Rhythmus? Einschlafen?

Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist heute genau 17 Wochen (am Freitag 4 Monate) alt.
Sie hat von Anfang an relativ gut geschlafen, vor allem nachts sehr gut annähernd durchgeschlafen.
Seit 2 Wochen ist das Geschichte. Ich tippe auf den berühmt berüchtigten Sprung + Zähnchen die sich vielleicht langsam ankündigen.
Sie alleine in ihr Gitterbett in unserem Schlafzimmer zu legen hat selten geklappt. Wach schon mal gar nicht und meistens ist sie beim Ablegen aufgewacht.
Allerdings habe ich mich dann einfach mit ihr in unser Bett gelegt, oftmals gestillt und dann ist sie eingeschlafen. Leider ist das jetzt nicht mehr so. Ich kämpfe jeden Abend dass sie einschläft. Ich habe versucht eine feste Zeit einzuführen. So ca 21 Uhr. Und ich achte auf wachzeiten tagsüber. Tagsüber kriege ich sie auch leicht in den Schlaf. Allerdings nur auf meinem Arm.
Aber nachts.. Wenn sie dann schläft, höchstens für 1-2 Stunden. Manchmal findet sie dann beim stillen in den Schlaf oder aber es wird wieder schwierig.
Ich frage mich: braucht sie feste Zeiten?
Ist es „einfacher“ sie mit uns abends im Wohnzimmer zu lassen, bis wir schlafen gehen?
Wie kann ich ihr helfen wieder leichter einzuschlafen, und vor allem auch länger nachts zu schlafen?
Am besten natürlich in ihrem Bett. Aber von der Vorstellung habe ich mich schon verabschiedet 😂
Wenn ich hier lese dass einige ihre Babys um 19 Uhr hinlegen und dann bis nachts Ruhe ist, frage ich mich was ich nur falsch mache..
Ich habe das Gefühl sie ist so quengelig seitdem sie abends Probleme hat..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach eine Sache habe ich noch vergessen:
Wann sollten wir sie dann „bettfertig“ machen?
Eine Zeit lang habe ich das so gemacht wie es passte, zb nach der letzten Runde mit dem Hund, wenn man sie sowieso umzieht.
Aber seitdem ich das mit den festen Zeiten probiert hatte, habe ich sie natürlich erst dann umgezogen und dann direkt Richtung Bett..

2

Hallo!

Aaaalso..
Wann unser recht fixer Rhythmus angefangen hat..kann ich nicht mehr genau sagen..aber ja so ca 4 Monate kommt hin.
Ich hab dann ca 30min vor angepeilter Schlafenszeit Ruhe einkehren lassen und dann eben waschen, Schlafanzug und ins Bett zum Stillen.
Ich musste bis kurz nach seinem 1.Geburtstag bei ihm bleiben (schläft im Familenbett) sonst wurde er schnell wach und es gab Theater.
Auch hat er bis jetzt (14M) erst 1x durchgeschlafen..also so von 19:00-6:00. Ich "zittere" jetzt noch, dass er wieder einschlafen kann, wenn er nachts wach wird..sonst gibts einen 2std Kampf. Daher kann ich dir bzgl leichter einschlafen so gar nicht helfen. Wir kämpfen von Geburt an.

Ich persönlich finde 21uhr für den Nachtschlaf etwas spät..gerade wenn das Einschlafen sich dann zieht. Wir hatten anfangs 20uhr und machmal zog es sich bis 22uhr ubd die Folge war ein noch mehr übermüdetes Baby.

3

Sie schläft halt oft nochmal zwischen 18 und 20 Uhr.
Oder ich muss sie da schon ins Bett bringen. Allerdings sind wir da häufig noch unterwegs. Irgendwie ist es schwierig, es richtig zu machen 😅
Manchmal schläft sie auch sofort ein. Stillen-Nucki-ich konnte mich umdrehen und alles war gut. So war es ja bis vor kurzer Zeit 😑

