man sie hoch nehmen, manchmal reicht streicheln.
Wie hier auch schon manche geschrieben haben, du musst wirklich voll dahinter stehen und dein Mann auch! Am Anfang war ich echt fertig, aber irgendwie noch nicht bereit während wir versucht haben trotz stillen das Einschlafstillen abzugewöhnen. Hat auch nicht geklappt.
Und es kann dir natürlich auch passieren, dass du unzählige Flaschen machen muss jede Nacht 🙈🤷🏼‍♀️

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet!! 💐🍀

14

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das macht echt Mut. Klar gibt es keine Garantie, aber so ein paar Erfahrungen sind echt hilfreich.
Wie viele "schlimme" Nächte hattet ihr denn nach dem Abstillen? Hat dein Mann alleine übernommen oder hast du getröstet?

Manchmal habe ich auch den Eindruck hier ist eine Still-Polizei unterwegs 😅🙈
Denke aber es muss für beide passen... und Kinder können auch mit Flasche gesund groß werden.

Bearbeitet von kaanneka
15

Schlimm waren die Nächte eigentlich nur, als wir versucht haben das Einschlafstillen abzugewöhnen, weil es da noch keine Alternative gab außer rumtragen. Als ich komplett abgestillt hatte (was erstaunlich schnell und einfach ging), klappte das alles ganz gut. In den ersten 1-2 Wochen wachte sie zwar auch noch öfters auf, aber wir haben eigentlich sofort angefangen ihr nur jedes zweite mal eine Flasche zu geben und ansonsten hochnehmen und umherschuckeln. Das hat sie echt schnell verstanden. Und wie gesagt, mittlerweile muss man sie meist auch gar nicht mehr hochnehmen.

21

Ich finde das Verhalten deines Babys hört sich absolut normal an. In dem Alter passiert so viel und klar nimmt er lieber Mamas warme Brust, als einen Schnuller. Die absolut richtige Entscheidung! Schnuller ist ja lediglich der Ersatz für das Original und ich rate dir ihm auch keinen Schnuller mehr anzubieten. Bekanntlich kann dieser ja einige Probleme mit sich bringen. Hervorragend finde ich, dass du dich damit abgefunden und diese absolut normale Situation akzeptiert hast. Genau das solltest du beibehalten.
Abstillen wird dir vermutlich nicht helfen und ich es ist ja auch die Frage, ob du dein Kind in diesem jungen Alter bereits abstillen willst, um selbst besser schlafen zu können. 🤔 Muttermilch ist immerhin die beste Milch, die du ihm anbieten kannst.

NewMami mit 17 Monate altem Stillkind