Er will einfach nicht schlafen Nerven am Ende 😩!!! (4Monate)

Jeden Abend habe ich das selbe Problem mein Sohn möchte einfach nicht schlafen und ich weiß nicht was ich machen soll. Seit 3 Stunden versuche ich alles um ihn schlafen zu bringen, er will einfach nicht !!! Wie habt ihr das mit euren Babys gemacht? Hatten eure Babys in diesem Alter schon eine Routine ?

Bearbeitet von Schokozitrone
1

Bis zum 4. Monat hat’s gut geklappt meistens. Wir hatten tatsächlich eine Routine. Aber ab da wars ne Katastrophe. Schlaf Regression lässt grüßen.
Jetzt mit 6 Monaten ist es langsam nochmal etwas besser.
Da hilft nur rum probieren was für dein Kind funktioniert 🙈
Bei uns geht in solchen Situationen schaukelnd wippen im Maxi Cosi á la galoppierendes Pony ganz gut 😅 am besten auf Fliesen wippen.
White noise mal richtig laut machen hilft auch
Und wenn gar nichts mehr geht hab ich sie ins Auto gesetzt und mir nen Muffin geholt 🤣🙈 keine Ahnung warum das so gut klappt.

Was bei uns auch funktioniert ist untern Spielebogen legen und Musik an. Decke auf die Beine und einfach beschäftigen lassen. Unsere schlafen so oft einfach ein. Ich hab manchmal das Gefühl meine Tochter stresst es, wenn sie das Gefühl hat sie müsse jetzt schlafen. Ist aber eher was für müde Kinder mit denen man noch nicht um den Schlaf gekämpft hat.

Versuch auf jeden Fall immer mal wieder den Stress rauszunehmen und auch deine Nerven dadurch zu schonen. Wenn du die Möglichkeit hast auch einfach mal an den Partner übergeben.

Ich hab mich auch losgelöst davon strikte Bettgeh-Uhrzeiten etablieren zu wollen. Nur die Abendrituale sind eigentlich immer dieselben.
Ich finde das toll, wenn viele das hier schaffen das ihre Kinder um 18.30-19.00 im Bett sind und schlafen… da sind meine nach 20-30min Power Nap wieder da und ein neues Zeitfenster hat sich eröffnet 😄 dann spielen wir eben noch was bis die Müdigkeit wieder einsetzt. Ich forciere da kein weiterschlafen mehr.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das richtige für euer Kind findet und nochmal ruhige Nächte habt 🍀🍀

11

Meiner dreht durch wenn ich in in seinen Spielbogen lege der würde die ganze Nacht mit seinen Dschungelfreunden spielen 😂😂😂

2

Wo soll er schlafen, wie soll er schlafen, was hast du bisher alles gemacht?

7

Er sollte schon in seinem Bettchen schlafen nur schläft er seit Geburt an nicht gerne in seinem Bett sonder neben mir oder in meinen Armen… sobald ich ihn ins Bett lege wacht er auf oder fängt an zu weinen 😢 Meistens schläft er auch nicht unter 00:00 Uhr und dann muss ich die ganze Nacht wachbleiben weil er einfach nicht schlafen will und da hilft spielen, noise, wippen, stillen alles nichts das geht seit einigen Wochen so

Bearbeitet von Schokozitrone
12

Was passiert, wenn du ihn einfach neben dir liegen lässt und eben nicht versuchst ihn in sein Bett zu legen?

Wie viel schläft er tagsüber? Wann ist der letzte Tagschlaf?

weiteren Kommentar laden
3

Bis 4 Monaten konnte ich Mini einfach im wachen Zustand ins Bett legen und er schlief von alleine ein.
Das war einfach himmlisch.
Ab dann ging es dann mit dieser schönen Routine nicht mehr.
Er wollte auf einmal Bewegung haben und im Hintergrund hat er keinen Pieps mehr geduldet, schwierig mit Kleinkind.
Naja so langsam pendelt es sich wieder ein.
Er wird gestillt, wenn er müde wird und schläft dabei ein, dann kann ich mittlerweile wieder ins Bett legen.
Manchmal wacht er noch auf und möchte geschaukelt werden, aber nicht mehr so oder, wie vor einem Monat noch.

8

Was ein Glück du hattest meiner hätte mir großes Theater gemacht hätte ich ihn einfach so ins Bett gelegt 😂😂

4

Hallo Schokozitrone #winke

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate wir haben auch lange ,,experimentiert".
Er braucht zum Schlafen einen Schnuller und links und rechts eine Begrenzung sprich: Stillkissen und auf der anderen Seite haben wir ein Kuscheltier liegen #verliebt
Wir haben auch einen Singotter gekauft den schalte ich immer ein, den hab ich mir schon in der Schwangerschaft auf den Bauch gelegt.

Aber mit 4 Monaten hatten wir auch eine Phase wo leider nix genutzt hat.
Ich wünsche dir alles Gute damit es bald klappt #winke

LG

9

Wie hast du das mit dem Stillkissen gemacht ? Meiner tut sich alles aufs Gesicht was grad so in der Nähe ist 😂😂

5

Quängelt oder weint er denn oder ist er einfach wach? Glaub durch diese 4 Monats Schlafregression ändert sich das Schlafverhalten. Unserer hatte seit er ca. 2 Monate alt ist feste Schlafenszeiten + - 30 min. Das hat sich zum Glück einfach so ergeben ohne ihm das beizubringen 🤷‍♀️ Hat auch relativ gut „durchgeschlafen“. Jetzt ab dem 4 Monat wacht er auf einmal wieder alle 3 Stunden auf

10

Immer wenn ich ihn im wachen sowie im schlafenden Zustand ins Bett lege fängt er an zu weinen… nur wenn er komplett ko ist schläft er durch aber das ist soooo selten meisten wacht er nach spätestens 10 min wieder auf

6

Unserer (5 Monate) schläft auf dem Arm ein mit Rumtragen oder beim Stillen, jeweils unterstützt durch weißes Rauschen (Staugsaugergeräusch per App).
Er muss aber auch wirklich müde sein, also vorher zuletzt 2 bis 3 Stunden wach gewesen sein. Und weglegen geht nicht, er bleibt dann auf dem Schoß weil er die ersten anderthalb Stunden immer wieder aufwacht.
War bei der Großen auch so. Eine wirkliche Routine ergab sich erst als die über ein Jahr alt war so langsam, vorher änderte sich das Schlafverhalten immer wieder.

Was probierst Du denn alles?

14

Bist du alleinerziehend?
Falls nein würde ich als erstes die Nächte mit dem/der Partner:in teilen.

15

Unser Sohn hatte in dem Alter auch Schwierigkeiten abends/nachts einzuschlafen. Der Papa ist dann mit ihm in der Trage immer nochmal eine Runde spazieren gegangen und dann haben wir ihn vorsichtig rausgeholt und im Halbschlaf gestillt. Das hat oft gut geklappt.