6

Vergiss nur nicht, dass sie auch langsam immer mehr wahr nimmt von ihrer Umgebug und es manchmal besser ist, früher zu Hause zu sein.
Wir waren hald konsequent bis spät 19uhr daheim in dem Alter.
Mittlerweile ist Schlafenszeit um 18:30/19:00. Also Abendessen um 17:30 und dann runterkommen etc.
Mein Zwerg ist da eher sensibel

weitere Kommentare laden
4

Du sagst ja, dass es anfangs ne Zeit gab, in der sie schon gut durchgeschlafen hat, dann würde ich jetzt einfach auf ne Phase tippen, in der Hoffnung, dass sie schnell rum geht 😁 unserer hat auch relativ früh schon angefangen feste Zeiten zu haben, aber das hat sich bei ihm automatisch eingestellt. Mittlerweile ist zwischen 17.30 und 18.30 Schlafenszeit. Wenn er drüber ist, gibts Theater. Da schau ich dass wir davor daheim sind, zieh ihn um usw. dann gibts das Fläschchen und weg ist er. Grad hilft auf die Seite legen ganz gut, auf dem Rücken zieht er oft seine Beinchen hoch und weckt sich so auf. Auch nachts wenn er sich hin und her wälzt, bringt auf die Seite legen wieder Ruhe. Aber zB nach der Impfung waren die 1-2 Wochen auch so dass er alle zwei Stunden wieder wach war. Jetzt auf einmal, schläft er kaum mehr in den Armen ein sondern braucht festen Untergrund.. Da denkt man manchmal man hat den Dreh raus und es kommt wieder was Neues 😂 stört sie vielleicht irgendwas, dass sie nicht in den Tiefschlaf findet? Zu kalt/warm, zwickt was, Luft die noch raus muss…man kann nur spekulieren. Wünsche dir, dass sich das bei euch bald wieder legt 😊

5

Ich danke dir!
Ich hoffe insgeheim auch auf ne Phase 😂
Nächste Woche steht noch die 6fach Impfung an, da will ich gar nicht dran denken 😫🙏🏼😂
Sie rudert halt momentan wieder viel mit den Ärmchen. Oft halte ich die fest, und dann geht’s. Manchmal fängt sie dann aber an zu weinen weil sie das nicht möchte.
Auf der Seite schläft sie sehr gut ein, wenn sie an der Brust ist. Da drehe ich sie dann nicht mehr auf den Rücken.
Aber so von Anfang an auf die Seite.. eher schwierig

7

4 Monate ist ein ganz klassisches Alter dafür. Google Mal 4 Monats Schlafregression. Da stellt sich gerade der gesamte Schlafrhythmus um, d.h. die Schlafphasen (REM Schlaf, Tiefschlafphasen) gehen langsam im ein Muster über, wie es auch bei Erwachsenen vorkommen. Da ist häufiges aufwachen ziemlich klassisch, gerne nach 1-2 Schlafphasen.
Hilft vielleicht dabei ein bisschen besser zu verstehen, woher dieses Aufwachen kommt.

9

Also möglicherweise tatsächlich eine Phase.. würde auf jeden Fall Sinn machen. Habe jetzt allerdings auch gelesen dass sich das schlafverhalten bei dieser Regression dauerhaft verschlechtern kann😮‍💨 das hoffe ich ja nun nicht..
wenn das jetzt ein paar Wochen so geht, dann ist das ja kein Problem. Aber auf Dauer.. Hilfe

10

21 Uhr ist leider viel zu spät. Sie sollte gegen 18. 30 Uhr bettfertug gemacht werden. Ihren letzten Schlaf sollte sie allerdings gegen 16.30 Uhr gemacht werden. Sonst funktioniert das nicht. Wenn Sie um 18 Uhr nochmal schläft, ist das zu spät. Sie findet so nicht mehr in den Schlaf, weil sie überdreht ist.

11

Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn ich zb. später nochmal mit dem Hund raus muss. Ich kann sie ja nicht alleine zuhause lassen

12

Hallo,

bei uns gehts seit Geburt an spätestens um 19 Uhr ins Bett. Davor immer ähnlicher Ablauf. Aufgewacht zum stillen ist der Kleine dann bis zum 7 Monat alle 2h. 🤪 Ich persönlich würde diesen Regressionen ja nicht so viel Bedeutung beimessen, sondern einfach akzeptieren das es aktuell so ist und es bestimmt wieder anders wird.