Einschlafstillen abgewöhnen, Tipps? 😭

Hallo, vielleicht findet sich hier eine Mama der es gleich ging und die das „Wundermittel“ gefunden hat..
Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate und schläft seit Geburt wirklich ausschließlich (!) beim stillen ein. Unabhängig von Hunger und Tageszeit.
Es dauert jedes Mal, jedes tagesschläfchen und jeden Abend mindestens eine halbe Stunde, meist länger, bis ich weggehen kann.
Ich kann nämlich auch nur neben ihr liegen, ablegen und ihr Bett legen geht nicht und ging auch noch nie.
Sie nimmt keinen Schnuller, habe jede Marke und Machart probiert, nuckelt nicht am Daumen, nicht an Stofftieren und kann sich auch sonst nicht beruhigen.
Bitte sagt mir dass irgendjemand Tipps hat, um ihr das abzugewöhnen und ihr langsam das Selbstständige einschlafen beizubringen 😭😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Text könnte 1:1 von mir sein. Ich hänge mich dran und hoffe auf Tipps!

Lg Anna

2

Vielleicht hilft dir dieser Artikel. Weiter unten im Artikel ist ein Vorgehen genannt...

https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Ich finde die Infos sehr hilfreich. Auch diese hier.

https://www.still-lexikon.de/einschlafen-an-der-brust/

Ich werde zum ersten Geburtstag im Januar das Einschlafstillen abgewöhnen. Ich bin auch durch. Aber im Moment bringe ich es noch nicht übers Herz..

7

Vielen Dank, ich les mal rein 🥰

3

Das ist ganz normales Verhalten von einem Baby.

Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Stillen ist Nähe, Geborgenheit, Sicherheit.. natürlich kann man einschlaf-Gewohnheiten verändern, die Frage ist halt warum du das ändern willst?

Stört es dich? Möchtest du abstillen? Oder meint Brigitte von nebenan, dass du dem Kind das niemals abgewöhnen wirst wenn du ihm das jetzt durchgehen lässt bla bla?

Um dich zu beruhigen, mein Sohn ist bis er 1,5 Jahre alt war und wir abgestillt haben nur mit stillen eingeschlafen. Stillen zum schlafen war unser Wundermittel!

6

Nein keiner dieser Gründe, wenn ich könnte würde ich das noch Jahre beibehalten, ich liebe das stillen und auch das Einschlafstillen.
Ich hab noch eine ältere Tochter (2 Jahre) die mich auch braucht.
Ich bin tagsüber mit beiden alleine und kann sie nicht einfach 1-2 Stunden alleine lassen um bei der kleinen zu liegen.
Beide gemeinsam ins Bett bringen oder im gleichen Raum zu haben klappt auch nicht..

9

Geborgen Gebunden (Instagram oder Website) hat ein E-Book zum Thema schlafgewohnheiten Sanft verändern. Da geht’s unter anderem darum das Stillen vom Schlafen zu lösen. Oder über das Bfb Institut nach einer Still-/Schlafberaterin suchen

4

Das klingt absolut normal, deine Kleine ist ja erst 9 Monate alt. Das Einschlafstillen ist eine wunderbare und bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung. Auch Kleinkinder werden noch einschlafgestillt. Es ist also vollkommen ok und natürlich und darf so bleiben. Dass es eine halbe Stunde oder länger dauert, bis sie einschläft liegt doch vollkommen im Rahmen 😉 Natürlich geht einfach ablegen nicht, das ist wohl klar bei einem so jungen Kind, dass es eine Einschlafbegleitung benötigt.
Was wirklich super ist, dass sie keinen Schnuller nimmt. Also da kannst du wirklich stolz drauf sein. Am Besten nicht mehr anbieten! Immerhin ist die Brust das Original und dafür da. Der Schnuller ist lediglich Ersatz und bringt bekanntlich nicht nur ein Problem mit sich.
Das Wundermittel heißt also Akzeptanz 🙏 Alles Gute für euch! 💐

NewMami mit 17 Monate altem Stillkind

5

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich liebe unsere tägliche einschlafroutine und ich liebe das stillen, bitte nicht falsch verstehen.
Ich würde liebend gerne täglich mehrere Stunden mit ihr an meiner Brust verbringen!
Allerdings ist das in meinem Fall keine Option.
Ich habe noch eine größere Tochter (27 Monate), die mich auch braucht.
Mein Mann ist Gottseidank selbstständig und bis jetzt hat er die große übernommen. Arbeitstechnisch geht das aber mittlerweile nicht mehr, deshalb bin ich zum niederlegen jetzt wieder alleine.
Die kleine und die große kommen nicht zur Ruhe, wenn sie sich im gleichen Raum befinden, die kleine möchte nur zu ihrer Schwester hin und spielen sobald sie sie sieht. Die große möchte nicht von ihr berührt werden, es endet also in Geschrei und keiner schläft.
Ich kann aber meine große auch nicht einfach für eine Stunde oder länger alleine lassen, auch möcht ich sie nicht stundenweise jeden Tag vorm tv parken.
Zusätzlich braucht auch die große jeden Tag 1-2 Stunden Einschlafbegleitung, macht jeden Abend dann insgesamt 3-4 Stunden einschlafbegleitung aus, wenn ich alleine bin.
Mittags übrigens das gleiche..

8

Huhu,
ich glaube es ist immer eher schlecht nur einen Weg zu haben. Besser ihr etabliert gleich zwei Wege. Nun meine Tipps.. ich musste meinen Sohn mit 10 Monaten abstillen. Eingeschlafen ist er dann in der Trage und wenn der Papa ihn geschaukelt hat. Ich würde vorschlagen dein Mann bringt die Kleine Mal eine Woche lang ins Bett. Er riecht nicht nach Milch und sie gewöhnt sich was neues an. Eine Federwiege wäre auch noch eine Idee. Manche haben Erfolg mit Streicheln bis die Kinder schlafen. Bei meinem hätte das nie geklappt, er ist nicht liegen geblieben. Ab einem Jahr ungefähr waren wir einfach mit ihm im abgedunkeltem Schlafzimmer. Er hat einfach rumgedaddelt, bis er ankam und sich eingekuschelt hat. Irgendwann schlafen sie alle! Daran hab ich mich immer festgehalten. Alles Gute dir!

10

Etwas spät aber ich melde mich trotzdem noch.
Ich habe unsere Tochter circa 20 Monate lang nachts gestillt, weil ich einfach keine Einschlafalternative gefunden habe.
Dann habe ich ein stillfreies Intervall in der Nacht eingeführt, immer wenn eine Lampe brannte, durfte sie stillen, sonst nicht.
Sie hat sehr viel geweint und ich habe das circa 14 Tage so begleitet. Dann hatte ich den Eindruck, dass sie versucht, wachzubleiben, bis die Lampe wieder brennt.
Also habe ich es dann komplett gelassen. Das waren 3-4 sehr harte Nächte und ich habe sie die ganze Zeit gehalten und ihr gut zugeredet. Sie hat sehr viel geweint und svhläft seit dem nur in engem Körpeekontakt ein. VIEL einfacher ist es dadurch nicht geworden 🤷🏻‍♀️