Baby 9 Monate Unruhiger Schlaf/Viel stillen

Hallo!
Ich habe bereits meiner Hebamme das Problem geschildert aber nur eine ernüchternde Antwort bekommen die mir JETZT erstmal wenig weiterhilft.

Folgendes.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und schon immer eine vieltrinkerin im 1 1/2 bis 2 Stunden Takt in der Nacht.
Seit 2 Wochen schläft sie sehr unruhig. Sie wälzt sich im Bett hin und her und will viel an die Brust. Ab und zu sogar im 15 min Takt. Dadurch ist sogar meine Periode ausgefallen und ich habe sie direkt nach dem Wochenfluss recht regelmäßig wieder gehabt.
Ich habe schon gemerkt dass es da nicht immer ums trinken geht sondern um die Nähe und Sicherheit. Allerdings hilft auch nur die Brust. Alles andere mit Singen,Streicheln, Schnuller etc. hilft gar nichts. Man müsste sie theoretisch aufwecken in den Schlafbringen um die Sache wieder zu beruhigen aber auch dann (beim ablegen) wacht sie immer wieder auf und es hilft nur die Brust.
Die Monate fand ich nachts so schon anstrengend aber jetzt ist es natürlich noch schlimmer und ich komme gefühlt gar nicht zum schlafen. Abstillen sehe ich nicht als Lösung des Problems ich gehe davon aus das es eine Phase. Aber habt ihr Tipps diese Phase zu überstehen? Kennt ihr das vlt. Ich würde gerne noch etwas probieren bevor ich an die letzte Instanz, dem Schlafcoaching, gehe.
Dankeschön!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kein Tipp, nur dass es bei uns genauso ist. Baby ist 8.5 Monate… letzte Nacht kam er jede Stunde 😖 nur um dann um 5 hellwach zu sein. Er geht im Schlaf in Vierfüßlerstand, wälzt sich, Wacht und weint .. er schläft schon direkt bei mir, aber trotzdem waren die letzten 5 Wochen hart ..

4

Fühl ich total. Sie liegt auch direkt neben mir aber schmusen und streicheln reicht ihr nicht. Nur die Brust

2

Auch kein Tipp aber uns gehts ebenfalls gleich 🙈
Kleine Maus ist 9 Monate und seit ein paar Wochen meldet sie sich fast stündlich zum nuckeln, Schnuller nimmt sie keinen 🙃
Ich glaube sie braucht es mehr zur Beruhigung als zur Nahrungsaufnahme, scheint in diesem Alter eine Phase zu sein, ist mir allerdings neu und kenne ich von meiner großen nicht 🥲

3

Oje…tut mir auch leid
Hoffe das gibt sich bald. Ich hab schon Angst ins Bett zu gehen weil ich einfach nur körperlich erschöpft bin und nirgendwo hin kann weil mein Kreislauf dann zusammenbricht.

5

Ach Mann.. ich hoffe du findest bald wieder ein bisschen mehr Zeit für dich und kannst nachts wieder schlafen..
Harte Zeit aber geht vorbei, halt durch! ✊

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab leider auch keinen Tipp, aber kann dich ebenfalls gut verstehen, da es bei uns genau so ist. Meine Tochter ist auch 9 Monate und sehr unruhig seit ein paar Tagen in der Nacht. Sie wacht manchmal von ihrem Gestrampel auf und möchte auch gefühlt alle halbe Stunde an die Brust.

Dazu kommt bei uns auch noch, dass der Tagschlaf ebenfalls seit 3 Tagen verschoben ist bzw. nur noch ein Schläfchen gemacht wird (dafür recht lang, über 2 Stunden).

Ich hoffe auch einfach das es eine Phase ist und sich bald wieder normalisiert🙏😅

Ich wünsche dir und den anderen weiterhin gutes Durchhalten und starke Nerven.

8

Puhhh danke, gleichfalls kann ich da nur sagen!!

Sie hat jetzt angefangen in den Vierfüßler zu gehen und übt jetzt fleißig. Ich hoffe das es daran lag.

Mittagsschläfchen macht sie zwischen 2 und 3 aber immer nur maximal 30 min. Das war von Anfang an so. Hoffentlich wird das mehr wenn sie mobiler wird. Ne Stunde am Stück wäre ein Traum.

Ich drücke uns allen die Daumen dass es bald besser wird!!!!