Zwei Schläfchen zu viel, ein Schläfchen zu wenig?!

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 12,5 Monate alt, schläft (seit er 9 Monate alt ist) zwei mal am Tag. Die Tagschläfchen waren bis dato kein Problem, unsere Nächte sind schon immer schlecht, aber damit haben wir uns abgefunden.

Mein Sohn wacht gegen 8 Uhr auf, wird dann schon nach drei Stunden Wachzeit müde (schläft 30-60 Minuten) dann wird nochmal geschlafen nach einer Wachzeit von 3 1/2 bis maximal vier Stunden. Ich lasse ihn aber nur bis 16:30 schlafen, damit er um 21 Uhr endlich ins Bett geht 🤓. Neuerdings wehrt er sich aber gegen beide Schläfchen, ziehe ich aber die Wachzeiten, so dass er nur ein Mal schläft, wird nur genörgelt- v.a. vormittags.

Ich überlege die Wachphasen nur ganz langsam auszudehnen und beide Schläfchen zu kürzen, bis einer wegfällt. Das bedeutet aber, dass er insgesamt weniger Tagschlaf hat als sonst.
Ich hoffe, dass so dann über Wochen langsam der lange Mittagsschlaf kommt.
Oder wie habt ihr umgestellt?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

1

Bei uns war es identisch,aber die Nächte nie ein Problem.
Die Umstellung zog sich bei uns ca 2 Wochen.
Irgendwann waren wir bei 12/12.15 Uhr ein Mittagsschlaf und Bett 19.30 Uhr.
Man zieht dann die Bettgehzeit abends vor.

3

Danke für deine Rückmeldung. Ist dein Kind durch die frühere Zubettgehzeit morgens auch früher aufgewacht?

6

Habe mir grad die Mühe gemacht und in meiner App mal zurück geblättert. Unsere ist ja schon bald 2 1/2.
Sie schlief bei 2 Tagesschläfchen morgens 30, nachmittags 30 bis 60 min und auch wie bei euch habe ich es selten später als 16.30 Uhr werden lassen. Ins Bett ging es dann gg 20.30/20.45 Uhr. Geschlafen wurde bis 7. 30/8 Uhr.
Bei einem Tagesschläfchen ging es ja früher ins Bett und irgendwann dann auch nur bis 7 geschlafen.
So hat es sich nun eingependelt.
Rund 20 Uhr Ist sie eingeschlafen. 6.50 Uhr/7 Uhr ist sie wach. Das passt auch, da ich sie regelmäßig spätestens um 7.30 Uhr in die Krippe geben muss.

2

Mein Kleiner ist 13 Monate alt und hat vor ein paar Wochen schon immer nur 1x am Tag geschlafen. Durch die MMR Impfung oder den Schub um den 1.Geburtstag brauchte er plötzlich wieder 2 Schläfchen. Aktuell sind wir wieder dabei auf 1 Schlaf zurück zu kehren. Bei uns läuft es so, dass ich ihn morgens hinlege, wenn er müde wird. Das ist meist 2,5-3,5h nach dem aufwachen so, meist irgendwann zwischen 10 und 11:30 Uhr. Dann schläft er 1-2,5h. Um 17:30-19 Uhr geht es dann ins Bett, je nachdem wann er wieder müde wird.

Ich ziehe da nichts, sondern gucke nur wann mein Kleiner halt müde ist und dann lege ich ihn ins Bett.

4

Wenn er um 17:30 Uhr schlafen geht, wann wacht er morgens denn auf? 😦 mein Sohn wäre dann wohl um 4 schon hellwach.

7

Durchschnittlich gegen 7:30 Uhr. Manchmal ist es auch 8 Uhr, manchmal schon 6:15 Uhr.

Das frühe und Bett gehen bedeutet nicht automatisch, dass die Kleinen auch früher wach werden. Einmal ist mein Kleiner schon 16 Uhr in den Nachtschlaf gegangen und hat trotzdem bis kurz nach 7 Uhr geschlafen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich kenne das Problem nur zu gut :(
Meistens wenn wir am Vormittag Babyschwimmen sind oder einkaufen oder sonst was erledigen, ist das Wachhalten kein Problem..aber zu Hause :S
Es ist auch stark abhängig vom Aufwachen in der Früh. Wenn Meiner(15M) um 5aufwacht, kann ich ihn bis Mittags nicht wachhalten, dann leg ich ihn so um 8:30 hin..aber nur für 30min, damit er dann um 12Mittagsschlaf macht und um 18:30 ins Träumeland sinkt.

9

Genau so ist es bei uns auch, zu Hause wird er schnell wieder müde morgens. Um 5 Uhr aufstehen wäre für mich der absolute Horror😯😯😯

10

Die Phase hatten wir bei kind1 über ein Jahr als es den Mittagschlaf ganz weggelassen hat 😬🤐 wir haben es mit einem Powernap ganz gut abfangen können (10-15 Min. Zb im Auto/Buggy).
Bei kind2 hat das aber garnicht funktioniert 🤷‍♀️ dafür hat Kind2 seinen Mittagschlaf mit 3 jahren für ein paar Wochen erfolgreich gestrichen..um ihn dann doch wieder zu brauchen (ist jetzt 3,5). Also..nix ist in Stein gemeißelt 😉

11

Hi du,
unsere Maus hatte exakt die gleichen Schlafenszeiten wie dein Sohn und hat zum Schluss auch beim Nachmittags- und Nachtschlaf jeweils mindestens ne Stunde gebraucht um einschlafen zu können.
Seit wir mit 14,5 Monaten auf ein Schläfchen umgestellt haben, dauert es maximal 20 Min und das auch nur selten. Die Nächte sind weiterhin heftig (10-14x wach, schläft nur mit ständigem Körperkontakt und oft nur im wahrsten Sinne des Wortes auf uns drauf), daran hat nichts leider null komma nix geändert. Umso besser ist es aber, dass nicht schon so viel Energie fürs Einschlafen drauf geht.

LG ZimtBlau

PS: Wir haben tatsächlich von einem Tag auf den anderen umgestellt. Jetzt schläft sie von 12:00-13:30/14:00 Uhr, geht dann um 20 Uhr ins Bett uns steht morgens zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr auf (wach ab ca. 6:00 Uhr, dann kuscheln und dösen).

Bearbeitet von ZimtBlau
13

Ich hoffe, dass eure Nächte bald besser werden 🍀 !Mal sehen, wann mein Sohn endgültig umstellt und ob unsere Nächte dadurch besser werden.