Begrenzung Babybett. Baby 10 Monate zappelt

Hallöchen,

Unsere Isabell schläft immer noch in ihrer Federwiege nun wird es langsam Zeit fürs Babybett. Theoretisch würde das auch wunderbar klappen aber sie zappelt im Bett zuviel und macht sich dadurch ständig wach.

Habt ihr irgendeine Empfehlung. Begrenzung fürs Babybett, Schlafdecke mit Reißverschluss, Schlafsack, Einschlagdecke.... Geht hauptsächlich darum,dass sie sich nicht so dolle drehen kann

1

Ein 10 Monate altes Kind kannst du doch nicht in seiner Bewegung einschränken nachts 🤔 das Zappeln, turnen, hochziehen usw gehört zur Entwicklung dazu das machen sie halt auch nachts. Ja sie wecken sich damit auch mal auf..🤷‍♀️
Das Kind lernt die Begrenzungen seines Bettes mit der Zeit kennen. Wir haben ein Stillkissen an der Seite liegen.

3

Natürlich gehört zappeln dazu nur leider wird sie davon alle 10 Minuten wach. In der Federwiege kann sie sich zwar drehen aber nicht so dolle und schnell,da schläft sie auch wesentlich besser.
Stillkissen soll man ja angeblich auch nicht machen, deswegen dachte ich vielleicht hat hier jemand noch ein paar Ideen

2

Ein Baby mit 10 Monaten gehört nicht begrenzt beim Schlafen. Das kann im Ernstfall Lebensgefährlich werden (verwickeln etc.). Hat das Kind wirklich bis jetzt den Nachtschlaf in der Federwiege gemacht? Abgesehen davon, dass das aus verschiedenen Aspekten nicht empfehlenswert ist...
Dann hat es ja nie richtig gelernt auf einer Bettähnlichen Unterlage zu schlafen. Diesen Lernprozess müsst ihr jetzt wohl nachholen und da gehören leider unruhige Nächte dazu.

4

Ob die Federwiege empfehlenswert ist oder nicht war nicht die Frage. Meine Physiotherapeutin sieht das nicht so.
Und doch sie kennt Matratzen häufig ist sie die zweite Nachthälfte bei uns im Bett und sie lässt sich auch ohne Probleme mittlerweile in ihr Bett legen, schläft dort auch wunderbar ein ,aber dadurch dass es so groß ist gegenüber der Federwiege dreht sie sich zu schnell hin und her und wacht dadurch alle 10 Minuten auf bis sie schließlich komplett wach ist. Ich dachte vielleicht gibt's ein Nest etc wo man ihr die "Enge" noch ein bisschen geben kann,weil stillkissen soll man ja auch nicht

5

Ob man jetzt einer Physiotherapeutin glaubt oder dem allgemeinen medizinischen Konsens sei mal dahin gestellt.
Das Kind gehört nunmal in einem normalen Schlafsack auf ein leeres Bett. Dass es das nicht kann wenn es bis jetzt in einer Federwiege geschlafen hat finde ich nicht verwunderlich. Sicher könnt ihr jetzt wieder ein Hilfsmittel kaufen von dem irgendjemand sagt es sei gut für das Baby. Ich würde es jedoch einfach üben. Maximal vlt noch ein zusammengerolltes Handtuch unter das Laken schieben. Aber auch das ist bezüglich Sicherheit nicht optimal.

weiteren Kommentar laden
7

Schlimm, wie man hier oft angegangen wird. Wer ein entspanntes Baby oder ein halbwegs gut schlafendes Baby hat, hat oftmals wenig Empathie für andere, denen es nicht so geht. Niemand schafft eine Federwiege ohne Grund an, ich denke die meisten möchten ihr Baby "einfach im Bett schlafen lassen".

Ich hab nicht den ultimativen Tipp für dich, habe auch einen Zappler.... er schläft ruhiger wenn man ihn im Arm hält. Leider schlafe ich dann nicht tief ein. Wie ist es bei dir? Oder beim Papa?

9

Vielen Dank für dein Verständnis. Eben aus Spaß schaff ich mir die Federwiege tatsächlich nicht an aber es ging nicht anders. Nun sind wir ja schon soweit sie ins Bett zu verlagern. Ab und an klappt es Abends wenigstens schon aber dauert ewwwwig und teilweise müssen wir alle 20 Minuten ins Zimmer.

Die zweite Nachthälfte schläft sie meistens bei uns im Bett weil sie dann einfach die Nähe braucht. Mal liegt sie ruhig und dann wieder zappelt sie wie blöd. Papa muss leider viel zu häufig in der Nacht mit ran weil bei mir dann irgendwann mal die Nerven blank liegen eben weil man kein Auge zu macht 🙈

13

Ich muss meinen Mann leider nachts auch mehr einspannen als ich gerne würde :-/ soweit es das Stillen zulässt.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir sehr ein XXL Nest von A****empfehlen. Meine Tochter ist 12 Monate, liebt es seit dem ersten Tag und möchte ohne das Nest gar nicht mehr schlafen 😅 sie braucht einfach die Begrenzung und vor allem kuschelt sie sich da immer ran 😊 kann nix negatives berichten und kann’s echt empfehlen

10

Da muss ich mal nach schauen. Vielen lieben Dank für deinen Tipp

11

Wo ist da der Unterschied zum Stillkissen?🤔 (weil das ja angeblich 'nicht so gut sei wie du oben schriebst?)

weitere Kommentare laden
16

Stillkissen auf die Matratze oder grosses Badetuch eingerollt als U.
Grosses Bettlaken drüber. Kind rein.

18

Mhhh befestigt du das Laken irgendwie? Meine wühlt und greift mit den Händen... Sie hat's schon geschafft das Stillkissen sich über den Kopf zu ziehen. Sie wird zum Glück gleich wach und hat protestiert,aber da bin ich jetzt etwas unentspannt🙈

25

Du steckst ja das Laken wie üblich unter die Matratze. Lediglich ist das Handtuch oder Stillkissen nicht oben drauf, sondern zwischen Laken und Matratze.

weiteren Kommentar laden
23

Schau dir mal den „Wombambino“ an, ist ein spezieller Schlafsack, der Begrenzung gibt, aber das Kind trotzdem alle Freiheiten hat.
Ich konnte es bei meinem Baby noch nicht testen, aber eine Bekannte ist begeistert.

24

Danke für den Tipp. Das schau ich mir auf jeden Fall an