Wechsel ins eigene Bett und andere Probleme mit 9 Monaten

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme mit dem Schlaf unserer 9 Monate alten Tochter und würden gerne etwas ändern. Vll. habt ihr ja Tipps was sinnvoll ist.

Unsere Tochter schläft bislang im Elternbett. Sie bewegt sich aber so viel, dass wir langsam echt Angst haben, dass sie über die Begrenzung klettert und rausfällt. Daher würden wir ihr gerne angewöhnen in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer zu schlafen. Aber das nimmt sie leider überhaupt nicht an und schreit wie am Spieß wenn man sie ablegt. Außerdem versucht sie auch da, an den Gittern aufzustehen, was ihr aber wegen des Schlafsacks nicht gelingt. Habt ihr einen Tipp wie man sie an ihr eigenes Bett gewöhnen kann oder alternativ, obwohl wir das eigentlich nicht mehr wollen, das Elternbett besser sichern kann?

Unser zweites Problem, was mit dem ersten Zusammenhängt: Unsere Tochter schläft nach wie vor fast nur an der Brust meiner Frau ein. Meine Frau will aber langsam abstillen. Sie stillt auch nur noch zum Einschlafen. Ich würde meine Frau auch gerne einmal beim zu Bett bringen oder der "Nachtwache" entlasten, da meine Frau mit den Kräften ganz schön am Ende ist. Die Kleine wacht auch noch so ca. 3-5 mal pro Nacht auf, wobei die zweite Nachthälfte immer deutlich schlechter ist. Vll. habt ihr auch Ratschläge zum Abstillen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde einen Schlafsack mit Füßen kaufen (dann ist aufstehen, krabbeln usw nicht mehr so gefährlich), ich kann die von Schlummersack empfehlen. Rausfallschutz gabt ihr? Zur Sicherheit noch ne Matratze auf den Boden vors Bett legen?
Die Sache mit dem eigenen Bett...tja was soll ich da Tips geben..wo doch meine 6 jährige noch am aller aller liebsten und tiefsten im Elternbett schläft?
Wir haben unser Bett auf 2,70m verbreitert..und das obwohl unsere 2 Kids 'eigentlich' ganz gut in ihrem gemeinsamen Zimmer schlafen...😂🙈
Zum Abstillen hab ich auch keine Tipps weil meine Kinder das von sich aus sehr früh gemacht haben.
Aber, ich würde die Mama einfach mal am Abend mit Kinokarten aus dem Haus schicken..du musst mit deinem Kind einen eigenen Weg finden 😉 und das schaffst du am besten wenn es keine andere Option gibt! Evtl sollte deine Frau dann einfach mal für 1-2 Wochen in einem anderen Raum schlafen und du managest das mit eurem Baby im gewohnten Bett allein.
Viel Erfolg 🍀👍😊

2

Danke für die Antwort und den Tip mit dem Schlafsack mit Füßen. Denke das werden wir mal ausprobieren. Und das meine Frau einfach mal ein bis zwei Nächte auf der Couch schläft auch. Ob es jetzt 1-2 Wochen sein können müssen wir mal sehen und gucken wie es klappt. ;-)

Groß genug ist unser Bett schon. Wir haben jetzt einfach eine Wand mit großen gestürzten Kissen an den Seiten aufgebaut. Aber das ist uns eigentlich zu unsicher. Ne Matratze oder so passt leider nicht daneben. Wie habt ihr denn euer Familienbett gesichert?

3

Unser Familienbett geht von Wand zu Wand und wir klettern vom Fußende aus rein 😅

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Habt ihr einen Rausfallschutz bei eurem Bett? Unserer ist eig recht hoch, da müsste sie schon seeehr springen um rauszufallen. Ansonsten könntet ihr ne Matratze oder Kissen neben das Bett legen, zur Absicherung 🙂
Bezüglich an ihr Bett gewöhnen, richtig einen Tipp geben ist schwer, weil jedes Kind so individuell ist. Ich habe bei unserer Tochter wie sie 4/5 Monate war angefangen sie nach dem ersten einschlafen immer gleich abzulegen. Wenn sie dann Nachts das erste Mal wach geworden ist, habe ich sie zu uns ins Bett geholt. So hat sich dann der Schlaf im eigenen Bett immer etwas verlängert. Aber in eurem Fall, einfach immer wieder probieren, nicht mit Zwang aber auch nicht aufgeben wenn’s nicht gleich nach der ersten Nacht klappt 😊 schläft sie beim stillen im Arm ein? Dann mal in ihr Betti legen, im Raum bleiben eine Weile,dass sie spürt man ist da. Wenn sie aufwacht wieder hochnehmen, dann wieder ablegen wenn sie schläft usw. so würde ich es schritt für Schritt probieren jeden Abend. Sie wird sich sicher nach einer Zeit gewöhnen, das kann aber dauern. Also viiiiel Geduld braucht ihr da 😁
Wegen dem Stillen, ihr könnt ja abends vor dem Schlafen gehen auf ein Milchflaschi umsteigen. Dann kannst du das Niederlegen auch übernehmen und Mutti kann mal ein wenig durchatmen und ein schönes Bad nehmen oder sonstiges 😇
Man muss Dinge einfach immer kontinuierlich probieren, damit das Baby sich daran gewöhnt und sieht, dass die neue Situation auch gut ist 😉
Viel Glück und Erfolg beim ausprobieren 🙋🏼‍♀️