Baby 13 Wochen alt, schläft erst um 23 uhr

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 13 Wochen alt und wir haben seit mehreren Wochen das Problem dass sie abends einfach nicht einschlafen will.
Ich probiere schon immer sie um 19 Uhr hinzulegen, aber sobald sie im Bett liegt ist sie wieder wach und weint.
Es ist nicht so dass sie nicht müde ist, sie ist sehr müde, aber schafft es nicht einzuschlafen.
Sie kann auch nicht alleine einschlafen und schläft nur im Arm ein, auch am Tag. Unterwegs ist es anders da schläft sie sehr gut.
Sobald sie abends gegen 23-24 Uhr schläft, schläft sie auch durch, teilweise bis um 10 Uhr (da sie abgenommen hat müssen wir sie nachts aber wecken).
Habt ihr Tipps wie ich sie früher ins Bett bekomme, mein Mann und ich haben kaum Zeit abends und gehen dann mit ihr schlafen, ich schaffe es kaum zu duschen.

4

"mein Mann und ich haben kaum Zeit abends und gehen dann mit ihr schlafen"

Das liegt daran, dass ihr ein Neugeborenes habt und das wird auch eine Weile so bleiben. Das Leben ändert sich und man muss sich als Eltern anpassen.

Dein Mann kann ja auf das Kind aufpassen während du duschst.

1

Dein Kind ist 13 Wochen alt. Das beantwortet alles.

Dein Kind soll, darf, muss noch nicht allein einschlafen.
Je mehr Nähe, umso besser und umso einfacher.
Rhythmus vorgeben. Regelmäßige Tagesschläfchen.

2

Och hab auch so ein fall zu hause gehabt...Nur meiner hat wirklich geschrien wie am Spieß 😵‍💫
Weißt du was meine Mama gemacht hat 🤣 sie hat den KiWA in de Bude geholt als ich ihn gerade fertig gemacht habe und meine Mum hat ihn genommen frische Windel um und dann ab in den KiWa gelegt 😳 hab sie gefragt was das soll und ihre Antwort. Das Bett ist zu groß also leg ich ihm darein dort ist es enger und was soll ich sagen . Zack kind hat geschlafen 😳 von da an war es wirklich nur ein Traum gewesen 😅 ich hab irgendwann nur noch die Trage ins Kinderbett gestellt ab ungefähr nen halbes jahr hat er dann in seinem Bett geschlafen 😊

3

Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wir haben noch gar keinen Schlafrythmus. Mal schläft er um 23 Uhr, mal um 1 Uhr.
Vielleicht ist 19 Uhr für sie bisschen zu früh, würde es besser klappen, wenn ihr versucht sie so ca. um 20:30-21 Uhr zu legen?

Bearbeitet von HilalY
5

Hallo Michelle, mach dir keine Sorgen, bei so kleinen Babys ist es durchaus normal, dass sie noch keinen günstigeren Schlafrhythmus haben. Vielleicht kannst du versuchen, den Tagesschlaf zu reduzierten innen du die Kleine nach einer gewissen Zeit weckst. Und auch morgens könntest du sie zu gegebener Zeit sanft wach machen... Dann wäre sie dauerhaft auch abends in der Lage, etwas früher zu schlafen. Wir haben das mit unserem Sohn so gemacht (in kleinen Schritten, immer nur 10 Minuten eher...) und es hat geklappt.

Zum Duschen: mein Schreibaby (ständig geschrien, ablegen ging kaum) hat tatsächlich Ruhe gegeben, während ich duschen war. Ich habe ihn in den Maxicosi oder die Wippe gepackt mit Blick zur Dusche und durch die Geräusche und den Blick auf mich und Wasser war er so fasziniert, dass ich in der Regel in Ruhe duschen konnte. Habe dann gerne auch noch gesungen oder etwas erzählt...

Schonmal ausprobiert?

Viele Grüße und halte durch, es wird besser!
Liese

6

Schließe mich den Anderen hier an: ein 3 Monate alter Säugling? Ganz normal 🤷‍♀️ das wird sich im ersten oder zweiten Lebensjahr einpendeln. Wenn du das Fefühl hast dein Baby ist eigendlich schon 'drüber' dann sollte es am Tag/Abend mehr schlafen und ggf solltet ihr Reize reduzieren (weniger Geräusche, Besuch, Aktion, Unterwegssein,..).
Mein Kind1 ließ sich nie ablegen...habe geduscht wenn der Papa von der Arbeit kam und das Baby übernehmen konnte.
Unser Kind2 hat fast 2 jahre in jedem Schlaf alle 30 Min. geschrien, ohne Ausnahme, leider auch 'normal'..Zeit als Paar? Das muss man sich irgendwann wieder nehmen, aber solang man ein Baby hat und dann noch so ein kleines..ist es halt erstmal wichtiger gute Eltern zu sein.
Ein so kleines Baby würde ich schlafen lassen wie es das braucht. Ab 6 Monaten würde ich es morgens früher wecken, die 2-3-4 Regel (Wachzeiten zwi den Tagschläfchen) beachten und dann auch früher ins Bett bringen.

7

Hi! Mein kleiner ist 10 Wochen alt und schläft auch gerne erst um 22 Uhr ein. Vor ein paar Wochen war es so schlimm, dass er abends immer schreihstunden hatte und dann sogar erst um Mitternacht oder später eingeschlafen ist. Mittlerweile hat er diese Schreihattacken nicht mehr (zum Glück) und hat sich jetzt an 22 Uhr Schlafenszeit gewöhnt- kam auch irgendwie von selbst. Schlafanzug an ,frische Windel und eine Stunde davor noch in die Tragetasche damit er chillen und runterkommen kann. Dann ins Beistellbett (Oberkörper etwas erhöht) Flasche mit Milch und Mulltuch am Gesicht und natürlich auf Spotify „shhhhh Baby Sleep“ laufen lassen. 🙈 ich denke in ein paar Wochen kannst du die bettgehzeit dann langsam nach vorn verschieben. Die sind noch sooo klein, alles braucht seine Zeit. Es ist normal dass die zubettgehzeit zwischen 21-23 Uhr liegt. Ich habe paar mal probiert ihn um 21 Uhr schon hinzulegen- keine Chance. geschriehen und geweint. Kaum war 22 Uhr und er schläft ein. Viel Erfolg 🍀🍀🍀🍀

8

Hallo,

einen Tag-Nacht-Rythmus beginnen Babys meist erst ab dem 4. Monat wahrzunehmen. Wir haben von Geburt an das gleiche Schema wenn’s ins Bett geht. Waschen, Schlafi an und dann ins Bett mit Flasche. Spätestens ins Bett ist Bubi immer um 19 Uhr. Die ersten 4 Monate sind mein Mann oder ich immer zusammen mit ihm ins Bett gegangen. Er war natürlich auch ab und an wach, wir haben aber kein großes Trara gemacht, immer leise und ruhig gesprochen damit er merkt es ist Schlafenszeit und irgendwann hat’s geklappt. Uns hat geholfen alles zu akzeptieren wie es im Moment ist.