12 Monate alt - Einschlafhölle am Abend

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist genau 1 Jahr alt und hat seit ca. 2 Wochen abends extreme Probleme einzuschlafen.

Er wird noch immer in den Schlaf gestillt was bisher noch nicht gestört hat, der Papa bekommt ihn auch anders zum schlafen.

Tagsüber klappt alles wie gewohnt. Er macht 2 Tagesschläfchen. Das erste gegen 10 Uhr (da ist er meist 3,5-4 Stunden wach), dort schläft er ca. 1 Stunde. Dann braucht er ca. gegen 14:30/15:00 Uhr das 2. Schläfchen für ca. 30 Minuten.
Gegen 19/19:30 Uhr versuche ich ihn dann nach unserem Abendritual wie gewohnt in den Schlaf zu stillen bzw. mein Freund trägt/schuckelt ihn in den Schlaf. Hier nun das Problem, seit 2 Wochen für klappt abends garnichts mehr, der kleine windet sich von A nach B und liegt nicht einen Moment still. Meist brechen wir dann irgendwann ab und versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, da landen wir momentan immer bei 21 Uhr. Da ist er dann soooooooo hundemüde, dass das einschlafen in der Regel super schnell geht.

Was kann ich denn verändern, dass es abends nicht so ein Drama ist ?

Liebe Grüße & Danke im Voraus für Tipps 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht verschiebt er einfach die Schlafenszeit. Ich würde da ein Stück mitgehen. Nicht bis 21.00 Uhr, aber ich würde das Ritual dann jetzt eben immer erst 19.30 Uhr anfangen.

2

Das ihr abbrecht und es auf spärer verschiebt wenn es nicht gleich klappt,klingt meiner Meinung nach einer guten ,bedürfnisorientierten lösung.
Wenn euch das zu spät oder er dann voll drüber ist,könnt ihr ja zeitlich was dazwischen ausprobieren. 19:30/20uhr

3

Hallo!
Meiner ist jetzt 14Monate alt und generell ein Einschlafhampelmann. Da wird rumgerollt, getreten, gefummelt, Hintern in die Höhe..alles.
Aber zum Abendschlaf..bei uns ist es so, dass wenn er länger als 15uhr schläft Nachmittags, schläft er vor 19:30 fix nicht ein.
Ich würde evtl mal probieren den VM Schlaf um 30min vorzuverlegen und somit auch den am Nachmittag. Oder du weckst ihn am VM damit er mittags früher müde ist und somit auch wieder früher aufsteht und abends früher müde ist (also ich hoffe man versteht was ich meine)

4

Die Wachphase vor dem Nachtschlaf ist vermutlich einfach inzwischen zu kurz. Mein kind2 brauchte in dem Alter min. 6 Stunden Wachzeit...sonst ging nix.
Also einfach ne Stunde später den Nachtschlaf anbieten oder das 2te Schläfchen vorverlegen oder streichen.

5

Vielen Dank für eure Ratschläge !
Wir werden nun schauen dass die Wachphase zum Nachtschlaf länger ausfällt und somit den 2. Schlaf vorverlegen ☺️
Mal schauen wie es so klappt !
Wenn der erste Schlaf etwas später klappen würde, könnte der 2. auch ggf. komplett ausfallen 🤔 da müssen wir uns wohl mal rantasten.
Danke auf jeden Fall ☺️

6

Mein Kleiner ist auch 12 Monate alt und bei uns ist es seit einiger Zeit genauso. Wir hatten jetzt gestern zB nur ein Schläfchen gemacht, weil er erst gegen halb 8 aufgestanden ist und sich partout geweigert hat vormittags zu schlafen. Er ist dann mittags ins Bett. So schnell hab ich ihn schon seit Monaten nicht mehr in den Schlaf gestillt. Er hatte dann jeweils etwas über 5h-Wachphasen. Ich denke, dass bei uns langsam ein Schläfchen gestrichen werden kann. Vielleicht ist es bei euch auch so 😇.